Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fettes Prob....

Fettes Prob....
19.02.2004 14:57:22
Rulemaker
Also... ich schreibe ein Excel doc. um genaue berechnungen für ein Online-Spiel zu machen... nur hänge ich hier und da mal!
Also ich habe eine Einheit x. die kann einheit y und z angreifen... sagen wir wenn einheit y&z vorkommen hat einheit x eine feuerverteilung von 50/50... aber wenn entweder nur y oder z da ist dann 100%...
daraus ne Formel zu machen is kein Thema für mich... aber jetzt kommt mein Prob.
Wenn y&z vorhanden sind (sagen wir y=200 & z=500 und x is dabei egal) und bei der feuerverteilung 50/50 teoretisch 300 einheiten von jedem zerstört werden, is ja dann teoretisch y=-100 und z=200... darf aber nich weil man kann ja keine negativen einheiten haben sonderen min. 0 also muss exel das erkennen und ab da an die feuerverteilung bei z auf 100% setzten und dann teoretich nich nur 100 abziehen sondern 200...
das alles is zwar noch nen bisschen komlizierter von den Zahlen her aber wenn mir einer bei der prinzipiellen lösung helfen könnte wär das voll nett!!
mfg Rulemaker

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Doppelposting....!
19.02.2004 15:01:22
Jan P
kein Plan wie man das nennen sollte... - Rulemaker 19.02.2004 12:48:42
Desweiteren solltest Du die Überschriften an das Thema anpassen, damit man die Beiträge im Archiv einfahcer wiederfindet falls so ein problem nochmal auftaucht...
Gruß Jan
Und schlimmer noch...
19.02.2004 16:09:10
Andreas Walter
Du hast eine Antwort (von mir) erhalten und nicht darauf reagiert.
Hier eine andere Antwort
y hat Stärke 200
z hat Stärke 500
Du entscheidest 600 zu feuern.
Mehr als MIN(200;600/2) solltest Du nicht auf y abschiessen
Mehr als MIN(500;600/2) solltest Du nicht auf z abschliessen
Daher solltest Du auf y MIN(200;600/2) plus (600/2 minus MIN(500;600/2)) abschiessen und
Daher solltest Du auf z MIN(500;600/2) plus (600/2 minus MIN(200;600/2)) abschiessen.
Du solltest so wie so nicht mehr als MIN(600;200+500) abschiessen
Anzeige
AW: Und schlimmer noch...
19.02.2004 16:30:15
Rulemaker
Die Sache is das ich nich bestimmen kann wie die Rechnung ist... das Spiel besteht schon so und hat auch die Rechenregel so... von daher muss ich das so übernehmen... aber nochmal detalliert:
y=200
z=500
x=300 wenn y & z auftreten (die Feuerverteilung ist dann 50/50)
aber wenn y-x geht nich... weil y=min0 nie minus
dann hat x noch 100 feuerkraft welche sich verdoppelt weil nur noch z auftritt...
also kommt am ende
y=0
z=100
raus...
aber wie mach ich das in ner normalen, Schülerfreundlichen Formel?
mfg Rulemaker
AW: Und schlimmer noch...
19.02.2004 16:42:50
Andreas Walter
Lieber "Rulemaker"
bedaure - noch deutlicher, als ich es Dir schon geschrieben habe, kriegst Du es noch. Ich habe Dir ganz ganz genau geschrieben, welche Formeln notwendig sind, um bei der beliebigen Kombination von x, y und z, zu errechnen, wie zu subtrahieren ist.
Nochmals
VORAUSGESETZT DASS X GRÖSSER Y+Z, DANN
solltest Du auf y MIN(y;x/2) plus (x/2 minus MIN(z;x/2)) abschiessen und
solltest Du auf z MIN(z;x/2) plus (x/2 minus MIN(y;x/2)) abschiessen.
Bitte wiederhol Deine Frage nicht, sondern wende die Lösung an.
Anzeige
AW: Und schlimmer noch...
19.02.2004 17:18:58
Fabian
ZITAT:
aber wie mach ich das in ner normalen, Schülerfreundlichen Formel?
Also hör mal her du armer, armer nichtswissender Schüler. Ich habe gerade ein paar Threads von Dir gelesen - und Dein Selbstmitleid kotzt mich an!
Entweder Du hängst Dich ein bisschen rein und arbeitest an Dir (und mit den wirklich guten Lösungen für Deine schwachsinnigen Problemchen) oder Du stellst einfach keine Fragen mehr. Kein Mensch antwortet Dir gerne, wenn Du ihm danach die Ohren vollheulst wie schwer die Welt doch ist - zumal es wirklich die einfachsten Sachen waren!
mfg
Fabian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige