Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

msgbox - drucken + speichern verhindern

msgbox - drucken + speichern verhindern
Kati
Hallo liebe Leute,
ich schlage mich mal wieder mit einer Msg-box rum und kriege nicht so richtig die Kurve ...
Für eine Fahrzeugbestellung dürfen Mitarbeiter im Rahmen Ihres persönlichen Budget Sonderausstattung bestellen. Ist das persönliche Budget überschritten, darf das Formular weder gedruckt noch gespeichert werden. Weiterhin darf das Formular nicht leer gedruckt werden.
Ich habe meine letztes Makro genommen und will es ummodeln, kann mir da jemand auf den Weg helfen?
Anbei mein Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/65404.xls
Liebe Grüsse
Kati

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Cancel = True
28.10.2009 14:11:39
Christian
Hallo Kati,
füge in die If-Bedingung nach der MsgBox noch ein:
Cancel = True
btw. - ich würde auf Cell-Adressierung im Stil von [c3] verzichten, das ist zwar kurz, aber langsam.
Gruß
Christian
AW: Cancel = True
28.10.2009 17:31:45
Kati
Hallo Christian,
vielen Dank für Deinen Tipp. Das funktioniert super.
Ich weiß aber nicht was Du mit der Cell-Adressierung meinst. Für meine Zwecke reicht das Makro total aus.
Nochmal lieben Dank und viele Grüße
Kati
AW: msgbox - drucken + speichern verhindern
29.10.2009 13:52:45
Kati
Hallo liebe Forumleser,
bei meiner ganzen Freude das der Tipp von Christian mir weiter geholfen hat habe ich doch glatt noch was vergessen.
Wie kann ich das steuern, das das Formular auch nicht ausgedruckt werden kann, wenn die Zelle C11 = 0 oder leer ist?
https://www.herber.de/bbs/user/65432.xls
Schon jetzt vielen Dank
und liebe Grüsse
Kati
Anzeige
AW: msgbox - drucken + speichern verhindern
29.10.2009 15:34:19
Christian
hallo nochmal,
zB wie folgt:
Gruß
Christian

Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
If Range("C11").Value = 0 Then
MsgBox "Summe = 0", vbCritical
Cancel = True
ElseIf Range("C11").Value > Range("C3").Value Then
MsgBox "Sie haben Ihr persönliches Budget überschritten!" & vbLf & _
"Bitte korrigieren Sie die ausgewählte Sonderausstattung", vbCritical
Cancel = True
End If
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If Range("C11").Value > Range("C3").Value Then
MsgBox "Sie haben Ihr persönliches Budget überschritten!" & vbLf & _
"Bitte korrigieren Sie die ausgewählte Sonderausstattung", vbCritical
Cancel = True
End If
End Sub

Anzeige
AW: msgbox - drucken + speichern verhindern
30.10.2009 10:34:15
Kati
Hallo Christian,
vielen lieben tausend Dank für Deine Hilfe.
Es funktioniert phantastisch.
Mir fehlt irgendwie die Fähigkeit das in VBA logisch umzusetzen. Ich sehe vor lauter Wald einfach nicht die Bäume (oder umgekehrt).
Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.
Liebe Grüsse
Kati

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige