Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Was ist das für ein VBA UserForm Control?
11.03.2018 19:55:33
Klaus
Hallo an Alle,
Ich versuche ein UserForm zu bauen, indem ein Control mit mehreren Zeilen und Spalten bestimmte Symbole aus einem bestimmten Zeichensatz anzeigt. Das Füllen mit den Symbolen ist kein Problem für mich. Habe es mit ListBox und ComboBox ausprobiert.
Aber leider schaffe ich es nicht, bei der Auswahl eines der Symbole nur dessen Zelle im Control zu markieren (blau zu hinterlegen) bzw. auszuwählen. Es wird immer die ganze Zeile markiert.
Im Prinzip sollte das Control so funktionieren, wie das Control im Dialogfenster zum Einfügen von Symbolen, dass man im Menü EINFÜGEN-Symbol startet.
Weiß jemand, wie das dort gemacht ist?
Schon mal Danke im Voraus für jegliche Anregungen oder Tips zu meinem Problem.
BR Klaus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Was ist das für ein VBA UserForm Control?
11.03.2018 20:15:57
onur
Was meinst du dernn genau mit Control?
Control ist ein SAMMELBEGRIFF für Textboxen, Buttons, Comboboxen, Pictureboxen; Frames usw.- also praktisch ALLES, was du auf einer Userform anbringen kannst.
AW: Was ist das für ein VBA UserForm Control?
11.03.2018 21:10:49
Mullit
Hallo,
ich nehm mal an, Du meinst diesen Burschen und da speziell die Symbolauswahl-Combobox im Zentrum, dafür gibts sehr wahrscheinlich kein Control von der Stange in VBA, das müsstest Du Dir mit TextBoxen oder Labels, einer eigenen Scrollbar und ggf nem Frame nachbauen...
Userbild
Du könntest den Dialog auch über VBA direkt aufrufen:
Call Application.CommandBars.FindControl(ID:=308).Execute

Gruß,Mullit
Anzeige
AW: Nachtrag: VBA UserForm Control?
11.03.2018 22:16:26
Mullit
Hallo,
....Du kannst in einer Listbox - auch über VBA - einstellen, welches Element einer Auswahlzeile ausgegeben wird, vielleicht reicht Dir das auch schon, s.a. ....
BoundColumn     TextColumn
Gruß, Mullit
AW: Nachtrag: VBA UserForm Control?
12.03.2018 07:25:11
Klaus
Ja, genau diesen Dialog meine ich. Habe auch schon mal versucht, das nur mit Labels nachzubauen. Hat soweit auch funktioniert, ist jedoch sehr aufwendig und ich frage mich halt, ob das nicht einfacher zu machen ist. Bei einem Unicode Zeichensatz bedeutet der Nachbau mit Labels einige hundert Controls. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so von Microsoft gedacht ist.
Es mit einer Listbox mit Spalten zu machen, war mal eine Idee, die aber den Nachteil hat, dass beim Markieren (Mausklick) immer eine ganze Zeile markiert wird und nicht die bestimmte Zelle. Das ist daher nicht die Lösung.
Anzeige
AW: Nachtrag: VBA UserForm Control?
12.03.2018 11:36:19
Nepumuk
Hallo Klaus,
du brauchst doch nur so viele Controls wie sichtbar sind. Die Anzeige der verschiedenen Werte erfolgt über den Value der ScrollBar.
Gruß
Nepumuk
AW: Was ist das für ein VBA UserForm Control?
12.03.2018 08:33:23
Daniel
Hi
hier mal eine Idee, wie du so was mit wenigen Steuerelementen nachbauen kannst:
1. erstelle aus den Zeichen, die ausgewählt werden können eine Grafik (z.B. in PowerPoint)
die Anordnung der Zeichen muss gleichmäßig sein (gleicher Abstand in beide Richtungen
du musst dir natürlich merken, an welcher stelle welches Zeichen steht
2. füge diese Grafik mit dem PictureControl in die Userform ein
3. im MouseUp- oder MouseDown-Event kannst du über die Variablen X und Y abfagen, an welcher Stelle der Anwender den Klick ausgeführt hat.
Über die Klickposition kannst du dann zurückrechnen, welches Zeichen angeklickt wurde
4. zum Markieren verwendest du ein Label, welches so groß ist wie der Platz für ein Zeichen in der Grafik. Das Label muss den Hintergrund transparent und einen Rahmen haben.
Dieses Label verscheibst du dann an die entsprechende Position.
Du musst hier zwar immer ein bisschen Rechnen, brauchst aber nur 2 Steuerelemente (Picture und Label)
mit Scrollen wird's hier warscheinlich schwierig. Wenn nicht alle Zeichen auf eine Grafik passen, würde ich mehrere Grafiken erstellen und diese auf einer Multipage anordnen.
Gruß Daniel
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige