Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Daten aus Zellen in anderes Tabellen

VBA-Daten aus Zellen in anderes Tabellen
15.11.2022 17:39:34
deftor
Hallo zusammen.
Nachdem ich schon ne Menge hier im Forum mitgelesen habe, muss ich jetzt doch mal aktiv um Hilfe bitten.
Vorneweg: Meine VBA-Kenntnisse basieren auf dem Kopieren von Codes aus dem Internet und dem Versuch, diese auf meine Bedürfnisse anzupassen. Erfolgsquote liegt so bei 50 % ^^.
Ich habe folgendes Problem:
Und zwar habe ich eine Liste, in denen Mitarbeiter mit diversen Daten, u.A. ihrer Qualifikation aufgeführt sind
Userbild
Nun möchte ich bestimmte Daten aus dieser Liste in eine andere Excel-Datei (nicht Worksheet) kopieren, und zwar so, dass pro Qualifikation eine eigene Zeile verwendet wird. Das Ganze soll dann in etwa so aussehen.
Userbild
Ich würde gerne einen schon bestehenden VBA-Code zur Überprüfung und Verbesserung beifügen, aber leider hab ich rein gar nichts in der Richtung.
Noch zu beachten: Nutze beruflich Excel 2016, also neuere Funktionen werden wohl nicht funktionieren.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Vorab schonmal Danke!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Daten aus Zellen in anderes Tabellen
15.11.2022 18:54:02
onur
Und was erwartest du jetzt? Dass Jemand anhand der Bildchen die beiden Dateien nachbaut, um für dich einen Code schreiben zu können?
Wenn du "schon ne Menge hier im Forum mitgelesen" hast, solltest du eigentlich wissen, dass du die (Beispiels-) Dateien posten solltest.
AW: VBA-Daten aus Zellen in anderes Tabellen
15.11.2022 21:08:59
PeTeR
Hallo deftor,
ansatzweise könnte man das so programmieren:

Sub Quali()
Dim EinfZeile, Zeile, MA, Abt
EinfZeile = 2
Range("A2").Select
Do Until ActiveCell.Value = Empty
Zeile = ActiveCell.Row
MA = Cells(Zeile, "A").Value
Abt = Cells(Zeile, "D").Value
If Cells(Zeile, "G").Value = True Then
Workbooks("Datei2.xlsx").Worksheets(1).Cells(EinfZeile, "A").Value = MA
Workbooks("Datei2.xlsx").Worksheets(1).Cells(EinfZeile, "B").Value = Abt
Workbooks("Datei2.xlsx").Worksheets(1).Cells(EinfZeile, "C").Value = "Q1"
EinfZeile = EinfZeile + 1
End If
If Cells(Zeile, "H").Value = True Then
Workbooks("Datei2.xlsx").Worksheets(1).Cells(EinfZeile, "A").Value = MA
Workbooks("Datei2.xlsx").Worksheets(1).Cells(EinfZeile, "B").Value = Abt
Workbooks("Datei2.xlsx").Worksheets(1).Cells(EinfZeile, "C").Value = "Q2"
EinfZeile = EinfZeile + 1
End If
If Cells(Zeile, "I").Value = True Then
Workbooks("Datei2.xlsx").Worksheets(1).Cells(EinfZeile, "A").Value = MA
Workbooks("Datei2.xlsx").Worksheets(1).Cells(EinfZeile, "B").Value = Abt
Workbooks("Datei2.xlsx").Worksheets(1).Cells(EinfZeile, "C").Value = "Q3"
EinfZeile = EinfZeile + 1
End If
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Loop
End Sub
Ich habe es nicht getestet und "Datei2.xlsx" musst du noch ersetzen.
Viel Erfolg
PeTeR
Anzeige
AW: VBA-Daten aus Zellen in anderes Tabellen
16.11.2022 17:37:08
deftor
Hallo PeTeR,
gaaaanz herzlichen Dank für den Code. Hat auf Anhieb funktioniert! Genau das, was ich wollte.

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige