Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Altersbestimmung in VBA

Altersbestimmung in VBA
17.02.2003 18:55:12
Dirk
Hallo,
habe folgendes Problem:
Möchte in VBA das Alter bestimmen und habe es mit Hilfe der Recherche so versucht:

Dim alter As Integer
alter = DateDiff(interval:="yyyy", date1:=tabelle1.Cells(1, 1).Value, date2:=Now)
Tabelle1.Cells(2,1) = alter
End Sub

Jedoch ist das Problem, dass lediglich das Jahr und nicht das genaue Geburtsdatum (befindet sich in Zelle(1,1)) zur Berechnung herangezogen wird. Zur genauen Auswertung benötige ich jedoch das genaue Alter!
Schon jetzt vielen Dank für Hilfen jeder Art...
Gruss Dirk

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Altersbestimmung in VBA
17.02.2003 18:58:22
Hajo_Zi
Hallo Dirk

warum VBA, mach es in der Tabelle

Re: Altersbestimmung in VBA
17.02.2003 19:09:06
wullux
Hallo Hajo,
vielen Dank für die superschnelle Antwort. Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt: Brauche nur das Alter in Jahren, jedoch wird laut meiner Formel das Alter aufgrund des Geburtsjahres und nicht auf Grundlage des genauen Geburtsdatums berechnet: D.h. ist jemand am 16.2.1963 geboren, so ist er laut der Formel schon 40 statt der 39 Jahre alt...
Und in VBA wäre für meine Anwendung vorteilhafter, da ich sämtliche Auswertungen der Datenbank in VBA erstellt habe...
Gruss Dirk
Re: Altersbestimmung in VBA
17.02.2003 19:10:53
Hajo_Zi
Hallo Dirk

die Person hatte gestern Geburtstag den 40.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Altersbestimmung in VBA
17.02.2003 19:12:42
Dirk
Sorry Hajo,
meine natürlich den 18.2.1963...
Kommt wenn man zu schnell schreibt!
Gruss Dirk
Re: Altersbestimmung in VBA
17.02.2003 19:23:07
Willi
Salü Dirk
Wenn es nicht genauer sein soll, setze als Intervall "Y" statt "YYYY" ein (Kalendertag) damit erhälst du das Alter in Tagen. Wenn diese nun durch 365 geteilt werden und das Resultat abgerundet wird, hast du das Alter in Jahren.
Gruss Willi
Re: Altersbestimmung in VBA
17.02.2003 19:41:59
Dirk
Hallo Willi,
habe das auch schon gemacht (über die Ganzzahlfunktion), und das hätte meinen Ansprüchen auch genügt. Nur kommt es durch die Schaltjahr zu Abweichungen: Hat jemand z.B. am 18.2.1953 Geburtstag, so wäre er am heutigen Tag statt der 49 schon 50 Jahre alt...

Dim alter As Integer
alter = DateDiff(interval:="y", date1:=tabelle1.Cells(1, 1).Value, date2:=Now)
x=int(alter/365)
Tabelle1.Cells(2,1) = x
End Sub

Gruss Dirk

Anzeige
Re: Altersbestimmung in VBA
17.02.2003 20:37:30
Willi
Salü Dirk
Wie wär's dann mit der Formatierung des Resultats (in Tagen) auf Jahre:

Dim alter As Integer
alter = DateDiff(interval:="y", date1:=Tabelle1.Cells(1, 1).Value, date2:=Now)
Tabelle1.Cells(2, 1) = Format(alter, "YY")

Gruss Willi

Re: Altersbestimmung in VBA
17.02.2003 21:23:13
Dirk
Hallo,
habe jetzt eine Lösung gefunden. Vielleicht kann Sie der ein oder andere brauchen. Denke, so funktioniert sie.

Dim alter As Long
Dim age As Long
Geburtstag = tabelle1.Cells(1, 1)
age = DateDiff("yyyy", Geburtstag, Now)
If DateSerial(Year(Now), Month(Geburtstag), Day(Geburtstag) > Now Then
age = age - 1
End If
alter = age
Tabelle1.Cells(2, 1) = alter
End Sub

Danke nochmals an Willi und Hajo_Zi!
Gruss Dirk

Anzeige
Re: Altersbestimmung in VBA
17.02.2003 21:55:46
Sigi E.
Hallo Dirk,

da bietet sich doch eine Funktion an ...

in A1 steht das GebDatum: "=Alter(A1)"

Gruß
Sigi

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige