Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speicherformat der Zahlen in Exceldateien?

Speicherformat der Zahlen in Exceldateien?
27.09.2004 16:18:30
Marko
Hallo liebe Leute,
ich steh vor folgendem Problem: ich muss eine alte Berechnung neu machen und brauche dafür eine bestimmte Exceldatei. Ich weiß, dass in dieser Datei in Zelle AB9 der Wert -950.833 steht, aber ich weiß nicht, welche von ein paar Hundert alten Dateien es ist (oder ob sie überhaupt noch da ist).
Gibt es eine Möglichkeit den gesuchten Zahlenwert ins Excelspeicherformat umzuwandeln und danach (vielleicht als HEX-CODE) zu suchen?
Eine einfache Suche nach dieser Zahl (oder Teilen davon) in den fraglichen Ordnern und Datei-Inhalten bringt natürlich nix, da nur nach ASCII Werten in den Dateien gesucht wird.
Vielen Dank für eventuelle Tips!!
Euer verzweifelter Marko

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speicherformat der Zahlen in Exceldateien?
27.09.2004 16:33:12
Oberschlumpf
Hi Marko
Nur eine Überlegung...
Und was ist, wenn Du Dir ein Makro baust, welches nacheinander in jedem betroffenen Verzeichnis ...
... eine Excel-Datei öffnet
... alle nicht leeren Zellen in jedem Tabellenblatt nach Deinem Wert durchsucht
... die Datei wieder schließt
... die nächste Datei öffnet
... usw
Diese Vorgehensweise benötigt sicherlich auch ein wenig Zeit, erscheint mir auf den ersten Blick aber einfacher als die Umwandlung in ein Excelformat und dann als HEX-Wert.
Was meinst Du denn dazu?
Bye
Thorsten
AW: Speicherformat der Zahlen in Exceldateien?
27.09.2004 16:40:51
Marko
Hallo Thorsten,
vielen Dank für Deinen Tip - an genau so einem Makro arbeite ich gerade :-) Das Durchstöbern eines Ordners inkl. Unterordner funktioniert schon Dank eines alten Beispiels was ich hier mal gefunden habe.
Scheint mir auch ein einfacherer Weg zum Ziel zu sein, obwohl das Durchsuchen so eeewig dauern wird.
Wäre natürlich hübscher (v.a. für die nächsten verloren gegangenen Dateien), die Zahl direkt als HEX suchen zu können, das dauert dann nur ein paar Sekunden.
Schöne Grüße
Marko
Anzeige
AW: Speicherformat der Zahlen in Exceldateien?
27.09.2004 18:09:39
Nepumuk
Hallo Marko,
an den Tabellennamen kannst du dich nicht zufällig erinnern? Wenn ja, dann gibt es eine sehr schnelle Methode.
Gruß
Nepumuk
AW: Speicherformat der Zahlen in Exceldateien?
27.09.2004 18:49:14
Marko
Hallo Nepumuk,
ja, das ist klar - dann könnte ich mit jedem Dateimanager die richtige Datei finden. Leider kenne ich den Namen nicht genau - es liegen zig Versionen der gleichen Datei vor, alle für unterschiedliche Berechnungen bzw. in unterschiedlichen Versionen. Daher kann ich die richtige nur anhand ihres Zellinhaltes erkennen. Habe mich jetzt erstmal auf was anderes konzentriert...
Trotzdem Danke für's Lesen :-)
Gruß Marko
keine Lösung...?
27.09.2004 18:51:25
Marko
Frage ist noch offen (hatte gerade Häkchen nicht gesetzt).
Anzeige
nein, aber nen Denkansatz
27.09.2004 19:17:35
Rud66
Hallo,
nur ne Idee:
erstelle eine neue Mappe1, schreib in A1 den gesuchten Wert zB -950833, Mappe1 abspeichern
erstelle eine neue Mappe2, schreib in A1 einen anderen Wert zB -123456, Mappe2 abspeichern
Beide Dateien binär vergleichen, also cmp Tool verwenden
an einer Stelle müssten die Dateien sich unterscheiden, wohl mindestens 4 Byte, müssten es
in Rehenfolge sein, wenn ich davon ausgehe Excel speichert in Floatingpoint Manier
(Vorzeichen,Exponent,Mantisse)
nun müßte man in Mappe 1 doch den Binärwert von -950833 ablesen können,
und danach in den anderen Mappen suchen können,
Viele Konjunktive, man muß es probieren, wenn ich abends mal Zeit habe,
tu ich das, weil es mich auch selber interessiert,
cu
Gruß von Rudolf
Anzeige
probier mal das
27.09.2004 19:56:16
Rud66
ohne Gewähr, teste es mal mit einem Suchprogramm das Dateiinhalte durchsucht:
-959833 müßte Hex 3EF7C5FF sein
in Stringform ">÷Åÿ"
(keine Ahnung ob der String komplett ankam im Web)
Gruß von Rudolf
AW: probier mal das
27.09.2004 22:42:53
Marko
Hi Rudolf!
Besten Dank für Deinen Tip, werde das gleich bzw. morgen früh mal probieren :-)
Falls Du nur ein Komma vergessen hast, suche ich sofort mal nach Deinem Hex-String, allerdings bräuchte ich die Zahl -959,833 (hatte oben einen Punkt gesetzt, weil Excel bei mir auf . steht (Kompatibilität mit zig anderen z.T. englischen Programmen, die z.B. Zahlen in ASCII Dateien ausgeben...).
Thanx & gute Nacht!
Marko
Anzeige
& Zahlendreher
27.09.2004 22:45:12
Marko
ups, und dann ist noch ein Zahlendreher drin, die Zahl ist -950,833
AW: probier mal das
27.09.2004 22:58:11
Marko
Hallo Rudolf,
Hm: beim Vergleich der zwei Dateien (in denen ich nur den Inhalt EINER Zelle geändert habe) ergeben sich einige Duzend Unterschiede im HEX Code :-(
Gerade habe ich auch mal eine Tabelle mit -959833 in A1 gespeichert, und die Suche nach Deinem String (ich konnte ihn hier nicht wiedergeben wg. Formatsverletzung - wie machst Du das?) blieb Ergebnislos :-((
Außerdem habe ich damals bei der Übertragung der Zahl aus dem gesuchten Excelsheet nicht alle Kommastellen abgeschrieben, daher wird sich aus -950,833 auch nicht die 100% passende Fließkommazahl rekonstruieren lassen :-(((
Anscheinend bleibt wirklich nur das VBA-Programm, dass alle Dateien innerhalb von Excel öffnet und dann (mit einer Toleranz von 0.001 o.ä.) mit meinem Wert vergleicht.
Gruß
Marko
Anzeige
Wir können gerne weiter probieren
28.09.2004 13:11:45
Rud66
Hallo Marko,
selbst wenn du mit einem VBA-Makro die Mappe findest, warum auch
nicht, ist nur eine Frage der Ausdauer :-)
aber wenn es dich weiterhin interessiert wie Excel Floatingpoint-Zahlen
abspeichert, dann schick mir ne E-Mail, denn ich hab keine E-Mail-Adresse
von dir, und ich antworte dir, hänge zwei Excelmappen dran, gespeichert mit Excel97,
damit kann man an der entscheidenden Stelle den Inhalt von Zelle
A1 manipulieren, wieder mit Excel öffnen und so eben herausfinden
wie Excel speichert, ich vermute eher es sind 8 oder gar 12 Byte
in Floatingpoint pro Zelle für Zahlen abgelegt, da muß ich aber selber
noch mehr rumprobieren.
Und ins Board kann man Spitze-Klammern nur in HTML-Sonderzeichen
einfügen, weil die eben ansonsten HTML-Tags einleiten und ausgewertet
werden, deshalb konntest du den String von gestern nicht komplett als
Klartext einfügen.
Gruß von Rudolf
Anzeige
AW: Wir können gerne weiter probieren
28.09.2004 18:59:26
Marko
Hi Rudolf,
danke für Deine Mühe! Ja, gerne sehe ich mir Deine Dateien mal an. Es interessiert mich grundsätzlich auch - obwohl mir inzwischen die gesuchte Datei in die Hände gefallen ist :-)
Ich kann allerdings diese Woche nicht mehr viel machen (habe am Freitag Promotionsprüfung, muss noch was vorbereiten und bin dann erstmal bis Sonntag unterwegs - aber DANN...)
Wenn Du möchtest, schick sie mir doch bitte hier hin: marko_ti@gmx.de
Thanx & viele Grüße!
Marko
OK,
28.09.2004 21:34:20
Rud66
Gruß Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige