Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verlaufbalken in Statusleiste oder UserForm

Verlaufbalken in Statusleiste oder UserForm
18.11.2005 10:21:59
Manfred
Hallo zusammen,
ich habe bereits viel gesucht, aber nie etwas vollständiges gefunden. Vielleicht hat jemand von euch bereits eine komplette Lösung für mich.
Ich möchte den Makroverlauf mittels eines Verlaufbalken anzeigen. Entweder in der Statusleiste oder in einem UserForm, was sich dann automatisch wieder schliesst.
Gruss Manfred

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verlaufbalken in Statusleiste oder UserForm
18.11.2005 10:44:18
Andreas
Hallo Manfred,
diesen Code in dein Programm einbauen, immer dann wenn du die Statusliste aktualisiert haben möchtiest:
StatusLED "Bisher abgearbeitet: ", Prozentzahl
Prozentzahl muss zwischen 0 und 1 liegen (zBsp. 70% -> 0.7)
Am Ende des Programmes die Zeile
Application.StatusBar = False
einfügen um den Stauts wieder in den normal Zustand versenden.
Die Funktion auch separat seichern

Function StatusLED(Msg As String, Pct As Single)
Dim PctDone As Integer
Dim NumReps As Integer
With Application
PctDone = .Round(Pct, 2) * 100
NumReps = Int(PctDone / 5)
.StatusBar = Msg & .Rept(Chr(14), NumReps) & _
.Rept("**", 20 - NumReps) & " " & PctDone & "%"
End With
End Function

gruss
Andreas
Anzeige
AW: Verlaufbalken in Statusleiste oder UserForm
18.11.2005 11:10:17
Manfred
Hallo Andreas,
das sieht schon mal ganz gut aus. Wäre es möglich den Balken im gewohnten Blau darzustellen? Die Sterne als Platzhalten habe ich schon entfernt.
Gruss Manfred
Verlaufbalken in UserForm
18.11.2005 12:20:42
Manfred
Vielleicht hat jemand auch eine Lösung in einem UserForm.
Gruss Manfred
AW: Verlaufbalken in UserForm
18.11.2005 12:56:47
Uduuh
Hallo,
die Frage wurde schon öfter behandelt. Auf meiner Site findest du in der Stöberkiste ein Beispiel. Ich halte davon aber nichts, da sich je nach Häufigkeit der Aktualisierung die Laufzeit des Makros extrem verlängert. Und das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Verlaufbalken in UserForm
18.11.2005 18:32:49
Manfred
Klar verzögert es das Makro, aber bei deiner Variante mit 2000 Schleifen auch kein Wunder. Kann man hier nicht ähnlich der Statuszeilenvariante mit vielleicht 10 bis 20 Zwischenschritten arbeiten?
Gruss Manfred

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige