Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gibt es eine "Oder" Formel ?

Gibt es eine "Oder" Formel ?
19.02.2004 15:02:23
Max K.
Hallo,
ich möchte Werte von einer Tabelle 1 in eine Tabelle 2 übertragen.
Die Ziel-Zelle D49 in Tabelle 2 soll einen Wert aus Tabelle 1, Zelle I5
oder I 15 übernehmen, je nachdem welche der beiden Zellen >0 ist.
Für den Wert aus I5 klappt der Eintrag in Tabelle 2/D49:
=WENN('Tabelle1'!I5>0;'Tabelle1'!I5;"")
Die Zelle I15 soll aber auch geprüft werden, bspw.:
=WENN('Tabelle1'!I5>0 ODER 'Tabelle1'!I15>0 DANN'Tabelle1'!I5 ODER 'Tabelle1'!I15 ;"")
Falls jemand einen Rat hat, bitte als Formel.
Vielen Dank!
Max

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gibt es eine "Oder" Formel ?
19.02.2004 15:13:46
Bernd Kiehl
Hallo Max,
wenn nur eine der beiden Zellen größer als 0 sein kann, dann so ...
Userbild
Jeder freut sich über eine Rückmeldung, ich auch!!!
Gibt es...... Nimm' leiber MAX
19.02.2004 15:16:01
Jan P
Hallo Max,
am besten schaust Du Dir einmal in der Excel-Hilfe im Funktionsassistenten die Eigenschaften der ODER-Funktion an.
=WENN('Tabelle1'!I5>0 ODER 'Tabelle1'!I15>0 DANN'Tabelle1'!I5 ODER 'Tabelle1'!I15 ;"")
Dieser Ausdruck macht keinen Sinn. Deine Formel (die davon abgesehen vom Syntax nicht funktioniert) prüft, ob I5 ODER I15 größer Null ist (theoretisch auch beide oder keiner, das wird nicht gesonder geprüft). Dann soll der Wert aus I5 oder I15 übernommen werden - aber welcher von beiden nun? Nutze die MAX-Funktion, um den größeren von beiden Werten zu erhalten, dann brauchst Du nur noch zu prüfen, ob beide "Null" sind und weißt automatisch welchen Wert Excel in D49 eintragen soll...
MfG Jan
Anzeige
AW: Gibt es eine "Oder" Formel ?
19.02.2004 15:18:20
Holger
Versuche mal:
=WENN('Tabelle1'!I5>0;I5;wenn('Tabelle1'!I15>0;I15;0))
Holger
AW: Gibt es eine "Oder" Formel ?
19.02.2004 17:42:53
Max K.
Hallo,
@Bernd
..funktioniert einwandfrei. Vielen Dank für deine Hilfe!
@Jan
Es lag vielleicht an meiner unzureichenden Beschreibung, aber es ist immer nur eine
Zelle >0 da in der anderen zeitgleich nichts eingetragen werden soll (kann).
Da die Tabelle in einem Netzwerk zur Verfügung steht, bastele ich noch an einer Lösung
daß nur in einer Zelle ein Eintrag möglich ist solange in der anderen noch nichts steht.
Auch dir vielen Dank für die Hilfe!
@Holger
Auch wenn deine Formel nur ein Euro-Zeichen produziert danke ich dir für deine Hilfe!
Gruß an alle
Max
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige