Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt kopieren wenn Spalte A gefüllt

Inhalt kopieren wenn Spalte A gefüllt
30.05.2020 00:55:33
Stefan.M
Hallo,
viel gelesen, aber leider nicht das passende gefunden, daher erneut meine Bitte um Hilfe.
Ich habe mein Makro soweit, dass die Formeln für die Spalten H-J sich im Copy Modus befinden und das Makro im nächsten Schritt in die erste leere Zeile der Spalte H springt. Nun benötige ich die Anweisung, dass die Inhalte kopiert werden aber nur soweit, wie Spalte A gefüllt ist. Da die Datei täglich aktualisiert wird ist die Anzahl der zu kopierenden Daten immer variabel zwischen 1-500...
Die Anweisung:
ActiveSheet.Paste Range("H:J" & lngLetzte)
kopiert mir das Ganze bis ans Ende der Excelwelt und da wolte ich noch nicht hin.
Wäre schön, wenn mir jemand den entscheidenden Hinweis geben könnte.
Danke und bleibt gesund
Stefan
P.S. Arbeiten mit Office 365

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt kopieren wenn Spalte A gefüllt
30.05.2020 03:41:07
Martin
Hallo Stefan,
also mit deiner Beschreibung kann ich leider nicht viel anfangen. Der von dir gepostete Codeschnipsel kopiert auch nichts, sondern fügt etwas ein. Es ist auch nicht ersichtlich welcher Wert der Variable lngLetzte zugewiesen wird.
Ich habe jetzt ein Makro geschrieben, welches die Zellen der Spalten H bis J kopiert, wenn in Spalte A ein konstanter Ausdruck steht:
Sub CopyRange()
With Range(Cells(1, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)).SpecialCells(xlCellTypeConstants)
Union(.Offset(, 7), .Offset(, 8), .Offset(, 9)).Copy
End With
End Sub
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Inhalt kopieren wenn Spalte A gefüllt
30.05.2020 15:20:20
Stefan.M
Hallo Martin,
erst einmal herzlichen Dank für deine Zeit und deine Mühen. Sorry, wenn ich das bisschen
verkompliziert geschrieben habe, wollte es so einfach wie möglich halten.
Habe nunmehr eine Datei samt Makro hochgeladen, hoffe hieraus wird ersichtlich was ich möchte.
Der Bereich H2-j2 wird kopiert, das Makro springt in die erste leere Zelle der Spalte H (hier im Beispiel H6) und hier soll nun der Inhalt aus H2-J2 herunterkopiert werden, allerdings nur solange wie in A ein wert definiert ist, im Beispiel also bis H15-J15.
Vielen Dank schon mal vorab
https://www.herber.de/bbs/user/137889.xlsm
Anzeige
AW: Inhalt kopieren wenn Spalte A gefüllt
30.05.2020 15:40:32
Martin
Hallo Stefan,
okay, jetzt habe ich dein Anliegen verstanden
...hoffe ich zumindest ;-)
So sollte es klappen:
Sub CopyRange()
With Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)
Range("H2:J2").AutoFill Range(Cells(2, 8), Cells(.Row, 10)), xlFillCopy
End With
End Sub
Viele Grüße
Martin
Es geht sogar als Einzeiler...
30.05.2020 16:00:24
Martin
Hallo Stefan,
in er Kürze liegt die Würze ;-)
Sub CopyRange2()
Range("H2:J2").Copy Range(Range("H3"), Cells(Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 10))
End Sub
Viele Grüße
Martin
AW: Inhalt kopieren wenn Spalte A gefüllt
31.05.2020 07:54:46
Stefan.M
Hallo Martin,
ein Traum, ganz herzlichen Dank, ich nehme die kurze Lösung, schöne Pfingsten!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige