Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Formatierung ComboBox
16.03.2015 16:04:34
Stefan
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Was möchte ich tun?
Ich möchte eine Excel-Datei entwickeln, in der ich ein paar Daten eintrage, die dann (mit Berechnungen im Hintergrund) in Word zum Ausdruck in A3 übergeben werden.
Was habe ich bereits?
Die Datei habe ich in Excel mit VBA erstellt und eine User Form "MaskePlakat" angelegt. Das Passwort ist "maupr".
Die Word-Datei habe ich bereits angelegt, ist aber noch nicht fertig programmiert.
In der Excel UserForm sind mehrere Text- und ComboBoxen.
Wo ist das Problem?
Bei den Textboxen - passt alles.
Das Problem habe ich mit den ComboBoxen.
Die Daten für das DropDown der ComboBoxen kommen aus dem Arbeitsblatt "Basiswerte".
Die Werte werden alle in die DropDown Felder eingespielt.
Die ComboBox "Hersteller", "Flaschenzahl in Kiste" und "Füllmenge Flasche in Liter" ist bereits fertig programmiert.
Probleme habe ich konkret mit den Boxen "Pfand Kiste in €" und "Pfand Einzelfalsche in €". Folgendes bekomme ich nicht hin und erhoffe mir eine Lösungshilfe:
- Bei "Kiste" und "Einzelflasche" soll das Format im DropDown 2 Stellen nach dem Komma betragen, also z.B. nicht 3 sondern 3,00.
- Zudem soll bei Kiste voreingestellt sein "1,50" und bei Einzelflasche "0,08".
- Diese Werte sollen erhalten bleiben, wenn ich "Eingaben löschen" drücke. Aktuell werden sie mitgelöscht...
Evtl. weiß auch hier jemand Rat:
Bisher habe ich es hinbekommen die Daten nach Word in bestimmte Textmarken zu übergeben.
Kann ich gleich noch den Ausdruck und das "schließen ohne speichern" der Word-Datei mitprogrammieren?
vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Die Datei habe ich hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/96402.xlsm
LG
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Formatierung ComboBox
16.03.2015 16:27:32
Daniel
Hi
du solltest den Projekschutz rausnehmen, wenn du die Datei hier einstellst.
Sonst wird es schwierig dir zu helfen.
Gruß Daniel

AW: VBA Formatierung ComboBox
17.03.2015 06:21:40
Stefan
Hallo, danke für den Hinweis.
Ich hatte deshalb das Passwort in meiner Anfrage mit angegeben: maupr

AW: VBA Formatierung ComboBox
17.03.2015 10:32:07
Daniel
nimm ihn doch gleich raus, wenn du die Datei hier einstellst.
Je einfacher du es den Hilfswilligen machst, um so grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir geholfen wird.
Gruß Daniel

AW: VBA Formatierung ComboBox
17.03.2015 13:17:54
Daniel
Ist ein bisschen schwierig die Datei zu prüfen, wenn man die Word-DLL nicht hat.
Eines deiner Probleme solltest du lösen können, indem du die Zahlenwerte für die Comboboxen als TEXT in die Exceltabelle einträgst.
Hierzu stellst du dem Zellwert ein Hochkomma voran, Excel weiss dann, dass der Inhalt ein Text ist und zeigt diesen so an. (dh in der Zelle steht: '0,08 )
Gruß Daniel
ps für die weiteren Fragen lass ich den Thread mal offen.
Anzeige

105 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige