Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform ausfüllen aus Tabelle nach Auswahl der Combobox

Userform ausfüllen aus Tabelle nach Auswahl der Combobox
24.02.2024 14:13:17
Simon1602
Hi vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Code helfen.
Ich habe ein Datenblatt mit einer Datenbank als Tabelle. Diese beginnt in der 5 Zeile. In der ersten Spalte befindet sich eine laufende Nummer "ID" genannt. Die Tabelle ist bereits über Makros erweiterbar oder zu bearbeiten.
Jetzt möchte ich auf einem anderen Datenblatt Positionen von der Datenbank einfügen und diese mit weiteren Werten versehen. Ich wollte dies mittels einer Userform machen. Die Userform beginnt mit einer Combobox. Hier habe ich bereits die ID aus der Tabelle mit dem "Klick-Event" verknüft. Diese Nummern erscheinen mir hier. Jetzt möchte ich jedoch, dass wenn ich eine ID in der Combobox auswähle weitere Textfelder in der Userform ausgefüllt werden - und zwar weitere Spalten aus der Datenbank Tabelle - halt jeweils von der richtigen ID. Die ID definiert somit die Zeile....

Sub UserForm_Initialize()
cbox_ID.RowSource = Range("Tabelle1[ID]").Address

Wie muss ich hier weitermachen? Eigentlich müsste ich ja jetzt irgendwie einen Code schreiben, dass er wenn hier etwas ausgewählt wird - er den Wert davon (also die ID) dann in der Tabelle sucht - und dann entsprechend x Spalten nach rechts geht und den Wert zurückgibt und in die Textfelder schreibt...

Aber wie müsste ich sowas schreiben? Und muss ich diesen Code dann unter die Combobox packen oder unter die jeweiligen Textfelder? Doch eigentlich unter die Combobox?

Ihr merkt ich bin noch etwas anfängermäßig unterwegs :(

Danke für Hilfe
Gruß Simon

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform ausfüllen aus Tabelle nach Auswahl der Combobox
24.02.2024 17:00:11
ralf_b
die Combobox bietet change-events , klick-events. usw.
in diesem Makros kannst du den aktuellen wert der Combobox lesen und die entsprechende Zeile in der Tabelle suchen um von dort Werte in deine controls zu schreiben.
es gibt verschiedene Wege die zu einer Lösung führen. Du solltest dir da ein paar Videos dazu ansehen. Ich schätze das ist unterhaltsammer als wenn wir das alles hier reintippen müssen.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige