Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen verknüpfen und "zwischenspeichern"

Zellen verknüpfen und "zwischenspeichern"
04.05.2009 11:17:44
Knusperfisch
Hallo Zusammen,
es soll in der Spalte BO ab Zelle 17 nach Nichtleeren Zellen gesucht werden. In diesen Zellen befinden sich Kommentare zu bestimmten einzigartigen Kostenarten. Die Spalten M bis BA werden automatisch mit Daten einer anderen Tabelle gefüttert und verschieben sich daher. Die Kommentare sollen aber fest mit der Kostenart verbunden werden und nach der Aktualisierung wieder in der richtigen Zeile auftauchen. Ich hatte daran gedacht, dass das VBA die gesamte Spalte BO durchsucht, bei Nichtleeren Zellen den Inhalt herauskopiert (entweder in eine Art "Zwischenspeicher", oder in ein Tabellenblatt) und sich die entsprechende Kostenart in der Spalte M merkt. Wenn die Aktualisierung beendet ist sollen die Kommentare dann wieder hineinkopiert werden. Die Kommentare werden monatlich angelegt. Kommentare aus den vergangenen Monaten sollen aber erhalten bleiben.
Jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen verknüpfen und "zwischenspeichern"
04.05.2009 14:26:48
fcs
Hallo Knusperfisch,
der Weg über Zusatztabellen zum Zwischenspeichern der jeweils aktuellen Kommentare und aller Altkommentare ist machbar.
Hier eine kleine Beispieldatei mit 2 Makros. Eines zum Merken der aktuellen Kommentare, ein zweites zum Eintragen der gemerkten Kommentare in die neuen Daten.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/61593.xls
AW: Zellen verknüpfen und "zwischenspeichern"
04.05.2009 15:46:36
Knusperfisch
Grüß dich Franz,
funktioniert soweit prima, nur eine Sache hätte ich da noch. Wenn ich nun in "Tabelle1" eine Kostenart innerhalb der Spalte M verschiebe, dann wird der Wert aus Spalte BO irgendwie nicht an diese Position kopiert, sondern an die alte Position die dann ja nicht mehr stimmt. Wenn nun aktuelle Daten kommen und die Kostenarten komplett durcheinander gewürfelt wurden, stehen die Kommentare noch immer an der alten Stelle und es gibt durcheinander. :)
Anzeige
AW: Zellen verknüpfen und "zwischenspeichern"
04.05.2009 16:09:06
Knusperfisch
Mein Fehler ;) .. es funktioniert fehlerfrei. Vielen vielen Dank.
AW: Zellen verknüpfen und "zwischenspeichern"
05.05.2009 16:10:35
Knusperfisch
Halli Hallo,
ich muss doch noch mal nachhaken. Wie muss ich den Code umschreiben, wenn in der Arbeitsmappe mehrere Tabellenblätter sind? Die Blätter sind mit Städtenamen wie Hamburg, Wiesbaden usw betitelt und aus allen Blättern sollen die Werte zwischengespeichert und nach der Aktualisierung wieder an der richtigen Stelle eingefügt werden. Ich wäre unheimlich dankbar wenn mir jemand (vll der Ersteller Franz selber) helfen könnte, ich bin schon seit geraumer Zeit mit dieser Datei beschäftigt und will die auch mal zum Abschluss bringen ;)
Anzeige
AW: Zellen verknüpfen und "zwischenspeichern"
05.05.2009 19:40:23
fcs
hallo Knusperfisch,
Ich hab das Beispiel mal so abgeändert, dass relativ einfach mehrere Städte abgearbeitet werden können.
Das Makro "KommtareMerken" legt dabei automatisch die Blätter zum Speichern der Kommentare und Altkommentare an, wenn diese noch fehlen.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/61627.xls
AW: Zellen verknüpfen und "zwischenspeichern"
07.05.2009 14:36:43
Knusperfisch
Hallo Franz,
soweit so gut. er kopiert die werte aus der spalte BO und schreibt sie in den zwischenspeicher. ich hab mal eine stoppmarke an der stelle gesetzt, wo der code diese wieder eintragen möchte. bis dahin alles wunderbar. wenn ich nun die aktualisierung durchführe, der gemerkte wert also gelöscht wird und ich den rest des codes starte, kopiert er den wert leider nicht wieder hinein. es gibt auch keine fehlermeldung oder sonstiges.
Anzeige
AW: Zellen verknüpfen und "zwischenspeichern"
07.05.2009 16:41:47
fcs
Hallo Knusperfisch,
also in meiner Beispieldatei funktioniert es.
Die Reihen folge der Datenbearbeitung ist wie folgt:
1. ggf. Kommentare und Werte in Spalte BO in den Blättern der einzelnen Städte eintragen
2. Makro KommentareMerken starten
-- die im Blatt ..._Kom vorhandenen Kommentare werden nach ...KomAlt übertragen
-- Daten im Blatt ..._Kom werden gelöscht
-- die in den Städte-Blättern vorhandenen Kommentare werden ins Blatt ...Kom übertragen
3. Wenn neuer Monat, dann Daten in den Städteblättern aktualiseren
4. Makro KommentareEintragen starten
-- die im Blatt ..._Kom gemerkten Kostenstellen werden im zugehörigen Städte-Blatt gesucht
-- wenn gefunden, dann wird zugehöriger Kommentar nach Spalte BO kopiert.
Danach geht es bei Nr. 1 wieder los.
Es könnte evtl. ein Problem beim Suchen geben, wenn die Kostenstelle eine reine Zahl (Ziffernfolge) ist, die beim Aktualiseren der Städtedaten aber als Text in den Zellen vorliegt.
Aber ohne konkrete Daten kann ich da wenig sagen.
Ersetze mal alle "xlPasteValues" durch "xlPasteAll". Evtl. hilft das schon.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Zellen verknüpfen und "zwischenspeichern"
08.05.2009 12:13:09
Knusperfisch
Hallo Franz,
ich würde dir die Datei nur zu gern schicken (allein um sie endlich loszuwerden ;) ) .. nur die Firma dürfte die Offenlegung aller Servicekosten nicht für so gut empfinden.
Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache. Ich hab die Kombination PasteValues wie PasteAll probiert, beides ohne Erfolg. Die Kostenarten sehen beispielsweise so aus: 300010000IAS .. es sind also definitiv keine reinen Zahlen. Seltsam ist nur, ich lass beim wieder eintragen Step bei Step laufen und sehe auch, dass er die Werte aus B der .._kom Tabelle "kopiert", aber er will sie partout nirgends einfügen. Ich habs an mehreren Tabellenblättern ausprobiert (man weiß ja nie). Wie du es beschrieben hast. Werte eintragen, merken lassen. Bis dahin wie gesagt alles ok. Wert testweise gelöscht und eintragen gestartet. keine Chance.
Langsam verzweifel ich ;(
Anzeige
AW: Zellen verknüpfen und "zwischenspeichern"
08.05.2009 12:55:00
fcs
Hallo Kusperfisch,
bereite mal eine Testdatei vor für mich.
1. Ein Tabellenblatt für eine Stadt, so wie es nach einer Datenaktualiserung aussieht, d.h. ohne Kommentare und ggf. ohne Werte in Spalte BO.
Alle Spalteninhalte außer Kostenart und Spalte BO kannst du löschen (nur Zellinhalte löschen!)
Die Zeilenzahl kannst du soweit reduzieren, dass ein paar Zeilen überbleiben, von denen einige in Spalte BO Werte und Kommentare erhalten andere nicht. Die Bezeichnungen der Kostenarten kannst du auch durch Dummywerte (Zahlen+Text!!) ersetzen.
2. Eine Kopie des 1. Blattes mit Werten und Kommentaren in Spalte BO
Gruß
Franz
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige