Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen aus mehereren Dateien

Tabellen aus mehereren Dateien
23.03.2020 09:02:29
Jutta
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
- ich habe ca 20 Dateien mit jeweils einem Tabellenblatt (alle gleich aufgebaut, aber unterschiedlicher Inhalt) (Kunde 1, Kunde 2, Kunde 3, ...); liegen alle in einem Verzeichnis ab
- ich möchte die 20 verschiedenen Tabellen in einer neuen Datei in eine Mastertabelle kopieren (also nicht nur als 20 Worksheets importieren, sondern dann auch in einer Mastertabelle zusammenfassen). Dabei sollen alte Daten überschrieben (bzw. gelöscht) werden.
- das ganze sollte am besten "auf Knopfdruck" passieren, wenn ich die Masterdatei öffne
Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank
Jutta

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen aus mehereren Dateien
23.03.2020 09:48:32
dennse
Und du willst die anderen 20 Dateien individuell nachtgräglich noch ändern oder soll das eine einmalige nummer werden? verstehe den hintergrund nicht so ganz. Die Funktion ist auf jedenfall möglich.
AW: Tabellen aus mehereren Dateien
23.03.2020 10:05:56
Jutta
Hallo Dennse,
ja die 20 Dateien werden laufend aktualisiert (vom Vertrieb).
Und die anderen Abteilungen (Innendienst, Logistik etc.) sollen dann nicht 20 Dateien durcharbeiten müssen, sondern eben nur die Masterdatei öffnen, 1x auf "Aktualisieren" klicken und den relevanten Datensatz aller Kunden zur Verfügung haben.
Danke für deine Hilfe
Jutta
AW: Musterlösung
23.03.2020 10:20:44
Fennek
Hallo,
da so eine Frage relativ oft kommt, hier eine Art Musterlösung, die aber noch etwas angepasst werden muss.

sub Muster_Dateien_einlesen()
dim WBQ as Workbook
dim Ws as worksheet : set WS = activesheet
dim Bo as boolean
WS.cells.clear
Pfad = "c:\temp\" '   'mit "\" am Ende >>
f= dir( Pfad & "*.xlsx")
do while len(f)
set WBQ = workbooks.Open(Pfad & f)
if Bo then
wb.sheets(1).usedrange.offset(1).copy
else
wb.sheets(1).usedrange.copy
Bo = true
endif
ws.cells(rows.count, 1).end(xlup).offset(1).pastespecial xlvalues
WB.close 0
f = dir
loop
beep
end sub
Nutze F8 im VBE (Einzelschritt-Modus) und korrigiere Tippfehler.
mfg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige