Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Combobox mit ausgewählten Daten aus Tabelle füllen

Betrifft: Combobox mit ausgewählten Daten aus Tabelle füllen von: Anne
Geschrieben am: 30.09.2020 20:42:50

Guten Abend,


entschuldigen Sie, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. War kurzfristig nicht zugegen und konnte an meinem Projekt nicht weiterarbeiten und konnte mich auch nicht bei Frank bedanken, dabei hat er mir wirklich weitergeholfen und hat mein Problem gelöst!


Aber wie immer es so ist, habe ich wieder ein neues Problem:


https://www.herber.de/bbs/user/140555.xlsm



Problemcode:


Private Sub UserForm_initialize()
  Set werte = CreateObject("Scripting.Dictionary")

  With Worksheets("Tabelle3")
      For i = 2 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
          If .Cells(i, 3) = "F" Then
              werte(.Cells(i, 2).Text) = 0
          End If
      Next
  End With

  Me.ComboBox3.List = Application.Transpose(werte.Keys)
  ComboBox5.Style = fmStyleDropDownList
  
  Set werte = Nothing
End Sub


Private Sub ComboBox3_Change()

Dim i As Long

With Worksheets("Tabelle3")
Me.ComboBox5.Clear
For i = 2 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Me.ComboBox3 = .Cells(i, 2) And .Cells(i, 3) = "F" Then
Me.ComboBox5.AddItem .Cells(i, 1)
End If
Next i
End With

End Sub


Hier meine Schilderung bezüglich meinem neuen Problem:

Tabelle 3

1. Szenario - Alle "X" Sätze sind mit einem "B" vermerkt - in diesem Fall sollen die "Z" Sätze, die mit einem "F" vermerkt sind, in der Combobox ausgegeben werden.

2. Szenario - Alle "Z" Sätze sind mit einem "B" vermerkt - in diesem Fall soll eine Msgbox erscheinen - "Datensatz in Z nicht gefunden." Keine Auswahl in der Combobox soll möglich sein

3. Szenario - Alle "X" und "Z" Sätze sind mit einem "B" vermerkt - in diesem Fall soll eine Msgbox erscheinen - "Datensätze in X und Z nicht gefunden." Keine Auswahl in der Combobox soll möglich sein


Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Im Moment streikt (debuggen) der Code falls die Userform nicht gefüllt werden kann.


Vielen lieben Dank, für eure Hilfe, die schon so toll geleistet wurde und für die zukünftige :-)


Liebe Grüße Anne

Betrifft: AW: Combobox mit ausgewählten Daten aus Tabelle füllen
von: ralf_b
Geschrieben am: 30.09.2020 21:32:57

du suchst Wert "F", den es nicht in deiner Tabelle gibt ergo Fehler. in der Beispieldatei gibts den Fehler wenn Werte.keys in die Liste übertragen werden soll. Werte ist aber leer!

Betrifft: AW: Combobox mit ausgewählten Daten aus Tabelle füllen
von: Anne
Geschrieben am: 01.10.2020 19:30:48

Hallo Ralf,

Ja genau. Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob "F" vorhanden ist oder nicht? Ich weiß halt nicht, wie ich die 3 Szenarien am besten umsetzen kann.

Die Combobox3 füllt sich ja quasi erst wenn Comnbobox5 geändert wurde.

Ich bin echt ratlos. Habe es schon mit If probiert allerdings funktioniert das nicht oder ich mache da was falsch, da ich dann die Userform gar nicht öffnen kann.

Liebe Grüße
Anne

Betrifft: AW: Combobox mit ausgewählten Daten aus Tabelle füllen
von: ralf_b
Geschrieben am: 01.10.2020 23:46:29

wenn du in der Entwicklungsumgebung bist, kannst du deine Userform starten und mit F8 Taste schrittweise durch den Code bis zum Fehlerwert bzw dessen auftreten , dann siehst du anhand der Werte in den objekten und variablen was los ist. Setze kurz davon einen Haltepunkt mit der F9 taste und untersuche dein Programm.