Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Eine Listbox fuer verschiedene UserForms



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)

Betrifft: Eine Listbox fuer verschiedene UserForms
von: R.Blomeier
Geschrieben am: 04.06.2002 - 16:52:24

Hallo,
ich moechte eine Listbox "Workbook-Global" zur Laufzeit (nicht im Design Modus) definieren, und diese dann in verschiedenen UserForms unveraendert (ausser top + left) verwenden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit einer solchen Problemstellung bin - nur scheinen alle anderen dies geloest zu haben ?!
Vielen Dank schon mal fuer Hilfe.

Rolf


  

Re: Eine Listbox fuer verschiedene UserForms
von: Mischa Richter
Geschrieben am: 04.06.2002 - 21:30:09

schau in die onlinehilfe bei controls.add

ich hatte es letztens bei einer combobox zur Laufzeit so gelöst:

Dim Zähler1 As Long, Zähler As Long
Dim Ctrl As ComboBox

For Zähler = 1 To AnzMitglieder
For Zähler1 = 1 To 5

Set Ctrl = dlg_Anzeige1!Frame1.Controls.Add("Forms.ComboBox.1", ("varcbo" & Zähler & Zähler1))
With Ctrl
.Value = Anwesenheiten(Zähler, Zähler1)

.Height = 18
.Width = 50
.Left = 80 + ((Zähler1 - 1) * 50)
.Top = 35 + ((Zähler - 1) * 20)

.DropButtonStyle = fmDropButtonStyleEllipsis
.ShowDropButtonWhen = fmShowDropButtonWhenFocus
.SpecialEffect = fmSpecialEffectEtched
.TextAlign = fmTextAlignLeft

.Clear
.AddItem ([ini!g2].Value)
.AddItem ([ini!g3].Value)
.AddItem ([ini!g4].Value)
.AddItem ([ini!g5].Value)
.AddItem ([ini!g6].Value)
.AddItem ([ini!g7].Value)
End With

Set Ctrl = Nothing
Next Zähler1
Next Zähler

  

Re: Eine Listbox fuer verschiedene UserForms
von: R.Blomeier
Geschrieben am: 04.06.2002 - 23:03:08

Hallo Mischa,
vielen Dank fuer den Input. Wenn ich deine Loesung jedoch richtig verstehe, dann wird die ComboBox ausschiesslich auf der UserForm "dlg_Anzeige1" benutzt. Meine Vorstellung ist aber - meine Listbox einmal zu programmieren (z.B. als SUB mit controls.add) und dann im Code der UserForm (UserForm_Initialize) aufzurufen, damit sie dann auf der jeweiligen UserForm dargestellt wird und ausgewertet werden kann.
Bitte lass es mich wissen wenn ich falsch liege.
MfG
Rolf

  

Re: Eine Listbox fuer verschiedene UserForms
von: l.Vira
Geschrieben am: 05.06.2002 - 01:28:34

controls können nicht von einem form zum anderen kopiert werden.

  

Re: Eine Listbox fuer verschiedene UserForms
von: R.Blomeier
Geschrieben am: 05.06.2002 - 21:10:54

Hallo I.Vira,
das klingt brutal. Ist meine Idee damit gestorben, oder hast du einen alternativ Vorschlag? Ich habe naemlich mind. 15 UserForms und 2 verschiedene ListBoxes. Somit muesste jede Aenderung immer an 15 Stellen durchgefuehrt werden, was ich vermeiden moechte.
Gruss
Rolf

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Eine Listbox fuer verschiedene UserForms"