Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Formelerstellung

Hilfe bei Formelerstellung
peter
Hallo zusammen,
ich benötige eine Formel zum Zusammenrechnen von Monaten.
Ich habe in meinem Arbeitsblatt bereits eine Filterung. Nun möchte ich, wenn ich über den Filter ein gewisses
ereignis heraussuche, dass mir angezeigt wird, wie oft dieses ereignis in einem monat vorgekommen ist.
also vielleicht mal ein Beispiel wenn ich nun über den Filter nach sagen wir mal "nicht bezahlte Rechnungen"
suche und das ganze dann nach datum sortiert wird also
15.01.2011
18.01.2011
23.02.2011
25.02.2011
usw
nun möchte ich, dass mir angezeigt wird wieviele rechnungen beispielsweise im märz oder sonstwann nicht gezahlt wurden.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und danke schonmal für die Hilfe

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Hilfe bei Formelerstellung
15.03.2012 22:24:12
Josef

Hallo Peter,
so?
Tabelle1

 ABCDEFGH
1     Monat:3 
2     Jahr:2012 
3     Anzahl:5 
4        
5DatumStatus      
604.02.2012offen      
808.02.2012offen      
1315.02.2012offen      
1415.02.2012offen      
1720.02.2012offen      
2024.02.2012offen      
2124.02.2012offen      
2225.02.2012offen      
2429.02.2012offen      
2529.02.2012offen      
2606.03.2012offen      
2806.03.2012offen      
2908.03.2012offen      
3008.03.2012offen      
3210.03.2012offen      
34        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G3=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(6:100)))*(MONAT(A6:A100)=G1)*(JAHR(A6:A100)=G2))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Hilfe bei Formelerstellung
15.03.2012 22:48:47
peter
Hallo Josef,
ja genau sowas habe ich gemeint. Da ich aber absolut keine Ahnung von Excel habe,
habe ich jetzt einfach mal deine Formel in das Feld G 3 eingefügt Nun wird mir dort angezeigt "#Wert".
Versteh ich das denn richtig ? den gewünschten Monat den ich mir anzeigen lassen möchte, gebe ich dann oben in dem Feld Monat ein ?
und vielen Dank, für die schnelle Hilfe
AW: Hilfe bei Formelerstellung
15.03.2012 22:50:49
Josef

Hallo Peter,
ja, die Zellbezüge in der Formel musst du natürlich an deine Gegebenheiten anpassen!

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Hilfe bei Formelerstellung
15.03.2012 23:04:35
peter
Hallo Josef,
ja, hab es herausgefunden und es ist genau das was ich gesucht habe.
Besteht denn jetzt auch die Möglichkeit, die Formel in einer zweiten Tabelle einzufügen, sodass ich mir in der zweiten Tabelle dann das gesamte Jahr anzeigen lassen kann ? also in etwa so
Monat: 3
Jahr 2011
Anzahl: 5
Monat: 4
Jahr 2011
Anzahl 5
usw
AW: Hilfe bei Formelerstellung
15.03.2012 23:23:59
Josef

Hallo Peter,
zweite Tabelle wo, wie?
Lade eine Beispieltabelle mit Beschreibung hoch.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Hilfe bei Formelerstellung
15.03.2012 23:45:26
peter
ich hoffe du kannst damit was anfangen

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/79391.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Hilfe bei Formelerstellung
16.03.2012 00:11:12
peter
hallo Josef,
ja, das ist perfekt. Du hast mir mein Arbeitsleben gerade ungemein erleichtert.
vielen lieben Dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige