Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verwaltungssystem in Excel-VBA

Verwaltungssystem in Excel-VBA
07.08.2018 15:51:38
Renan
Hallo zusammen,
ich möchte für die Arbeit ein Verwaltungssystem programmieren. Es soll Personen, Prüfstände und Projekte Verwalten.
Das ganze soll in Excel realisiert werden.
Da ich mich leider noch nicht so gut mit VBA auskenne, habe ich diesbezüglich ein Paar Fragen an die Profis :-)
1)
Ich kann halbwegs gut in Java programmieren. Dort hätte ich dieses Projekt anhand einer 3-Schichten-Architektur (GUI-LOGIC-DB) realisiert. Ist dies auch in Excel-VBA möglich? Bisher habe ich nichts ähnliches gefunden. Also GUI wird hier wohl anhand der Userform realisiert, Logic ist dann die komplette Projektebene? (Sowas wie Pakete aus Java gibt es hier ja nicht)
2)
Wie kann man in VBA mehrwertige Assoziationen zwischen einzelnen Objekten herstellen?
(z.b. Objekt1 aus Klasse A ist mit den Objekten 2, 3 und 4 aus Klasse B verknüpft)
3)
Wie speichere ich die Daten ab? Alle realisierten Objekte, Daten etc.? Quasi die Datenhaltung-Ebene?
4)
Gibts in VBA Singleton-Muster?
Ich werde heute im Laufe des Tages ein einfaches UML Diagramm hochladen damit man sich das Projekt ein wenig besser vorstellen kann.
Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
MfG.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verwaltungssystem in Excel-VBA
07.08.2018 16:02:53
Günther
Moin,
mein Tipp: Mach es in Java! Excel ist keine DB und wird auch nie die erforderlichen Eigenschaften haben; es ist eine Tabellenkalkulation mit all ihren Beschränkungen. Aber wenn ich mich recht erinnere, dann kannst du doch mit Java Excel "steueren" ... (und nein ich will nichts mehr mit J zu tun haben).
Gruß
Günther
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige