Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formular/Reihenfolge der Einträge!

Formular/Reihenfolge der Einträge!
21.06.2007 08:22:27
Genadi
Hallo Hilfe!
Ich habe ein Formular vor mir liegen. Es gibt Zellen in denen Einträge vorgenommern werden müssen. Die anderen Zellen sind gesperrt. Mit dem Tabulator ist es möglich von einer Zelle in die andere zu springen, dies aber nur horizontal. Für das vorliegende Formular ist es sinnvoller vertikal einzutragen. Zwischen den Zellen ist immer eine leere Zelle.
Die Frage ist, kann man die Reihenfolge der Zelleneinträge festlegen.
Danke im Voraus für deine Hilfe!
Gruß
Genadi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formular/Reihenfolge der Einträge!
21.06.2007 08:32:44
Beverly
Hi Genadi,
mit Enter springt der Cursor immer nach unten, wenn unter Optionen - Bearbeiten die Richtung "Unten" aktiviert ist.
________________________________________

AW: Formular/Reihenfolge der Einträge!
21.06.2007 10:49:00
Genadi
Hi Karin,
ich vermute, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.
Auf dem Server liegt eine Datei, die als Beispiel dienen soll. (43451)
Es sollen nur die Zellen berührt werden, die einen weißen Hintergrund haben, also Zellen die aktiviert werden können. Diese Eintragungen sollen in der vorgegebenen Reihenfolge vorgenommen werden!
Ich hoffe du findest die Datei! Ich mache es zum erstenmal!!!
Viele Grüße
Genadi

Anzeige
AW: Formular/Reihenfolge der Einträge!
21.06.2007 12:06:26
Beverly
Hi Genadi,
du musst die gesamte Linkadresse kopieren, zum Beitrag zurückkehren und insgesamt einfügen - aber ich habe die Mappe trotzdem gefunden.
Wenn du unter Extras -&gt Schutz -&gt Blatt schützen den Blattschutz aktivierst und dabei nur "nicht gesperrte Zellen auswählen" aktivierst, wird bei Enter von oben nach unten und dann in die andere Spalte gegangen.
Bis später,
Karin

AW: Formular/Reihenfolge der Einträge!
21.06.2007 15:16:15
Genadi
Wir kommen zu der optimalen Lösung immer näher! SUPER!!!
Nur noch eine Frage! Kann ich den Weg des Cursers noch präziser festlegen, da wir ein Problem haben. Mehrere Tabellen sind unter einander geordnet. Zu erst muss die erste Tabelle mit mehrere Spalten ausgefüllt werden. Nacher die zweite Tabelle usw.
Nach der o.g. Art wird die erste Spalte der ersten Tabelle bearbeitet, dann die erste Spalte der zweiten Tabelle usw. Dann die zweite Spalte der ersten Tabelle, ....
Ich hoffe du verstehst mich!
Gruß
Genadi

Anzeige
AW: Formular/Reihenfolge der Einträge!
21.06.2007 16:54:20
Beverly
Hi Genadi,
ich verstehe schon, was du erreichen willst, das ist aber nicht mit solch einfachen Bordmitteln möglich. Man könnte es mit VBA lösen, aber das funktioniert hier nur, wenn wirklich ein Wert eingegeben und die Eingabe mit ET abgeschlossen wird. Schau dir mal das angehängte Beispiel an, ob das vielleicht deinen Vorstellungen entspricht. Ich habe es mal für 2 Tabellen untereinander erstellt. Die Zelladressen, wo der Cursor dann hinspringen soll, musst man im Code entsprechend festlegen.
https://www.herber.de/bbs/user/43467.xls
Da du geschreiben hast: VBA - nein, müsstest du die genauen Zelladressen nennen, dann kann ich den Code entsprechend anpassen bzw. dir helfen, es selbst zu tun.
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Formular/Reihenfolge der Einträge!
22.06.2007 08:08:40
Genadi
Hi Karin,
dein Beispiel passt zu meiner Aufgabe, nur ist das Formular viel umfangreicher!
https://www.herber.de/bbs/user/43481.xls
Ich habe mal unser Formular hier angehängt! Aus Konkurrenzgründen habe ich die Inhalte gelöscht! Die gelb markierten Felder sind Felder in denen Einträge vorgenommen werden müssen, die anderen sind gesperrt. Die Reihenfolge der Eintragungsmöglichkeiten habe ich auch durch die Nummerierung festgelegt.
Es ist nett von dir, dass du mir dabei helfen möchtest. Wenn du mir die Vorgehensweise beschreiben könntest, dann werde ich es selbst ausprobieren wollen, da ich vermute, dass es sehr viel Arbeit ist.
Ich freu mich schon auf deine Antwort!
Genadi

Anzeige
AW: Formular/Reihenfolge der Einträge!
22.06.2007 16:35:07
Beverly
Hi Genadi,
wenn man Zellen in einer bestimmten Reihenfolge, die nicht der von Excel vorgegebenen enspricht, anspringen möchte, dann muss man den Cursor gezielt dort hinführen. Das Einfachste wäre, dass man jede Zelladresse in einer ElseIf (oder Select Case) Anweisung anspricht und dann auf die nächste Zielzelle verweist. In dem Fall würde dein Code aber ellenlang werden, weil es ja 201 Zellen sind. Also muss man versuchen, Gemeinsamkeiten herauszufinden und zusammen zu fassen. Für Zeile 6 und 7 z.B. soll es immer die Zelle rechts neben der letzten Eingabe sein, da kann man mit Target.Offset(0, 1) arbeiten - heißt so viel wie Zielzelle.Versatz(0-Zeilen, 1-Spalte). In den Zeilen unterhalb 56 wird immer die zweitnächste darunterliegende gegangen, deshalb Target.Offset(2, 0) - also Zielzelle.Versatz(2-Zeilen runter, 0-Spalten).
Bei einem notwendigen Wechsel in eine andere Spalte (oder Zeile) kann man natürlich auch Offset verwenden, aber der Übrsichtlichkeit halber habe Range verwendet, sodass du genau sehen kannst, welches die Adresse der nächsten Zielzelle ist.
Ich hoffe, dass das Ergebnis deinen Vorstellungen entspricht und der Code einigermaßen verständlich ist.
https://www.herber.de/bbs/user/43498.xls
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Formular/Reihenfolge der Einträge!
25.06.2007 07:30:23
Genadi
Hi Karin,
ich bin wieder an meinem Arbeitsplatz, hoffe, dass du ein schönes Wochenende hattest!
Kannst du mir genau sagen wie man die Zieladressen festlegt. Welcher Pfad soll genutzt werden?
Von der Logik her, verstehe ich die Eingaben, die gemacht werden müssen!
Danke für die fortwährende Hilfe!
Genadi

AW: Formular/Reihenfolge der Einträge!
25.06.2007 16:55:19
Beverly
Hi Genadi,
das Wochenende war - wie leider jedes Mal - viel zu schnell zu Ende ;-).
Eine Pfadangabe benötigtst du nicht, da das Ganze ja in einer Tabelle ein und derselben Arbeitsmappe stattfindet. Aus deiner Arbeitsmappe weißt du doch, von welcher Zelle in welche gesprungen werden soll - Beispiel:
If Target.Address = "$M$29" Then Range("Z10").Select
Wenn die Adresse der Eingabetelle M29 ist, dann springe nach Z10. Das ist im Groben und Ganzen das Prinzip.
Bis später,
Karin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige