Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox mit ausgewählten Daten aus Tabelle füllen

Combobox mit ausgewählten Daten aus Tabelle füllen
30.09.2020 20:42:50
Anne
Guten Abend,
entschuldigen Sie, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. War kurzfristig nicht zugegen und konnte an meinem Projekt nicht weiterarbeiten und konnte mich auch nicht bei Frank bedanken, dabei hat er mir wirklich weitergeholfen und hat mein Problem gelöst!
Aber wie immer es so ist, habe ich wieder ein neues Problem:
https://www.herber.de/bbs/user/140555.xlsm
Problemcode:

Private Sub UserForm_initialize()
Set werte = CreateObject("Scripting.Dictionary")
With Worksheets("Tabelle3")
For i = 2 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If .Cells(i, 3) = "F" Then
werte(.Cells(i, 2).Text) = 0
End If
Next
End With
Me.ComboBox3.List = Application.Transpose(werte.Keys)
ComboBox5.Style = fmStyleDropDownList
Set werte = Nothing
End Sub


Private Sub ComboBox3_Change()
Dim i As Long
With Worksheets("Tabelle3")
Me.ComboBox5.Clear
For i = 2 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Me.ComboBox3 = .Cells(i, 2) And .Cells(i, 3) = "F" Then
Me.ComboBox5.AddItem .Cells(i, 1)
End If
Next i
End With
End Sub

Hier meine Schilderung bezüglich meinem neuen Problem:
Tabelle 3
1. Szenario - Alle "X" Sätze sind mit einem "B" vermerkt - in diesem Fall sollen die "Z" Sätze, die mit einem "F" vermerkt sind, in der Combobox ausgegeben werden.
2. Szenario - Alle "Z" Sätze sind mit einem "B" vermerkt - in diesem Fall soll eine Msgbox erscheinen - "Datensatz in Z nicht gefunden." Keine Auswahl in der Combobox soll möglich sein
3. Szenario - Alle "X" und "Z" Sätze sind mit einem "B" vermerkt - in diesem Fall soll eine Msgbox erscheinen - "Datensätze in X und Z nicht gefunden." Keine Auswahl in der Combobox soll möglich sein
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Im Moment streikt (debuggen) der Code falls die Userform nicht gefüllt werden kann.
Vielen lieben Dank, für eure Hilfe, die schon so toll geleistet wurde und für die zukünftige :-)
Liebe Grüße Anne

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox mit ausgewählten Daten aus Tabelle füllen
30.09.2020 21:32:57
ralf_b
du suchst Wert "F", den es nicht in deiner Tabelle gibt ergo Fehler. in der Beispieldatei gibts den Fehler wenn Werte.keys in die Liste übertragen werden soll. Werte ist aber leer!
AW: Combobox mit ausgewählten Daten aus Tabelle füllen
01.10.2020 19:30:48
Anne
Hallo Ralf,
Ja genau. Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob "F" vorhanden ist oder nicht? Ich weiß halt nicht, wie ich die 3 Szenarien am besten umsetzen kann.
Die Combobox3 füllt sich ja quasi erst wenn Comnbobox5 geändert wurde.
Ich bin echt ratlos. Habe es schon mit If probiert allerdings funktioniert das nicht oder ich mache da was falsch, da ich dann die Userform gar nicht öffnen kann.
Liebe Grüße
Anne
Anzeige
AW: Combobox mit ausgewählten Daten aus Tabelle füllen
01.10.2020 23:46:29
ralf_b
wenn du in der Entwicklungsumgebung bist, kannst du deine Userform starten und mit F8 Taste schrittweise durch den Code bis zum Fehlerwert bzw dessen auftreten , dann siehst du anhand der Werte in den objekten und variablen was los ist. Setze kurz davon einen Haltepunkt mit der F9 taste und untersuche dein Programm.

271 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige