Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Combobox / Label

VBA Combobox / Label
09.02.2023 12:40:13
Leo
Hallo Fourm,

über einen Kollegen bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Vielleicht könnt ihr mir ja auch weiterhelfen bei meinem Problem. Ich habe mir ein Userform erstellt mit drei Comboboxen, eine Combobox soll zur Standort Auswahl dienen die anderen beiden für einen Monatsbereich ( Januar bis Dezember). Ich möchte eine gewisse Anzahl für einen Monatszeitraum unter den jeweiligen Jahren zu ordnen. Ich stehe aber leider ein bisschen auf den Schlauch.

Könnte mir eventuell jemand helfen? Es reicht mir, wenn mir jemand das einmal für das Jahr 2021 erstellt ( am besten mit Kommentaren damit ich es nachvollziehen kann) dann würde ich das für die anderen Jahre "nachbauen".

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Leo

https://www.herber.de/bbs/user/157749.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Combobox / Label
09.02.2023 20:47:13
Yal
Hallo Leo,
was ist genau dein Ziel? Eingabe in einem Formular machen zu können, ist schon gut, aber nur wenn diese Formular mehr Wert bietet als die Eingabe direkt im Blatt.
Das Bischen Ersparnis ein Zahl einzutippen, wird mit dem nicht unerhebliche Aufwand bezahlt, ein lauffähiges Coding zu herstellen und zu warten. VBA muss ein erkennbare "Return on investment" haben, sonst sollte man einen Bogen herum machen (Wartungkosten werden immer unterschätzt).
Im Anbetracht deiner Vorarbeit geht es hier nicht um ein "kleiner Schupser", sondern das gesamt für Dich zu erledigen ("nicht unerheblicher Aufwand").
Zweitens, VBA ist nicht "einmal drin und gut ist". Ändert sich eine Voraussetzung, muss man sehr oft ins Maschinenraum (VBA-Editor) und alles aufs neu ausrichten. Ohne Grundkompetenzen in VBA wird dein Code eine Woche laufen, dann wirst Du eine Verbesserung im Blatt vornehmen (neue Spalte dazwischen) und wieder hier auf die Matte stehen, weil etwas nicht funktioniert. Es ist nicht böse gemeint. Nur realistisch. Es ist der Grund, warum sich niemand gemeldet hat.
Wenn dein Zeil das Lernen von VBA ist, be my guest: schaue dir Video-Tutorial, Online-Kurse, Beispiel im Netz und mache Dich auf dem Weg. Wenn Du an einer oder anderer Stelle nicht weiter weisst, stelle im Forum gezielte Fragen und Du bekommst 100% schnelle und weiterbringende Antworte. Versprochen.
Das Eingeben eine Wert in mehreren Zellen geht so: mehrere Zellen markieren (geht auch mit Shift+Pfeilen, blockweise mit Strg+Shift+Pfeile), z.B. über mehrere Monate (passende Sortierung vorausgesetzt), Wert eingeben und mit Strg+Enter abschliessen. Die Eingabe wird in jeden markierten Zelle repliziert.
Dafür schreibt man kein VBA und noch weniger Formular. Formular sind besonders "teuer".
Wandle deinen Datenbereich in Tabelle (Menü "Einfügen", "Tabelle") und füge eine Indexspalte (1,2,3, ..) so kannst Du schnell filtern/sortieren, wie es dir passt, dann Werte blockweise eingeben und mit der Indexspalte wieder die originale Reihenfolge herstellen (falls diese Reihenfolge eine relevanz hat).
VG
Yal
Anzeige
AW: VBA Combobox / Label
09.02.2023 21:00:23
ralf_b
https://www.herber.de/bbs/user/157762.xlsm
Der Kollege Yal hats schon gesagt. Aber ich will mal nicht so sein.
Und hab da mal was vorbereitet. Aber ohne Kommentare. Wenn du es wirklich willst, kommst du schon dahinter.
Ansonsten mach nen Haken dran.
AW: VBA Combobox / Label
09.02.2023 22:54:46
Yal
;-)
Ich bin auch nicht "so". Ich freue mich sehr, wenn Leo doch Unterstüzung bekommt. Wenn einer böse wirkt, wird immer versucht, Gleichgewicht wiederzustellen.
Ich hatte auch bedenken, falsch interpretiert zu haben, da der Willen ein Teil davon selber zu machen ja vorhanden ist.
Nun Leo, Du bist dran.
Ich würde die TextBox1 in tbProduktion2021 und TextBox2 in tbEinkauf2022 umbenennen. So ist es leichter zu verstehen, wo was gehört.
Nun ist das Lesen vom Blatt in der Summe (TextBox) geklärt, es müsste jetzt nur noch das Rückschreiben der geänderte Summe von Textbox auf das Blatt zu verteilen.
Viel Erfolg
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige