Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform, mir fehlt der Einstieg

Userform, mir fehlt der Einstieg
20.12.2018 16:20:23
Bernd
Hallo,
in meiner Mappe mit mehreren Tabellen sind ab und zu ein paar Werte zu überprüfen und zu berichtigen. Um das ständige blättern in den Tabellen zu vereinfachen dachte ich an eine Userform um mir die einzelne Zellen gebündelt anzeigen zu lassen und ggf. zu ändern.
Ich habe mir nun auf verschiedenen Seiten die Userformprogramierung angeschaut. Aber ich stehe irgendwie mächtig auf dem Schlauch. Ich finde einfach nicht heraus, wie ich in die Userform einsteigen soll.
Es sollen die Zellen in der Userform mit ihrem Inhalt angezeigt werden und bei Änderung in der Userform wieder in die Zelle eingetragen werden. Es handelt sich um Text und Zahlen.
Hilfe!!!!!
Vermutlich ist das ganze auch ganz einfach und ich denke nur zu kompliziert :-(
Gruß
Bernd

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Und ohne Beispielmappe kann dir...
20.12.2018 16:30:16
Herbert
... auch nicht geholfen werden!
Servus
AW: Userform, mir fehlt der Einstieg
20.12.2018 16:37:28
Daniel
Hi
für das was du beschrieben hast, musst du gar nicht viel programmieren.
erstelle dir Userform mit den TextBoxen.
trage für jede TextBox in der Eigenschaftsliste bei der Eigenschaft ControlSource die _ Adresse der Zelle ein, die in dieser TextBox angezeigt werden soll, am besten mit Tabellenblattnamen davor und setze den Blattnamen in Hochkommas (dies ist notwendig, wenn der Blattname ein Leerzeichen enthält):

'Tabelle1'!A1

dann ist die TextBox mit dieser Zelle verknüpft und der Zellwert wird in der TextBox angezeigt.
Wenn du in der TextBox den Wert änderst, wird die Änderung auch in die Zelle übernommen sobald du von der TextBox auf eine andere TextBox oder Button wechselst.
wenn du davon ausgehst, dass sich diese Zellen noch verschieben (einfügen oder löschen von Zeilen) oder die Blattnamen geändert werden könnten, dann gib den Zellen zuerst einen Namen und trage diesen Namen bei Controlsource ein.
dann kannst du diese Änderungen im Blatt vornehmen, ohne dass du die Userform ändern musst.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige