Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Zusätzliche ComboBox

VBA: Zusätzliche ComboBox
13.06.2020 05:08:53
Charly
Hallo
Ich bin grad dabei an meinem Projekt zu tüfteln u. nun brauche ich eure Hilfe da ich nicht weiter komme.
In meiner UF habe Ich 2 ComboBoxen ("CB_Bereich", "CB_Namen"), diese zwei haben bereits
einen Code hinterlegt der auch super funktioniert. Nun möchte ich eine Änderung im Bezug der Auswahl vornehmen, soll heißen das ich zwischen "CB_Bereich" u. "CB_Name" eine weitere CB einbauen möchte die "CB_AZ".
Die neue "CB_AZ" soll den zweck haben die Auswahl in "CB_Name" zu vereinfachen da die Spalte mit den Namen sehr lang ist u. länger wird. In diesem sinne möchte ich eine art Alphabet Auswahl in der "CB_AZ" nutzen. Wenn in "CB_AZ" Bsp. "A" ausgewählt wurde, sollen nun in "CB_Name" nur Namen mit Anfangsbuchstabe "A" aufgelistet werden.
Anmerkung:
Ich nutze nicht die "RowSource" Eigenschaft sondern das Einlesen direkt aus der Tabelle u.
die "CB_Bereich" sowie die "CB_Name" stehen in Abhängigkeit.
Wie Schaffe ich es zwischen "CB_Bereich" u. "CB_Name" die "CB_AZ" ebenfalls in Abhängigkeit einzubauen?
Anbei meine Bsp.-Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/138257.xlsm
Gruß Charly

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Zusätzliche ComboBox
13.06.2020 07:40:21
Hajo_Zi
Hallo CHarly,
setzte bei der mittleren die Eigenschaft RowScource
Option Explicit
Private Sub CB_AZ_Change()
Dim Loletzte As Long
Dim LoI As Long
If CB_AZ  "" Then
CB_Search_Name.Clear
Loletzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 2)), Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
For LoI = 1 To Loletzte
If Left(Cells(LoI, 1), 1) = CB_AZ Then
CB_Search_Name.AddItem Cells(LoI, 1)
End If
Next LoI
End If
End Sub

AW: VBA: Zusätzliche ComboBox
13.06.2020 10:03:29
Charly
Hallo Hajo
Habe deinen Code so Übernommen u. im Code Bereich der UF eingefügt.
Die Eigenschaft RowScource bei "CB_AZ" habe ich mit "=Werte!B2:B27" gesetzt.
Leider bleibt nach dem Öffnen der UF u. der Auswahl in den CB´s die "CB_Name" leer.
Ist denn die Abhängigkeit der "CB_Name" (sieh Modul "M_UF1_Search") aufgehoben, wenn „CB_Search_Name.Clear“ in „CB_AZ_Change“ ausgeführt wird.
Oder sehe ich das falsch?
Wie bereits erwähn würde ich gern die Abhängigkeit beibehalten wollen.
Gruß Charly
Anzeige
AW: VBA: Zusätzliche ComboBox
13.06.2020 10:06:26
Hajo_Zi
Hallo Charly,
da kann ich Dir nicht helfen. In der Beispieldatei, geht der Code.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: VBA: Zusätzliche ComboBox
13.06.2020 10:36:35
Charly
Hat sonst noch jemand eine Idee Warans liegt.
Meine Vorgehensweise sieht so aus:
Ich Öffne die UF, wähle "Tabelle1" in "CB_Bereich", wähle dann in "CB_AZ" den Buchstaben "B".
Nun sollte "CB_Name" mit Hilfe von Hajo´s Code nur Namen Anzeigen die mit "B" anfangen.
Leider bleibt bei mir die "CB_Name" leer.
Wenn ich aber in "CB_Bereich" die Tabelle1 auswähle u. in der "CB_AZ" nicht´s auswähle
wird die "CB_Name" mit allen Namen aus der Tabelle gefüllt.
Gruß Charly
AW: VBA: Zusätzliche ComboBox
13.06.2020 12:00:53
Oberschlumpf
Hi Charly,
hier, probier mal:
https://www.herber.de/bbs/user/138259.xlsm
Ich habe einen ganz anderen Weg genommen als HaJo.
Und zumindest in meiner Datei funktioniert alles von der Auswahl der Tabelle über die Auswahl eines Buchstabens in CB_AZ und dann noch die Auswahl in CB_Name.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: VBA: Zusätzliche ComboBox
13.06.2020 12:38:06
Charly
Hallo Thorsten
Danke für deine Antwort u. der Datei.
Hab es Ausprobiert, bei der Auswahl der Tabellen:
Laufzeitfehler "438" Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht
.Sort.SortFields.Add2 Key:=.Range("B2:B" & .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row), _
SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
Nach Änderung in der Codezeile funktioniert es.
.Sort.SortFields.Add Key:=.Range("B2:B" & .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row), _
SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
"Add2" in "Add"
Ich nutze Office 2016 64Bit
Gruß Charly
Anzeige
such mal nach Scripting.Dictionary ... owT
13.06.2020 12:19:54
Matthias
AW: such mal nach Scripting.Dictionary ... owT
13.06.2020 13:59:35
Charly
Hallo Matthias L
Danke für deine Antwort. Mit der Lösung von Oberschlumpf hat's geklappt...
Danke trotzdem.
Gruß Charly

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige