Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern trotz fehlender Erlaubnis

Speichern trotz fehlender Erlaubnis
Stefan
Hallo liebe Exelgemeinde,
bitte helft mir mal auf die Sprünge. In meiner Auftragsliste haben 2 Personen Speicherberechtigung, die anderen können nur reinsehen. Um Passwortabfragen zu vermeiden habe das so gelöst:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Benutzer = Environ("Username")
If Benutzer = "Meier" Or Benutzer = "Müller" Then
Exit Sub
Else
MsgBox "Sie haben keine Speicherberechtigung !"
End If
Cancel = True
End Sub

Funktioniert auch gut. Problem: Ich habe eine versteckte Tabelle (Userhistorie) in der bei jedem Start Username, Uhrzeit Beginn und Uhrzeit Ende geloggt werden (nur um zu sehen ob die Datei überhaupt genutzt wird, die Datenschützer werden es mir hoffentlich nachsehen).
Logischerweise kann die Userhistorie aufgrund obiger Abfrage nicht gespeichert werden. Habt Ihr eine Idee, wie ich nach Öffnen der Datei und Eintrag in die Userhistorie speichern kann, ab dann aber wieder die obige Abfrage gilt ?
Besten Dank und einen sonnigen Tag noch.
Gruß
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Speichern trotz fehlender Erlaubnis
25.03.2010 11:27:36
xr8k2
Hallo Stefan,
wenn du beim Öffnen der Datei logst dann schieb doch einfach noch ein .save hinterher. Über eine globale Variable kannst du im Beforesave-Ereignis ja zusätzlich zu den Namen noch prüfen ob´s ein Log-Speichern ist oder nicht.
Was das Speichern des ausloggens betrifft wird´s da schon schwieriger ... weil in dem Fall ja die unbefugten Nutzeränderungen mitgespeichert würden.
Gruß,
xr8k2
AW: Speichern trotz fehlender Erlaubnis
25.03.2010 11:28:24
gerwas
Hallo
ich würde mal folgendes probieren:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Application.DisplayAlerts=False
ThisWorkbook.Save
Application.DisplayAlerts=True
Benutzer = Environ("Username")
If Benutzer = "Meier" Or Benutzer = "Müller" Then
Exit Sub
Else
MsgBox "Sie haben keine Speicherberechtigung !"
End If
Cancel = True
End Sub

Gruß Gerwas
Anzeige
AW: Speichern trotz fehlender Erlaubnis
25.03.2010 11:29:30
Oberschlumpf
Moin Stefan
Schau dir diese Datei an:
https://www.herber.de/bbs/user/68797.xls
Jedes Mal eim Öffnen der Datei wird sie gespeichert.
Schau ins Workbook Open-Ereignis.
Damit man das Speichern erkennt, lasse ich vor jedem Speichern in Zelle A1 die aktuelle Uhrzeit inkl Sekunden eintragen.
So siehst du beim nächsten Öffnen der Datei kurz die zuvor gespeicherte Uhrzeit.
Wenn du aber manuell auf Speichern klickst, erscheint wie gewohnt deine Meldung, dadss Speichern nicht erlaubt ist.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten
Anzeige
Danke an alle insbes. an Oberschlumpf
25.03.2010 11:49:35
Stefan
Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Ich habe mich für die Variante von Oberschlumpf entschieden,
nicht zuletzt wegen des funktionierenden Beispiels. Klappt super.
Besten Dank.
Gruß
Stefan K.
AW: Speichern trotz fehlender Erlaubnis
25.03.2010 11:29:34
Renee
Hi Stefan,
Mach nach dem Loggen in das versteckte Sheet einen Save der Datei per VBA.
Somit ist die Historie geloggt, aber ein spätere Änderung durch den Benuter unterliegt immer noch deiner Logik.
GreetZ Renée

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige