Tägl. aut. Speichern um 21.00 in neue Datei ?!



Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Tägl. aut. Speichern um 21.00 in neue Datei ?!
von: Michael
Geschrieben am: 29.05.2002 - 09:58:49

Hallo,

ich möchte gerne eine (einige) Dateien automatisch jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit in eine neue Datei speichern lassen, am besten natürlich unter dateinamen, der datum & uhrzeit enthält. Ich habe bereits das Forum/Arhciv durchsucht, aber nicht das gefunden, was ich suche (steht da bestimmt, find ich aber nicht-sorry!). Kann mir jemand mit meinen nur mäßigen Excelkenntnissen hierbei weiterhelfen ? Würde mich wirklich sehr feuen wenn ich das hinbekommen würde, da ich dann nicht jeden MOrgen vor 8.00 im Büro gewesen sein müsste, um die entsprechenden Dateien maneull zu speichern, bevor der Handel wieder losgeht und ich die falschen Kurse in den Tabellenblättern habe.

DANKE VORAB !!


nach oben   nach unten

Re: Tägl. aut. Speichern um 21.00 in neue Datei ?!
von: PeterA
Geschrieben am: 29.05.2002 - 10:15:02

Hallo Michael !

Ich würde das gar nicht mit Excel machen sondern mit Visual Basic eine EXE schreiben die diese Datei kopiert und umbennent. Im Windows gibt es dann ein Programm (unter XP heißt das dann) "Geplante Tasks" mit dem du dann deine EXE starten lassen kannst wann du willst.

Zweite Möglichkeit wäre eine Batch Datei (*.bat) wo du das gleiche reinschreiben kannst. Da kann man die ganz normalen DOS Befehle verwenden, wie zum Beispiel

copy c:\temp\excel.XLS d:\SIICHERUNG\
usw.

Die hängst du dann auch in das Programm "Geplante Tasks"

Ciao PeterA

nach oben   nach unten

Re: Tägl. aut. Speichern um 21.00 in neue Datei ?!
von: Michael
Geschrieben am: 29.05.2002 - 10:23:29

hey, danke für dir fixe antwort ;)

mit der batch...für mich als vbs-unbewanderten einfacher...:

so kann ich in der tat einfach die dateien kopieren, stimmt. und wenn ich in excel automatisches speichern alle x-minuten eingestelt habe sollte er auch die jeweiligen werte übernehmen die grade aktuell sind, stimmt. dateinamen mit datum & uhrzeit bekomme ich auf diesen weg wohl leider nicht hin, oder hat da noch jemand eine idee für ? wenn ich zB mal eine woche urlaub habe wäre es ideal im nachhinein alle kopien aller tage noch nachvollziehen zu können...

Danke für eure mühen !!!!!!

btw. nt4 mit adminrechten - hatte ich nicht erwähnt...gibts da eigentlich auch schon den taskplaner - ich finde des grad nicht ;( ?!

gruss, Micha

nach oben   nach unten

Re: Tägl. aut. Speichern um 21.00 in neue Datei ?!
von: PeterA
Geschrieben am: 29.05.2002 - 10:33:47

Hi Michael

Nichts zu danken. Das mit dem Datum und Uhrzeit wird wirklich schwer unter batch. aber wenn du mir deine genauen Vorgaben schicken kannst (Wass soll kopiert werden, von elchem verzeichnis in welches verzeichnis, wie soll der dateiname der sicherungsdatei aufgebautsein (Datum, uhrzeit, dateierweiterung ...), dann kann ich versuchen es auf die schnell in VB zu machen. Da funktioniert das mit dem Datum und uhrzeit auch.

Ciao PeterA


nach oben   nach unten

Re: Tägl. aut. Speichern um 21.00 in neue Datei ?!
von: a pean
Geschrieben am: 29.05.2002 - 10:55:26

Die Datein bekommen doch alle ein Erstellungsdatum (Eigenschaften) und lassen sich dadurch sortieren usw.

nach oben   nach unten

Re: Tägl. aut. Speichern um 21.00 in neue Datei ?!
von: PeterA
Geschrieben am: 29.05.2002 - 10:59:24

Hallo a pean

Ja das stimmt schon, aber der Dateiname ist immer der selbe. Das heißt die Dateien werden immer überschrieben. Und das wollen wir ja nicht.

Ciao PeterA


nach oben   nach unten

Re: Tägl. aut. Speichern um 21.00 in neue Datei ?!
von: Michael
Geschrieben am: 29.05.2002 - 18:07:46

Hey Peter,

ich bin grade noch @work, schick mir doch bitte mal ein mail nach haue (ernieundbert@gmx.de), dann werde ich dir das mal zukommen lassen. wenn das alles so funzen sollte, wie ich mir das vorstelle wäre mir das bestimmt auch eine kiste veltins oder so wert ;))))

bis später (hoffe ich *g*)

Micha


nach oben   nach unten

Re: Tägl. aut. Speichern um 21.00 in neue Datei ?!
von: Michael
Geschrieben am: 29.05.2002 - 20:14:02

ups. siehe oben. flaschen thread beantwortet ;(

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Tägl. aut. Speichern um 21.00 in neue Datei ?!"