Macro mit Schaltfläche funktioniert nicht

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Macro mit Schaltfläche funktioniert nicht von: Fuger Gerhard
Geschrieben am: 16.03.2005 14:04:13

Hallo!
Das unten angeführte Macro funktioniert nur wenn ich es über Macro ausführen starte. Wenn ich es über eine Schaltfläche (Übergabe Klick) starte funktioniert es nicht.
Fehlermeldung: Laufzeitfehler 1004; Die Select Methode des Range-Objekt konnte nicht ausgeführt werden.
Debuggen: Range ("J2").Select



Private Sub Übergabe_Click()
'
' Übergabe Makro
' Makro am 14.02.2005 von Fuger aufgezeichnet
'
'
    ActiveWorkbook.Save
    Selection.AutoFilter Field:=10, Criteria1:="<>"
    Rows("2:102").Select
    Selection.Copy
    Workbooks.Add
    ActiveSheet.Paste
    Range("J2").Select
    Application.CutCopyMode = False
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
    "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Kabel\Übergabe\Übergabe_" & _
    Format(Now, "DD" & "MM" & "YY" & "_" & "hh" & "_" & "mm") & ".xls", _
    FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _
    ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
    ActiveWindow.Close
    Range("A4:C102").Select
    Selection.ClearContents
    Range("I4:J102").Select
    Selection.ClearContents
    Selection.AutoFilter Field:=10
    ActiveWindow.SmallScroll Down:=-21
    Application.Goto Reference:="Sortierbereich"
    ActiveWindow.SmallScroll Down:=-99
    Selection.Sort Key1:=Range("A3"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("B3") _
        , Order2:=xlAscending, Key3:=Range("I3"), Order3:=xlAscending, Header:= _
        xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
    Range("A22").Select
    ActiveWorkbook.Save
End Sub




Bitte um Hilfe!
Gerhard
Bild


Betrifft: AW: Macro mit Schaltfläche funktioniert nicht von: Nepumuk
Geschrieben am: 16.03.2005 14:13:40

Hallo Gerhard,

setze die Eigenschaft "TakeFocusOnClick" des Buttons auf "False".

Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: Macro mit Schaltfläche funktioniert nicht von: Fuger Gerhard
Geschrieben am: 16.03.2005 14:39:46

Hallo!
Habe ich schon gemacht aber funktioniert auch leider nicht "Take Fokus On Click" auf "False" .
Hätte gerne gewusst ob es möglich ist in der Schaltfläche auf das Macro zu verweisen anstatt das Macro zu integrieren.

Besten Dank im Voraus

Fuger Gerhard


Bild


Betrifft: AW: Macro mit Schaltfläche funktioniert nicht von: Nepumuk
Geschrieben am: 16.03.2005 14:57:49

Hallo Gerhard,

willst du mich verwirren? Schaltfläche und CommanButton sind zwei paar Stiefel!

Läuft denn dein Code, wenn du ihn über Alt+F8 startest?

Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: Verwirrung meinerseits ist perfekt von: Fuger Gerhard
Geschrieben am: 16.03.2005 16:07:37

Hallo Nepumuk!
Angfangen habe ich indem ich das Macro aufgzeichnet habe.
Anschliessend habe ich eine Befehlsschaltfläche gemacht und das aufgzeichnete Macro
hineinkopiert. Leider funktioniert das nicht. Das Macro ausgeführt über den Aufruf Macro ausführen funktioniert tadellos.
Ich habe auch gedacht daß Befehlsschaltfläche u. Command Button das gleiche ist.

Gerhard



Bild


Betrifft: AW: Verwirrung meinerseits ist perfekt von: Nepumuk
Geschrieben am: 16.03.2005 16:56:57

Hallo Gerhard,

der Commandbutton kommt aus der Symbolleiste "Steuerelemente-Toolbox". Die Schaltfläche aus der Symbolleiste "Formular":

Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: Habs fast begriffen von: Fuger Gerhard
Geschrieben am: 16.03.2005 17:25:29

Hallo Nepumuk!

Mit der Schaltfläche aus der Symbolleiste Formular funktioniert es! Juhu!
Muss aber noch einmal blöd fragen: für was ist dann die Befehlsschaltfläche aus der Symbolleiste Steuerelemente-Toolbox gut oder wo liegt der Unterschied?

Mit herzlichen Dank
Gerhard


Bild


Betrifft: AW: Habs fast begriffen von: Nepumuk
Geschrieben am: 16.03.2005 17:37:53

Hallo Gerhard,

die Symbolleiste Formular stammt noch aus Zeiten, in denen es kein Userform gab, sondern Dialogblätter. Beides gibt es noch um abwärtskompatibel zu sein. Die Schaltfläche kennt nur das Click - Ereignis.

Der Commandbutten kennt 13 verschiedene Ereignisse und hat 33 verschiedene Eigenschaften. Zudem kannst du mehrere Buttons in einer Klasse zusammenfassen.

Gruß
Nepumuk


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zahlen zusammenfassen"