Datensätze per VBA hinzufügen, Spalten auch???

Bild

Betrifft: Datensätze per VBA hinzufügen, Spalten auch??? von: Drazen
Geschrieben am: 09.02.2005 23:29:53

Hallo,

ich füge aus einer UF Daten ins TabellenBlatt mit folgendem Code:

Sheets("TAVISO").Activate
Dim xZeile As Long
xZeile = Range("A65536").End(xlUp).Row + 1

Cells(xZeile, 1) = txtArtikel
Cells(xZeile, 2) = txtBeschreibung
Cells(xZeile, 3) = txtArtikelNr

End Sub

Jetzt meine Frage; geht das auch wenn ich eine Spalte hinzufügen will?
Etwas wie ...
xSpalte = Range("IV1").End(xlRight).Column + 1

Bin in VBA immer noch Newbie, kann jemand helfen??

Grüsse
Drazen

Bild


Betrifft: AW: Datensätze per VBA hinzufügen, Spalten auch??? von: Reinhard
Geschrieben am: 09.02.2005 23:36:54

Hi Drazen,
xSpalte = Range("IV1").End(xltoleft).Column + 1
Gruß
Reinhard


Bild


Betrifft: AW: Datensätze per VBA hinzufügen, Spalten auch??? von: Drazen
Geschrieben am: 10.02.2005 00:24:48

Hallo Reinhard,

war also nah dran, ist aber irgendwie unlogisch, ich will ja nach rechts eine Spalte hinzufügen und daher kam ich auf End(xlRight).

Danke
Grüsse
Drazen


Bild


Betrifft: AW: Datensätze per VBA hinzufügen, Spalten auch??? von: Reinhard
Geschrieben am: 10.02.2005 00:28:15

Hi Drazen,
wieso unlogisch?
Bei Zeilen gehst du ja auch runter nach zeile 65536 und hüpfts dann hoch, bei Spalten gehst du logischerweise dann ganz nach rechts und hüpfts nach links, gleiche Logik.
Gruß
Reinhard


Bild


Betrifft: AW: Datensätze per VBA hinzufügen, Spalten auch??? von: Drazen
Geschrieben am: 10.02.2005 12:06:21

Hallo Reinhard,

ja so macht das natürlich Sinn, sorry my mistake.
Jetzt habe ich alledings das Problem, dass alles was ich hinzufüge in die Spalte A eingefügt wird, Spalte A-Z sind aber schin belegt(werden also überschrieben), ich wollte aber dass der Eintrag in die erste freie Spalte erfolgt, wie mach ich das???

Grüsse
Drazen


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datensätze per VBA hinzufügen, Spalten auch???"