Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

speichern verhindern

speichern verhindern
patrick
hi sehr geschätztes forum,
ich bräuchte eine möglichkeit dass ein excel unspeicherbar wird für den fall, dass bestimmte zellen nicht ausgefüllt sind.
ich will meine mitarbeiter dazu zwingen einen wert aus einem list dropdown auszuwählen.
wenn nicht alle felder befüllt sind, sollen sie das file nicht speichern können.
bin kein diktator, aber das file ist groß und es besteht die möglichkeit, dass sie einfach was übersehen.
weiters um das noch sichtbarer zu machen würd ich die zelle gerne rot machen.
geht das mit der bedingten formatierung?
habs nicht gefunden.
danke
patrick

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: speichern verhindern
11.11.2009 16:19:38
Oberschlumpf
Hi patrick
Entgegen dessen, was ich sonst zuerst mache, wollte ich gerade eine Datei für dich basteln.
Aber das wird nix.
Deine Infos sind leider zu ungenau (habt ihr Fragenden euch abgesprochen? in letzter Zeit gibt es fast nur ungenaue Fragen)
meine Gegenfrage(n)
Welches Dropdown ist das?
Dropdown aus Gültigkeitsliste?
Dropdown aus Combobox in Tabelle?
Dropdown aus Combobox in Userform?
Wenn ich gleich? bald? irgdwann? deine Antwort weiß, erstell ich eine Bsp-Datei, welche die Zelle A1 "überwacht", ob sie einen Wert enthält oder nicht.
Denn ich kenne deine Datei ja nicht, da du sie uns nicht zeigst.
Bin aber sicher, wenn du erst mal weißt, wie es mit einer Zelle geht, dann bekommst du auch die Überwachung für deine anderen Zellen hin.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: speichern verhindern
11.11.2009 16:38:08
patrick
hi,
ich hab nicht gewusst dass man files raufladen kann. :o)
ich verwende dropdown aus einer gültigkeitsliste.
das überwachen sollte über eine ganze spalte möglich sein.
https://www.herber.de/bbs/user/65781.xlsx
im beispiel hab ich die leeren zellen mit "der hand" rot gefärbt.
danke für die hilfe.
Pat
AW: speichern verhindern
11.11.2009 16:44:41
Oberschlumpf
Hi patrick
Aha, ok, dann muss es aber mehrere patricks geben, denn deinen Namen las ich schon öfter, und der "andere" hatte auch schon mal Dateien geladen.
Na ja, wie dem auch sei. Danke erst mal für die Datei, aber ich benötige sie im xls-Format, da ich noch keinExcel 2007 habe.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: speichern verhindern
11.11.2009 18:09:06
patrick
wird wohl schon mehrere patricks geben,... :o)
aber es kann auch sein, dass ich shcon mal was geupt hab und ich den link nicht gefunden hab...
https://www.herber.de/bbs/user/65785.xls
vielen lieben dank jedenfalls für die mühe.
Patrick
AW: speichern verhindern
11.11.2009 19:07:03
Oberschlumpf
meinst du so?
https://www.herber.de/bbs/user/65786.xls
die Zellen B4:B6 sind mit bedingter Formatierung so lange rot, bis in Wert aus der Gültigkeitsliste gewählt wird.
Die Datei lässt sich nur dann speichern, wenn alle 3 Zellen NICHT leer sind.
Hilfts?
Anzeige
AW: speichern verhindern
12.11.2009 17:51:10
patrick
hi, das ist eigentlich das was ich gesucht hab!
kann ich das statement jetzt auch so verändern, dass ich nicht jede zeile einzeln angeben muss.
vielen dank.
Patrick
AW: speichern verhindern
12.11.2009 18:16:13
Oberschlumpf
hi
sicher könntest du das statement...ähh?...statement?...du meinst den code, oder?....verändern.
Nur...wenn ich oder wer anders dir dabei helfen soll...dann bleibt dir wohl nix anderes übrig, uns zu verraetn, um welche zellen es sich denn handelt.
Nix für ungut...nur...warum liefert ihr fast immer nur so ne unvollständigen Informationen?
Ciao
Thorsten
AW: speichern verhindern
12.11.2009 19:37:07
Oberschlumpf
Hi patrick
Da ich ja ein "Bastler" bin, hab ich auch ohne deine Antwort mein Glück versucht.
In der Bsp-Datei wird im Sheet1 der GESAMTE benutzte Zellbereich dahingehend "abgegrast", ob eine Zelle als Ergebnis einer bedingten Formatierung eine rote Hintergrundeinfärbung hat und ohne Wert ist.
Wenn das so ist, dann kann man nicht speichern.
Nach jeder Prüfung wird die als nächstes gefundene Zelle automatisch ausgewählt, damit der Benutzer direkt einen Wert eintragen kann, ohne die Zelle noch zu suchen.
An meiner Lösung gefällt mir nicht, dass ALLE benutzen Zellen geprüft werden, da es bei sehr sehr vielen Zellen zu Verzögerungen kommen kann.
Außerdem hat meine Idee ein weiteres Manko, welches in der Datei beschrieben ist (siehe gelbe Zelle)
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: speichern verhindern
11.11.2009 18:43:54
robert
das überwachen sollte über eine ganze spalte möglich sein.
hi,
soll das heissen, dass die gesamte spalte, alle zeilen gefüllt werden?
das kann doch nicht sein - oder?
gruß
robert
AW: speichern verhindern
11.11.2009 16:23:06
Gerd
Hallo Patrick,
ungetestet.
Ins Modul DieseArbeitsmappe
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If Tabelle1.Cells(1, 1) = "" Then
Cancel = True
Tabelle1.Cells(1, 1).Interior.Color = vbRed
Application.Goto Tabelle1.Cells(1, 1), True
End If
End Sub
Gruß Gerd

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige