Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA, Mehrere ComboBoxen mit gleichem Inhalt

VBA, Mehrere ComboBoxen mit gleichem Inhalt
01.12.2019 08:59:25
Wolfgang
Hallo,
in meiner Userform habe ich mehrere (nicht alle!) ComboBoxen mit gleichem Inhalt. Nun wäre es sicher am einfachsten, immer nur copy and paste und die Bezeichnung anpassen. Aber dies würde ja den Code doch etwas aufblähen und ist bestimmt nicht nötig. Gibt es Alternativen, wenn z. B. Combobox 1, 3, 7, identisch sind?
VG Wolfgang

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA, Mehrere ComboBoxen mit gleichem Inhalt
01.12.2019 09:11:14
EtoPHG
Hallo Wolfgang,
Ich verstehe dein Problem nicht.
Es fragt sich wieso können diese z.B. 3 Comboboxen den gleichen Inhalt haben?
Wozu dient der Inhalt der Comboboxen?
Was wird wie weiterverarbeitet?
Ohne Kentnisse des Kontexts kann man auf deine Frage nur mit vielleicht antworten!
Gruess Hansueli
AW: VBA, Mehrere ComboBoxen mit gleichem Inhalt
01.12.2019 11:53:28
Wolfgang
Hallo Hansueli,
in den verschiedenen ComboBoxen soll der Anwender jeweils Monat und Jahr auswählen können. Dabei wird er nicht zwingend die gleichen Monate/Jahre auswählen. Es ist aber auch vorgesehen, dass die Felder frei bleiben können. Die Auswahl (Monat/Jahr) soll - wenn denn etwas ausgewählt wird - in ein Worddokument ausgegeben werden; Berechnungen etc. mit den Eingaben sind nicht vorgesehen.
VG Wolfgang
Anzeige
AW: VBA, Mehrere ComboBoxen mit gleichem Inhalt
01.12.2019 12:29:06
onur
Pack den Inhalt in ein Array und übergebe sie mit List:
ComboBox1.List = arr
ComboBox2.List = arr
ComboBox3.List = arr

AW: VBA, Mehrere ComboBoxen mit gleichem Inhalt
01.12.2019 13:12:23
snb
z.B.
Private Sub Userform_Initialize()
combobox1.list=[transpose(today()+row(1:365))]
for j = 3  to 7 step 4
Me("combobox" & j).list = combobox1.list
next
End Sub

AW: VBA, Mehrere ComboBoxen mit gleichem Inhalt
01.12.2019 19:38:33
Wolfgang
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Mühen. Leider fehlen mir die Kenntnisse, eure Vorschläge umzusetzen. Wie packe ich etwas in ein Array?
Was soll eigentlich drin stehen: jeweils die Monatsnamen von Januar bis Dezember (Box 1, 3, 7 und vielleicht noch ein paar mehr), Box 2, 4, 8 und ggf. mehr, sollen dann mit Jahreszahlen (2018 bis 2030) gefüllt werden.
VG Wolfgang
Anzeige
AW: VBA, Mehrere ComboBoxen mit gleichem Inhalt
01.12.2019 19:40:21
onur
Wie füllst du denn sonst die Comboboxen ?
AW: VBA, Mehrere ComboBoxen mit gleichem Inhalt
02.12.2019 05:45:13
Wolfgang
Hallo onur,
bislang so:
With cbo_1
.AddItem "123"
.AddItem "456"
.ListStyle = fmListStyleOption
.MultiSelect = fmMultiSelectMulti
End With
VG Wolfgang
AW: VBA, Mehrere ComboBoxen mit gleichem Inhalt
05.12.2019 06:26:16
Wolfgang
Hallo zusammen,
es ist ja nicht so, dass ich keine Lösung für mein Problem hätte. Ich dachte mir einfach nur, es muss auch anders gehen als copy & paste.
VG Marcus
AW: VBA, Mehrere ComboBoxen mit gleichem Inhalt
05.12.2019 18:24:40
Oberschlumpf
Hi Wolfgang,
ich habs nicht getestet, ich frag einfach mal:
Wie ist es bei einer ComboBox möglich, mehr als nur eine Auswahl zu treffen?
Oder meinst du die ganze Zeit Listboxen?...bei denen Mehrfachauswahl durchaus möglich ist
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: VBA, Mehrere ComboBoxen mit gleichem Inhalt
05.12.2019 18:35:28
Oberschlumpf
Hi Wolfgang,
anhand deiner Vorgaben ist auch das hier eine Möglichkeit:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim liVal As Integer
'füllt die ComboBoxen1,3+7 mit allen Monatsnamen
For liVal = 1 To 12
ComboBox1.AddItem Format("01." & liVal & "." & Year(Date), "MMMM")
ComboBox3.AddItem Format("01." & liVal & "." & Year(Date), "MMMM")
ComboBox7.AddItem Format("01." & liVal & "." & Year(Date), "MMMM")
Next
'füllt die ComboBoxen2,4+8 mit den Zahlen 2018 bis 2030
For liVal = 2018 To 2030
ComboBox2.AddItem liVal
ComboBox4.AddItem liVal
ComboBox8.AddItem liVal
Next
End Sub
Anstelle von ComboBox1 usw musst du den richtigen Namen der entsprechenden ComboBox eintragen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: VBA, Mehrere ComboBoxen mit gleichem Inhalt
07.12.2019 07:12:23
Wolfgang
Hallo Thorsten,
es hilft ungemein. Viel kürzer als x-mal meine bisherigen Einträge zu wiederholen. Ich verstehe den Code zwar nicht (vielleicht kommt das mal noch), aber er funktioniert.
VG Wolfgang

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige