Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern und Schließen Excel 2007

Speichern und Schließen Excel 2007
31.03.2009 11:58:59
Maris
Hallo an alle spezialisten,
ich habe ein Excelfile mit Makros erstellt und habe probleme beim speichern und schliessen dieser Tabellen in Excel 2007 aber auch ein wenig in Excel 2003, ich glaube der Code müßte optimiert werden. Und würde euch darum um Hilfe bitten.
Der erste Code:

Application.GetSaveAsFilename (Date & "_" & Hour(Time) & "." & Minute(Time) & "." & Second(Time) & "_" & [B1] & ".XLS")



ActiveWorkbook.Close


Hier wird manchmal ohne Makros abgespeichert oder im *.dat Format, ich weiß wirklich nicht warum!!! Außerdem soll eine Meldung vor dem Speichern kommen: " Are you really sure to quit without finishing?"
Der zweite Code:


Sheets("bericht").Range("A6").Select
ziel = Application.GetSaveAsFilename(Date & "_" & Hour(Time) & "." & Minute(Time) & "." &  _
Second(Time) & "_" & [K12] & ".XLS") '[A1] ist die Zelle, in der der Wert steht!
ActiveWorkbook.SaveAs ziel


Hier das selbe Problem in Excel 2007, er speichert ohne Makros, er soll aber immer mit Makro speichern, ansonsten ist die Datei wertlos für mich. Ein Meldung muß nicht erfolgen. Am besten wäre er speicher immer als XLS file im 2003 Format!!!!!!
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Maris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern und Schließen Excel 2007
31.03.2009 13:21:27
Maris
Hi,
sorry hab gerade gesehen das ich ein Doppelposting gemacht habe....
AW: Speichern und Schließen Excel 2007
31.03.2009 16:26:51
Maris
Keiner ne kleine Hilfestellung?
AW: Speichern und Schließen Excel 2007
01.04.2009 08:11:10
Maris
Excel 2007 ist mir leider echt zu hoch.... habt ihr mich vergessen?
Gruß
Maris
AW: Speichern und Schließen Excel 2007
01.04.2009 20:57:55
fcs
Hallo Maris,
eine Speichern-Routine mit Abfrage eines Dateinamens muss etwa so aussehen:

'Erstellt mit Excel 2003
'Prozedur in einem allgemeinen Modul.
Sub DateiSpeichern()
Dim varFilename, strFilename
strFilename = Date & "_" & Hour(Time) & "." & Minute(Time) & "." & Second(Time) _
& "_" & [B1] & ".XLS"
'Empfehlung: Punkte möglichst aus Dateinamen weglassen, _
einige Dateisuchroutinen haben damit Probleme
'strFilename = Format(Now, "YYYYMMDD_hhmmss") & "_" & [B1] & ".XLS"
varFilename = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=strFilename)
If varFilename  False Then
With ActiveWorkbook
Application.EnableEvents = False
.SaveAs Filename:=varFilename, FileFormat:=xlWorkbook, addtomru:=True
Application.EnableEvents = True
.Close
End With
Else
MsgBox "Datei wurde nicht gespeichert!"
End If
End Sub


Wenn du zusätzlich das Klicken auf den Speichern-Befehl/Button auf diese Routine umleiten willst, dann muss du die folgende Routine zusätzlich unter "DieseArbeitsmappe" einfügen:


Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Cancel = True
Call DateiSpeichern
End Sub
'2. problemmakro:
Sub DateiSpeichern2()
Dim ziel As String
Sheets("bericht").Range("A6").Select
ziel = ActiveWorkbook.Path & Application.PathSeparator _
& Date & "_" & Hour(Time) & "." & Minute(Time) & "." & _
Second(Time) & "_" & [K12] & ".XLS" '[A1] ist die Zelle, in der der Wert steht!
'Alternative:
'ziel = ActiveWorkbook.Path & Application.PathSeparator _
& Format(Now, "YYYYMMDD_hhmmss") & "_" & [K12] & ".XLS" _
'[A1] ist die Zelle, in der der Wert steht!
Application.EnableEvents = False
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=ziel, FileFormat:=xlWorkbook
Application.EnableEvents = True
End Sub


Gruß
Franz

Anzeige
AW: Speichern und Schließen Excel 2007
03.04.2009 08:34:11
Maris
Hallo Franz,
ich habe deine Ratschläge befolgt und das Speichern funktioniert jetzt auch besser, vielen Dank für deine Hilfe!!!! Jedoch Bei manchen Excel 2007 Versionen wird immer noch formatlos gespeichert, ich weiß echt nicht warum... Ich muß dann nach dem speichern die Endung xls eingeben sonst kann ich die Datei nicht lesen. An was könnte das liegen? Mir wäre am liebsten er speichert im 2003 Format mit Makros und hat als Dateiendung immer xls.
Gruß
Maris
AW: Speichern und Schließen Excel 2007
03.04.2009 12:38:58
fcs
Hallo Maris,
den Grund der Probleme in der 2007er Version kann ich nicht nachvollziehen, da ich sie nicht anwenden.
Schau mal unter der VBA Hilfe für SaveAS welche Werte für den Parameter "FileFormat" in der 2007er-Version möglich sind. evtl. braucht es da für XL-2003 oder früher einen anderen Wert als xlWorkbook.
Ansonsten hat die 2007er Version unter Optionen meines Wissens eine Einstellmöglichkeit für das standardmäßig zu verwendende Dateiformat beim Speichern.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige