Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Cells-Befehl in Range umwandeln

Cells-Befehl in Range umwandeln
30.08.2005 10:31:24
Powolny
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, den Bereich, der mittels Cells-Befehl markiert wurde in einen Range-Befehl umzuwandeln?
Das Problem ist, dass der Cells-Befehl variabel ist, sprich mit jeder Anwendung ändert sich der markierte Bereich. Der Range-Befehl ist ja statisch. Also wird nur das markiert, was genau angegeben ist. Variablen bring ich in den Range-Befehl ja nicht rein.
Brauch das für die Erstellung eines Diagramms mittels Makro, welches den Bereich durch Abfragen selbst festlegt.
Gruß ich

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Cells-Befehl in Range umwandeln
30.08.2005 10:33:20
Dr.
"Variablen bring ich in den Range-Befehl ja nicht rein."
Wer behauptet denn sowas?
AW: Cells-Befehl in Range umwandeln
30.08.2005 10:57:49
Powolny
Ich!
Zumindest kenn ich keine Möglichkeit.
Denn wenn ich Range(Cells(3,3),Cells(a,b)) schreibe, habe ich ja wieder den Cells-Befehl. Und dann steigt mir der Editor aus. ("Die Methode 'Cells' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen")
Wenn es noch eine ander Möglichkeit gibt, bin ich gerne offen, diese zu versuchen.
AW: Cells-Befehl in Range umwandeln
30.08.2005 10:59:42
Dr.
Kleines Beispiel (in A1 steht "A1" und in A2 steht "B3"):

Sub test()
a = [a1]
b = [a2]
Range(a & ":" & b).Select
End Sub

Anzeige
AW: Cells-Befehl in Range umwandeln
30.08.2005 11:16:12
Powolny
Aber dann muss ich ja wieder irgendwo, in Deinem Beispiel in Zelle A2 definieren, wo das Ende ist.
Das weis ich aber nicht im Vorraus. Hab eine Schleife programmiert, die abfrägt, ob ín einer Zelle ein Wert steht. Ist das der Fall, wird eine Variable, b, um 1 erhöht. Ist eine Zelle dann leer, wird die Schleife beendet und b gibt mir dann das Ende an. Mit dem Cells-Befehl wäre dass dann: Cells(b, 13). Um dann den Bereich zu markieren würd ich dann Range(Cells(1,1), Cells(b,13)) schreiben. Das funktioniert aber nicht. Da diese Methode nicht unterstützt wird. Weis auch nicht, ob es eine Methode gibt, die mir die Position der gerade aktiven Zelle ausgibt (wie bei .value der Wert ausgegeben wird).
Hier der Anfang des Progs:
Dim a As Boolean
a = False

Dim b As Integer
b = 400

Dim c As Integer
c = 4

While a = False

If Sheets("Daten").Cells(b, c).Value &lt&gt "" Then
b = b + 1
Else:
a = True
End If

Wend

Sheets("Daten").Range(Cells(399, 4), Cells(b, 13)).Select

Charts.Add
ActiveChart.ChartType = xlColumnStacked
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Daten").Range("D400 : I413"), PlotBy _
:=xlColumns
...
Ich muss halt in der letzten Zeile das I413 variabel machen, da sich das ständig ändert, wenn neue Werte hinzu kommen. Und bei Range(Cells...) steigt er mir aus.
Anzeige
AW: Cells-Befehl in Range umwandeln
30.08.2005 11:25:58
Matthias
Hallo powolny,
so markierst du einen Bereich bis zum Ende (im Beispiel A1 bis vor nächste freie Zelle in Spalte A):
Dim z As Range
Set z = Range("A1")
Range(z,z.End(xlDown)).Select

Gruß Matthias
AW: Cells-Befehl in Range umwandeln
30.08.2005 11:01:14
Matthias
Hallo Powolny,
dein Befehl müsste aber klappen.
Vielleicht bist du in einem With-Block und hast den Punkt vergessen...
Ansonsten geht z.B:
Range("C3:C" & x)
Gruß Matthias
Danke! Habs.
30.08.2005 11:25:31
Powolny
Danke an beiden!
Ich habs jetzt.
Gruß ich

243 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige