Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro zum Abspeichern meiner Datei

Makro zum Abspeichern meiner Datei
18.05.2020 09:35:55
Bene
Hallo,
Ich soll für die Arbeit ein Antragsformular erstellen. Hier werden Informationen zusammengestellt und ausgewertet. Wenn ein Mitarbeiter damit fertig ist soll er eine Schaltfläche betätigen, und das Dokument das er bearbeitet und verändert hat soll in einem Ordner neu abgespeichert werden. Auf diesen Ordner haben dann nur wir Zugriff und können nachvollziehen was welcher Mitarbeiter wann gemacht hat.
Meine Excel Version ist Microsoft Office Professional Plus 2016
Mein bisheriger Ansatz ist:

Sub NeueDatei()
Workbooks.Add
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Beispielpfad\Antragsformular"
MsgBox "Datei erfolgreich gespeichert"
End Sub

Problem: Zum einen Speichert es nicht meine Version des Dokuments sondern einfach nur ein leeres Dokument, und des weiteren geht das ja immer nur einmal, weil wenn man das Makro ein zweites mal laufen lässt bereits ein Dokument mit dem Namen Antragsformular existiert.
Ihr seht ich bin nicht sehr Excel erfahren und ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich erklären. Falls jemand eine Idee hat oder mir helfen könnte wäre natürlich der Hammer.
Beste Grüße und Gesundheit
Bene

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zum Abspeichern meiner Datei
18.05.2020 09:40:01
Regina
Hi Bene,
dazu müsste man etwas mehr "wissen"...
Falls pro Mitarbeiter und Tag nur ein Antragsformular gespeichert wirdm könnte man an den Datennamen mit Username dranhängen und das aktuelle Datum.
Das Speichern selbst müsste dann aber über eine Schaltfläche in der Datei erfolgen, wenn der Mitarbeiter mit der Bearbeitung "fertig" ist, da Du sonst, wie ja schon selbst bemerkt, eine leere Datei speicherst.
Was mich etwas verwirrt: Wer ist "wir" in dem Satz "haben nur wir Zugriff"? Der Mitarbeiter selbst muss ja auch Zugriff haben, sonst könnte er dort nicht speichern.
Gruß Regina
Anzeige
AW: Makro zum Abspeichern meiner Datei
18.05.2020 10:10:59
Bene
Name des Bearbeiters+ Datum geht nicht, weil ein Mitarbeiter auch mal mehr als ein Antragsformular pro Tag bearbeitet.
Und wie meinten Sie das mit der Schaltfläche?
das wäre genau mein Plan gewesen: der MA klickt die Schaltfläche an und das Dokument wird in meinem Pfad mit den Aktuellen Ständen und Daten abgespeichert.
Nur leistet mein Code das nicht, sondern Speichert
1. nur ein leeres Dokument und nicht das Aktuelle Antragsformular
2. geht das nur einmal, sobald ein Dokument mit dem Namen "Antragsformular.xlsx im Zielordner hinterlegt ist, Speichert es keine weiteren Versionen ab sondern gibt mir den Laufzeitfehler 1004 raus.
Mit "Wir" meine ich außerdem im wesentlichen meinen Chef: der sollte die abgespeicherten Antragsformulare zum Zeitpunkt der Speicherung konserviert haben und einsehen können um nachzuvollziehen was die MA so treiben ;-)
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe
Bene
Anzeige
AW: Makro zum Abspeichern meiner Datei
18.05.2020 10:27:21
Daniel
Doch, Name des Bearbeiters geht ;
Du kannst ja noch zusätzlich einen Zeitstempel Datum, Uhrzeit hinten dran hängen
Hiermit bekommst Du den Usernamen
Sub testuserabfrage()
MsgBox (Environ("Username")) 'Für Windows
MsgBox (Application.UserName) 'Für Excel
End Sub
Datum
Sub datumanzeigen()
Datum = Format(Now, "DD.MM.YYYY" & "--" & "HH.MM.SS")
MsgBox Datum
End Sub
Damit kannst Du Dir schonmal den Dateinamen "basteln"
AW: Makro zum Abspeichern meiner Datei
18.05.2020 10:32:44
Daniel

Sub NeueDatei()
UserName = Environ("Username")
Datum = Format(Now, "DD.MM.YYYY" & "--" & "HH.MM.SS")
Filename = "formularxyz_" & UserName & "_" & Datum & ".xls"
MsgBox Filename
Workbooks.Add
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:DEIN PFAD\" & Filename
MsgBox "Datei erfolgreich gespeichert"
End Sub

Anzeige
AW: Makro zum Abspeichern meiner Datei
18.05.2020 11:30:27
Bene
Okey, hammer deine Idee mit dem Datums und Zeit Stempel ist super!!!
Nur habe ich nach wie vor jetzt das Problem, das sich leere Excel Sheets generieren, und nicht eine Kopie der aktuellen Version meines Antragsformulars.
Hättest du dafür vielleicht noch eine Lösung?
Besten Dank"
AW: Makro zum Abspeichern meiner Datei
18.05.2020 11:44:42
Daniel
Versuchs mal hiermit
Sub SaveBericht()
UserName = Environ("Username") ' Benutzernamen holen
Datum = Format(Now, "DD.MM.YYYY" & "--" & "HH.MM.SS") ' aktuelles Datum und Uhrzeit holen
newfilename = "formularxyz_" & UserName & "_" & Datum & ".xls" ' Dateinamen zusammensetzen
'Debug Messagebox ob der Filename passt - die nächste Zeile kann auskommentiert werden
MsgBox Filename
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:="C:\Users\dboger\Downloads\" & newfilename & ".xlsm"
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False
Application.DisplayAlerts = True
MsgBox "Datei erfolgreich gespeichert"
ErrorHandler:
If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler Nr. " & Err.Number & vbCrLf _
& Err.Description, vbCritical + vbOKOnly, "Das ging schief ..."
If ff > 0 Then Close #ff
End Sub

Anzeige
AW: Makro zum Abspeichern meiner Datei
18.05.2020 11:52:58
Daniel
Da war noch ein Fehler. Jetzt sollte es passen
Sub SaveBericht()
UserName = Environ("Username") ' Benutzernamen holen
Datum = Format(Now, "DD.MM.YYYY" & "--" & "HH.MM.SS") ' aktuelles Datum und Uhrzeit holen
newfilename = "formularxyz_" & UserName & "_" & Datum & ".xlsm" ' Dateinamen zusammensetzen
'Debug Messagebox ob der Filename passt - die nächste Zeile kann auskommentiert werden
MsgBox Filename
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:="C:\DEIN PFAD\" & newfilename
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False
Application.DisplayAlerts = True
MsgBox "Datei erfolgreich gespeichert"
ErrorHandler:
If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler Nr. " & Err.Number & vbCrLf _
& Err.Description, vbCritical + vbOKOnly, "Das ging schief ..."
If ff > 0 Then Close #ff
End Sub

Anzeige
AW: Makro zum Abspeichern meiner Datei
18.05.2020 12:10:47
Bene
Hammer Danke Leute, Funktioniert schon fast perfekt- das einzige Problem das ich jetzt noch habe ist, das sich meine Originaldatei komplett Aufhängt wenn ich das Makro ausführe.
Die Kopie wird zwar im Zielordner Abgespeichert aber die Datei in der Ich was verändert und aus der ich Speichere hängt sich komplett auf?!!
Das könnte natürlich auch was mit meinem SharePoint System und Zugriffsrechten meiner Firma in den einzelnen Ordnern oder so zu tun haben?! So fit bin ich da leider nicht. Aber falls du noch ne Idee hast wie man das Problem mit dem Code umgehen kann wäre natürlich super
Anzeige
AW: Makro zum Abspeichern meiner Datei
18.05.2020 12:10:48
Bene
Hammer Danke Leute, Funktioniert schon fast perfekt- das einzige Problem das ich jetzt noch habe ist, das sich meine Originaldatei komplett Aufhängt wenn ich das Makro ausführe.
Die Kopie wird zwar im Zielordner Abgespeichert aber die Datei in der Ich was verändert und aus der ich Speichere hängt sich komplett auf?!!
Das könnte natürlich auch was mit meinem SharePoint System und Zugriffsrechten meiner Firma in den einzelnen Ordnern oder so zu tun haben?! So fit bin ich da leider nicht. Aber falls du noch ne Idee hast wie man das Problem mit dem Code umgehen kann wäre natürlich super
Anzeige
AW: Makro zum Abspeichern meiner Datei
18.05.2020 09:40:25
MRUTor
Hallo,
du musst auch den Dateinamen mi angeben: z.B.
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Beispielpfad\Antragsformular\Test.xlsx"

Gruss Tor

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige