Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Combobox Datenübernahme aus Tabelle
11.04.2020 11:36:45
Holger
Hallo zusammen,
https://www.herber.de/bbs/user/136637.xlsm
Betreff: VBA Combobox Datenübernahme aus Tabelle innerhalb der Datei
ich habe mir in dieser Zeit selber eine "Osterhasenhausaufgabe" gestellt. Alles was ich in VBA in der Arbeitsmappe verarbeitet habe, habe ich mir in den letzten Tagen aus den Weiten des Netzes erarbeitet. Leider komme ich nun an meine Grenzen auf Grund des fehlenden detaillierten Grundlagenwissens.
Hier die Problemstellung.
Dies ist eine "interne Rechnung" innerhalb der Firma.
Absenderexemplar und Empfängerexemplar. Das "Empfängerexemplar" bleibt hierbei völlig unberücksichtigt.
In dem Tabellenblatt "Gesamt-Kst." stehen die entsprechenden Betriebe welche zur Auswahl stehen sollen.
Wenn die Tabelle "Interne RG Minus - Absender" auf Normale Ansicht 100% gestellt wird ist der Inhalt der Dropdownliste (Zelle- C5) nicht wirklich gut zu lesen.
So kam mir die Idee das Problem mit einer Combobox zu lösen.
Der absendendende Betrieb steht in der (Zelle C5) und der
empfangende Betrieb steht in der (Zelle C12).
Nun habe ich in VBA ein Makro erstellt „AUSWAHL DER BETRIEBE STARTEN“ welches eine Userform bei anklicken öffnet und so sollte über die Combobox der Betrieb ausgewählt werden können und in die (Zelle C5) übernommen werden.
Selbiges gilt für die (Zelle C12) .
Das Problem ist, das die Datenübernahme in die jeweilige Zelle nicht funktioniert. Im VBA Code habe ich bisher nur die (Zelle C5) versucht anzusprechen, denn wenn eine funktioniert sollte die (Zelle C15) hoffentlich nicht das Problem sein.
Vielen Dank im Voraus und sonnige Ostergrüße aus Bärlin
Holger

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Combobox Datenübernahme aus Tabelle
11.04.2020 12:08:17
Regina
Hallo Holger,
Dein Cod elief in einen Fehler, weil da eine unvollständige Sub vorhanden war, außerdem war der Code nicht aan das Button "gebunden".
Für die Übernahme in das Blatt reicht:
Private Sub Button_uebernehmen_Click()
Worksheets("Interne RG - MINUS - Absender").Range("C5") = Me.Box1
End Sub
Ich habe Dir die Datei korrigiert nochmal angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/136638.xlsm
Gruß Regina
AW: VBA Combobox Datenübernahme aus Tabelle
11.04.2020 12:37:20
AlterDresdner
Hallo Holger,
Regina war schneller als ich, dafür habe ich noch etwas Schönheit und Ordnung hinterlegt.
Frohe Ostern wünscht der AlteDresdner
https://www.herber.de/bbs/user/136640.xlsm
Anzeige
AW: VBA Combobox Datenübernahme aus Tabelle
11.04.2020 14:36:21
Holger
Hallo Regina, Hallo Alter Dresdner,
wir waren da nur mal kurz einkaufen und schon ist mein Problem an dem ich viele Stunden rumgebastelt habe 2-fach gelöst. Dafür vielen Dank.
Ich wünsche Euch ein schönes Osterfest und verbleiben mit sonnigen Grüßen aus Bärlin
Holger

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige