Linie in der UserForm

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm Label


Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Linie in der UserForm
von: Lena
Geschrieben am: 18.05.2002 - 16:24:46

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich der grafischen Gestaltung einer UserForm. Und zwar möchte ich gerne wissen, ob es ein Möglichkeit gibt, eine (Trenn)linie in die UserForm zu zeichen, ohne auf das Steuerungselement "Rahmen" zuzugreifen bzw. ohne eine Grafik zu laden. Es geht mir also um rein optische Effekte.

Vielen Dank,
Lena


nach oben   nach unten

Re: Linie in der UserForm
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 18.05.2002 - 16:34:12

Hallo Lena,

ganz ohne geht es nicht. Am einfachsten ist es, Du nimmst ein Label, änderst dessen BackgrondColor und schmeißt seine Caption raus. Dann kannst Du die Größe beliebig ziehen. 1 Minute: fertig.

Gruß

Micha

nach oben   nach unten

Re: Linie in der UserForm
von: MikeS
Geschrieben am: 18.05.2002 - 16:38:47

Hallo Lena,

habe in der Recherche eine Antwort von Hans Herber vom 04.08.99 auf eine gleiche Frage gefunden:


Hallo Peter,

anders als in die Dialogblätter von Excel 5.0/7.0 können in UserForms keine Zeichnungsobjekte eingefügt werden.

Ein etwas umständlicher, aber machbarer Weg: Zeichnungsobjekt über die Zwischenablage in ein Bildbearbeitungsprogramm übernehmen, dort als *.gif-Datei speichern und dieses Objekt in die UserForm importieren.

hans

Ciao Mike

nach oben   nach unten

Danke
von: Lena
Geschrieben am: 18.05.2002 - 16:44:14

Danke für den Tip(p) :)
Es funktioniert, schade nur, dass man damit keine "einfache" Linie zeichnen kann, es bleibt immer beim Rechteck.

Lena

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Linie in der UserForm"