Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform eingaben mit dropdown
03.02.2018 15:28:54
Thorben
Hallo liebe Excel User,
Ich arbeite gerade an einer sehr Umfangreichen Jahres und Monatsauswertung.
Mit dieser bin ich soweit aber schon fast durch, und jetzt kommen wir zu einem Punkt bei dem ich nichtmehr weiter komme, da ich sehr wenig VBA Kenntnisse habe.
Ich habe für jeden Monat eine Tabelle auf einem eigenen Arbeitsblatt. Als Tabelle formatiert und nach dem jeweiligen Monat benannt. Außerdem eine Konsolidierungstabelle, welche mir alle Daten zusammenfasst.
jetzt brauche ich 2 Dinge,
einmal eine Userform, in welcher ich zuerst aus einem Dropdownmenu den Monat auswähle (sprich die passende Tabelle) und dann in der nächsten freien Zeile der jeweiligen Tabelle eingaben vom User einfügt.
Diese wären: "Kunde" "Artikelnr." "Stückzahl" und Lieferdatum".
und als zweites bräuchte ich hinter jeder so entstandenen Zeile einen Button "erledigt" der mir ein Userform öffnet wo die Eingabe "Mitarbeiter" getätigt wird und dann den Mitarbeiternamen in eine spalte der jeweiligen Zeile einträgt und das heutige datum in eine andere Spalte.
am liebsten sollten diese Daten gleich auch aus der Konsolidierungstabelle entfernt werden.
Sehr komplexe aufgaben und für mich als VBA Leihe nicht machbar, leider.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder mir ein passendes tutorial zeigen?
Mit freundlichen Grüßen
Thorben Zielas

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform eingaben mit dropdown
03.02.2018 15:49:30
Hajo_Zi
Hallo Thorben,
Du möchtest also je Tabelle 1.048.576 Schalter haben.
Davon würde ich Dir abraten. Benutze Doppelklick Ereignis.
Ich baue die Datei nicht nach, vielleicht macht dies jemand?

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Userform eingaben mit dropdown
03.02.2018 16:45:40
Thorben
Hallo Hajo,
nein, die Tabellen Januar-Dezember bestehen in der Regel nicht aus mehr als 20 Zeilen.
Mir geht es hauptsächlich darum, dass die Aufgaben für Januar bis Dezember über ein Userform eingetragen werden.
Dies soll den Monat abfragen per Dropdown und dann vom User "Kunde" "ArtNr." "Stückzahl" und "Lieferdatum" abfragen und in die jeweilige erste freie Zeile eintragen.
Das Userform soll über einen Button abgerufen werden.
Die sache mit den erledigten einträgen war nur eine zusätzliche Spielerei.
Ich hänge mal eine Beispiel Datei an.
https://www.herber.de/bbs/user/119507.xlsx
MfG
Thorben
Anzeige
AW: Userform eingaben mit dropdown
03.02.2018 16:46:45
Hajo_Zi
Hallo Thorben,
das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern. Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei gespeichert habe.
Gruß Hajo
AW: Userform eingaben mit dropdown
03.02.2018 16:54:57
Thorben
Entschuldige bitte, ich habe da garnicht drauf geachtet,
nun ist es eine XLSM.
https://www.herber.de/bbs/user/119508.xlsm
Mit freundlichen Grüßen
Thorben Zielas
AW: Userform eingaben mit dropdown
03.02.2018 21:14:52
Thorben
Vielen Dank hajo,
Ich finde das Formular im VBA bereich und es scheint ja zu funktionieren, da Du etwas damit eingetragen hast.
ich finde aber leider keinen Weg das Formular zu öffnen?
LG
AW: Userform eingaben mit dropdown
04.02.2018 05:57:03
Hajo_Zi
Du wolltest unbedingt eine UserForm haben, da bin ich davon ausgegangen das Du Dich mit VBA auskennst.
Es ist keine weitere Aktion notwendig, da die Lösung von Werner besser ist.
Ich bin dann raus.
Gruß Hajo
AW: Userform eingaben mit dropdown
03.02.2018 18:15:25
Werner
Hallo Thorben,
hier auch noch meine Version.
Bezüglich des Auftragabschlusses bin ich den Weg über die Gültigkeitsprüfung gegangen. Eine zusätzliche Spalte am Ende deiner Tabelle mit der Auswahlmöglichkeit ja oder nein.
Wird ja ausgewählt macht eine weitere Userform auf zum Dateneintrag.
https://www.herber.de/bbs/user/119511.xlsm
Für weitere Monatsblätter brauchst du ja nur das jeweils letzte Monatsblatt zu kopieren und dann umzubenennen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Userform eingaben mit dropdown
03.02.2018 21:26:43
Thorben
Hallo Werner,
Danke für deine Version.
Diese entspricht genau dem, wie ich mir das vorgestellt habe.
Vielen Dank :)
gibt es noch die möglichkeit eine konsolidierungstabelle anhand der ja /nein abfrage zu erstellen?
sprich eine konsolidierungstabelle in der alle tabellenzeilen die mit "nein" markiert sind zu konsolidieren in einer extra tabelle auf einem neuen worksheeet, oder aber in einer tabelle auf dem Worksheet "Auftragsverwaltung"?
So dass ich noch benötigte volumen jeder Art. nr. für den rest des jahres sehen kann?
Leider vieles was ich mir hier vorstelle ^^ aber das hier ist echt die hilfreichste und netteste Community die ich jemals gesehen habe.
Ihr seid alle die besten *daumen hoch*
Liebe grüße
thorben
Anzeige
AW: Userform eingaben mit dropdown
03.02.2018 21:44:26
Thorben
und noch eine kleinigkeit,
ich habe versucht herauszufinden, wie ich eventuel noch eine textbox für die auftragsnummer in die userform1 bekomme,
bin aber kläglich gescheitert :D habe versucht einfach diesen Teil:
With Worksheets(Me.ComboBox1.Value)
loLetzte = .Columns("B:B").Find(what:="*", LookIn:=xlValues, Lookat:=xlWhole,  _
searchdirection:=xlPrevious).Offset(1, 0).Row
.Cells(loLetzte, 2) = Me.TextBox1
.Cells(loLetzte, 5) = Me.TextBox2
.Cells(loLetzte, 4) = CLng(Me.TextBox3)
.Cells(loLetzte, 8) = CDate(Me.TextBox4)
Application.EnableEvents = False
.Cells(loLetzte, 11) = "nein"
Application.EnableEvents = True
Me.TextBox1 = ""
Me.TextBox2 = ""
Me.TextBox3 = ""
Me.TextBox4 = ""
Me.ComboBox1.ListIndex = -1
End With
End Sub
zu ändern in:
With Worksheets(Me.ComboBox1.Value)
loLetzte = .Columns("B:B").Find(what:="*", LookIn:=xlValues, Lookat:=xlWhole,  _
searchdirection:=xlPrevious).Offset(1, 0).Row
.Cells(loLetzte, 3) = Me.TextBox1
.Cells(loLetzte, 2) = Me.TextBox2
.Cells(loLetzte, 5) = Me.TextBox3
.Cells(loLetzte, 4) = CLng(Me.TextBox4)
.Cells(loLetzte, 8) = CDate(Me.TextBox5)
Application.EnableEvents = False
.Cells(loLetzte, 11) = "nein"
Application.EnableEvents = True
Me.TextBox1 = ""
Me.TextBox2 = ""
Me.TextBox3 = ""
Me.TextBox4 = ""
Me.TextBox5 = ""
Me.ComboBox1.ListIndex = -1
End With
End Sub
zu ändern.
Da kam allerdings dann ein kompilierungsfehler :(
LG
Anzeige
AW: Userform eingaben mit dropdown
04.02.2018 10:07:28
Werner
Hallo Thorben,
hier jetzt erst einmal mit einer weiteren Textbox Auftragsnummer.
Für das Blatt "Konsolidierung" bräuchte ich noch ein paar weitere Infos.
-welche Daten sollen da rein?
(lege am besten ein entsprechendes Tabellenblatt an, mach Überschriften der Daten die du haben willst rein und lade die Mappe noch mal hoch)
-wann sollen die Daten rein?
-gleich beim Anlegen eines Datensatzes?
-oder beim Abschluß des jeweiligen Datensatzes?
Beschreib mal genauer.
https://www.herber.de/bbs/user/119529.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
mit weiterer Prüfung
04.02.2018 10:51:16
Werner
Hallo Thorben,
hier jetzt noch mit Änderungen. In den beiden Textboxen für das Datum ist nur noch die Eingabe von Zahlen und Punkt oder Komma möglich. Zudem wird geprüft, ob die eingegebenen Zahlenfolge ein gültiges Datum ist.
https://www.herber.de/bbs/user/119530.xlsm
Gruß Werner
AW: mit weiterer Prüfung
05.02.2018 11:11:36
Thorben
Hallo Werner,
leider wird die Excel Datei langsam zu groß für den Hauseigenen Upload service.
Außerdem habe ich die Konsolidierungstabelle noch nicht so hinbekommen wie ich das gerne hätte.
In den Stammdaten gibt es für jeden punkt ein materialkürzel, und anhand dieses Materialkürzels würde ich gerne eine Konsolidierung vornehmen, welche mir das gesamt benötigte gewicht des jeweiligen Materials für das Jahr angibt.
und die Kür wäre es, wenn mit dem eingeben eines auftrags das dazugehörige gewicht in die Konsolidierungstabelle aufgenommen wird. Und wenn der Auftrag über den erledigt Button auf erledigt gesetzt wird wieder aus der konsolidierung entfernt wird.
So dass ich für jedes Material immer das für das Jahr aktuell noch benötigte gesamtvolumen sehe.
da ein Teil der Stammdaten für Sie somit benötigt würde, wird die Arbeitsmappe viel zu groß für den eigenen Upload hier im Forum und daher eventuell die Frage ob man über E-Mail oder ähnliches Kommuniziern könnte.
thorben.zielas@live.de (dies ist eine Spam E-Mail adresse über welche ich Ihnen meine richtige schicken würde falls sie mir dort schreiben)
Bitte dann hier kurz ein Statement - Danke
Gruß
Thorben
Anzeige
Du hast Post. o.w.T.
05.02.2018 13:58:00
Werner

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige