Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bildung von Namenspaaren mit Bedingung (VBA)

Bildung von Namenspaaren mit Bedingung (VBA)
21.05.2019 09:26:47
Namenspaaren
Hallo Excel Gurus,
ich würde in Excel gerne Namenspaare mit VBA generieren. Hierzu hätte ich folgende Bedingungen:
  • Namenspaare dürfen sich nicht wiederholen
  • Wenn Kollegen auf dem gleichen Projekt sind soll dies berücksichtigt werden und kein Namenspaar gebildet werden, da Sie sich schon kennen.

  • Gerne würde ich bis zu 100 Namenspaare generieren können.

  • Ist dies möglich? Ich habe schon ein File gefunden, dies entspricht aber nicht meinen Anforderungen.
    Ich hoffe ihr könnte mir helfen. Vielen lieben Dank im voraus.
    Beste Grüße
    Stefan

    4
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Bildung von Namenspaaren mit Bedingung (VBA)
    21.05.2019 11:27:02
    Namenspaaren
    Hallo Stefan,
    Ist dies möglich? siehe Toyota-Werbung.
    Ich hoffe ihr könnte mir helfen Nein, ich zumindest nicht, denn ich weiss nicht
    a) woher die Namen nehmen
    b) wo/wie Regeln abgeleitet werden können (Projektzugehörigkeit)
    c) wohin die Namenspaare weitergeben
    Gruess Hansueli
    AW: Bildung von Namenspaaren mit Bedingung (VBA)
    22.05.2019 13:55:29
    Namenspaaren
    Hallo Hansueli,
    ich habe hier eine Datei gefunden, die ein Makro beinhaltet und zufällig Namenspaare generiert.
    Die Bildung von Namenspaaren funktioniert auch einwandfrei. Ich habe in einer Spalte jetzt noch die Projekte eingetragen. Ziel ist es die Namenspaare so zu bilden, dass Namen, die auf dem selben Projekt arbeiten kein Namenspaar bilden...
    Anbei die Datei, ich hoffe Sie hilft.
    https://www.herber.de/bbs/user/129951.xls
    Danke vorab.
    Anzeige
    AW: Bildung von Namenspaaren mit Bedingung (VBA)
    23.05.2019 07:44:43
    Namenspaaren
    Hallo Stefan,
    Die Regeln sind immer noch zu vage beschrieben.
    1. Kann ein 'Name' nur genau einem Projekt zugeordnet werden?
    2. Muss ein 'Name' einem Projekt zugeordnet sein, oder kann er auch kein Projekt haben?
    3. Was soll passieren, wenn mehr Gruppen gewünscht sind, als Anzahl 'Namen' dividiert durch Gruppen?
    4. Was, wenn zuwenig 'Namen' für eine Gruppenaufteilung vorhanden sind?
    5. Stehen die Namen immer in Spalte 1 ?
    6. Stehen die Projekte immer ins Spalte 2?
    7. Wie soll die Gruppenaufteilung strukturiert werden?
    8. Wohin sollen die Gruppen geschrieben werden? Wohl nicht ins gleiche Tabellenblatt?
    Alle Antworten sind zu beantworten, andernfalls kann kein sinnvoller Code entwickelt werden.
    Gruess Hansueli
    Anzeige
    AW: Bildung von Namenspaaren mit Bedingung (VBA)
    24.05.2019 08:31:15
    Namenspaaren
    Hallo Hansueli,
    1. Ein Name kann auch mehreren Projekten zugeordnet werden.
    2. Ein Name kann auch kein Projekt haben.
    3. Es sollen immer Namenspaare gebildet werden. Derzeit gehe ich von 50 - 60 Gruppen a zwei Personen aus.
    4. Gute Frage. Kann ich so nicht beantworten.
    5. Die namen stehen immer in Spalte 1
    6. Die Projekte stehen dann immer in Spalte 2 und 3
    7. Die Frage verstehe ich nicht ganz: Die Gruppen sollen zufällig gebildet werden mit beispielsweise Name 1 und Name 4.
    8. Es wäre klasse wenn die Gruppen in ein extra Sheet geschrieben werden können am besten in einer Spalte untereinander.
    Ist das hilfreich? Ich hoffe. Danke dir aufjedenfall Hansueli.
    Beste Grüße
    Stefan
    Anzeige

    299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige