Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichername vorgeben bei Speichern einer Datei

Speichername vorgeben bei Speichern einer Datei
Andreas
Hallo,
ich möchte den Filename beim Speichern vorgeben. Das habe auch Programmiert und es funktioniert das Problem ist ich brauche ein Ereignis wie zum Beispiel einen Button, um das Programm zu starten.
Hat jemand eine Idee wie ich das in den "Speicher" und "Speicher unter" Befehl integrieren kann ohne das ich ein Ereignis brauche?
Danke
Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Speichername vorgeben bei Speichern einer Datei
30.08.2012 14:01:21
Rudi
Hallo,
ohne das ich ein Ereignis brauche
Ein Ereignis brauchst du auf jeden Fall.
Nimm das Workbook_BeforeSave-Ereignis?
Gruß
Rudi

AW: Speichername vorgeben bei Speichern einer Datei
30.08.2012 14:28:34
Andreas
Hallo Rudi,
danke für die Antwort aber das ist nicht die Lösung (hatte ich schon versucht). Wenn ich Workbook_BeforeSave-Ereignis verwende, dann führt er im erten Befeh (eben before) mein Programm aus und anschließend den Excel Befehl Speichern unter mit Filename Mappe2.
Gruß
Andreas

AW: Speichername vorgeben bei Speichern einer Datei
ing.grohn
Hallo Andreas,
wenn doch die Befehle ausgeführt werden ("...Filename Mappe2"), dann muss halt irgendwer sagen, wie der Dateiname lauten soll!
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

Anzeige
AW: Speichername vorgeben bei Speichern einer Datei
31.08.2012 08:21:42
Andreas
Hallo Albrecht,
ich habe ein Programm geschrieben, welches beim ausführen eines Ereignisses das Speichern unter Fenster öffnet und einen Speichername vorgibt.

Private Sub cmdSpeichern_click()
Dim SpeicherName As String
Dim FName As String
SpeicherName = Tabelle1.Cells(1, 2) ' Zelle(B1)
FName = Application.GetSaveAsFilename(UCase(SpeicherName) & "_blabla1_" & Year(Date) & "_" & _
Month(Date) & "-" & Day(Date), "Excel Datei (*.xls,*.xlsx")
If FName  "Falsch" Then
Sheets("Tabelle1").Copy
ActiveSheet.cmdSpeichern.Visible = False
ActiveSheet.cmdzurück.Visible = False
ActiveSheet.SaveAs Filename:=(FName)
Else
Exit Sub
End If
Application.ActiveWorkbook.Close
End Sub

Das funktioniert auch. Nun will ich aber keinen extra Speicher Button generieren, da es ja schon eine Speicherfunktion in Excel gibt.
Wenn ich "Workbook_BeforeSave" als Ereignis verwende, dann führt Excel erst das Programm aus und speichert alles wie gewollt. Nur dann kommt im Anschluß das Fenster Speichern unter noch einmal und dieses mal steht Mappe 2 im Filename Feld.
Jetzt ist die Frage wie kann ich das zweite "Speichern unter" Fenster unterdrücken, oder wie bekomme ich meinen vorgegebenen Speichername direkt in das Excel "Speicher unter" Fenster?
Gruß
Andreas

Anzeige
AW: Speichername vorgeben bei Speichern einer Datei
ing.grohn
Hallo Andreas,
wenn Du sicher bist, dass die Daten gespeichert werden!!! dann füge doch mal
Me.Saved = True
in das Ereignis "Workbook_BeforeClose" ein.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige