Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu automatischem speichern einer Dateikopie

Frage zu automatischem speichern einer Dateikopie
26.05.2009 14:45:06
andreas
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich möchte, dass sich eine Datei jedesmal, wenn sie gespeichert wird, in einer Kopie abspeichert.
Dazu benutze ich folgendes Makro:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Me.SaveCopyAs ("Z:\groups\Ordner1\MM\KOPIE SC-Berger.xls")
End Sub


Das Problem ist, dass das Makro ja auch logischerweise in der neuen Datei vorhanden ist.
Wenn nun dort eine Änderung vornehme und diese speichern möchte (ggf. auch unter anderem Dateinamen) löst das Makro einen Fehler aus, da ich die Datei ja bearbeite und er nicht abspeichern kann.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich entweder vermeide, dass das Makro mitgespeichert wird, oder ich zumindest noch den "Speichern unter" Befehl verwenden kann?
Vielen Dank für die Hinweise vorab.
Viele Grüße
Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu automatischem speichern einer Dateikopie
26.05.2009 14:50:42
Daniel
Hi
vielleicht so:
if Instr(Me.Name, "Kopie") = 0 then Me.SaveCopyAs ("Z:\groups\Ordner1\MM\KOPIE SC-Berger.xls")
die Datei wird nur gespeichert, wenn der Dateiname nicht den Text "Kopie" enthält.
Gruß, Daniel
AW: Frage zu automatischem speichern einer Dateikopie
26.05.2009 15:20:33
andreas
Hi Daniel,
erstmal vielen Dank!
Bei mir steht nun:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If InStr(Me.Name, "Kopie") = 0 Then Me.SaveCopyAs ("Z:\groups\Ordner1\MM\KOPIE SC-Berger.xls")
End Sub


Leider funktioniert es trotzdem nicht. Es kommt immer der Fehler: Zugriff auf Kopie.....xls verweigert.
Hast du noch eine andere Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
Andreas

Anzeige
AW: ist die Datei vielleicht geöffnet?
26.05.2009 15:32:00
Daniel
Gruß, Daniel
AW: Frage zu automatischem speichern einer Dateikopie
26.05.2009 16:09:23
andreas
Hi Daniel,
erstmal vielen Dank!
Bei mir steht nun:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If InStr(Me.Name, "Kopie") = 0 Then Me.SaveCopyAs ("Z:\groups\Ordner1\MM\KOPIE SC-Berger.xls")
End Sub


Leider funktioniert es trotzdem nicht. Es kommt immer der Fehler: Zugriff auf Kopie.....xls verweigert.
Hast du noch eine andere Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
Andreas

AW: Frage zu automatischem speichern einer Dateikopie
27.05.2009 00:08:19
Uduuh
Hallo,
InStr vergleich standardmäßig binär, du musst auf die Schreibweise achten.
If InStr(Me.Name, "kopie", 1) = 0 Then ....
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
versuche es mal so.
27.05.2009 07:53:11
Tino
Hallo,
hier ein Beispiel mit dem Like-Operator.

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If Not CStr(ThisWorkbook.Name) Like "KOPIE*" Then
Me.SaveCopyAs ("Z:\groups\Ordner1\MM\KOPIE SC-Berger.xls")
End If
End Sub


Wichtig ist die Konvertierung des Namen in einen String mit CStr(...)
Gruß Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige