Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Macro mit Schaltfläche funktioniert nicht

Macro mit Schaltfläche funktioniert nicht
16.03.2005 14:04:13
Fuger
Hallo!
Das unten angeführte Macro funktioniert nur wenn ich es über Macro ausführen starte. Wenn ich es über eine Schaltfläche (Übergabe Klick) starte funktioniert es nicht.
Fehlermeldung: Laufzeitfehler 1004; Die Select Methode des Range-Objekt konnte nicht ausgeführt werden.
Debuggen: Range ("J2").Select

Private Sub Übergabe_Click()
' Übergabe Makro
' Makro am 14.02.2005 von Fuger aufgezeichnet
ActiveWorkbook.Save
Selection.AutoFilter Field:=10, Criteria1:="<>"
Rows("2:102").Select
Selection.Copy
Workbooks.Add
ActiveSheet.Paste
Range("J2").Select
Application.CutCopyMode = False
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Kabel\Übergabe\Übergabe_" & _
Format(Now, "DD" & "MM" & "YY" & "_" & "hh" & "_" & "mm") & ".xls", _
FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
ActiveWindow.Close
Range("A4:C102").Select
Selection.ClearContents
Range("I4:J102").Select
Selection.ClearContents
Selection.AutoFilter Field:=10
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-21
Application.Goto Reference:="Sortierbereich"
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-99
Selection.Sort Key1:=Range("A3"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("B3") _
, Order2:=xlAscending, Key3:=Range("I3"), Order3:=xlAscending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Range("A22").Select
ActiveWorkbook.Save
End Sub

Bitte um Hilfe!
Gerhard

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Macro mit Schaltfläche funktioniert nicht
16.03.2005 14:13:40
Nepumuk
Hallo Gerhard,
setze die Eigenschaft "TakeFocusOnClick" des Buttons auf "False".
Gruß
Nepumuk
AW: Macro mit Schaltfläche funktioniert nicht
16.03.2005 14:39:46
Fuger
Hallo!
Habe ich schon gemacht aber funktioniert auch leider nicht "Take Fokus On Click" auf "False" .
Hätte gerne gewusst ob es möglich ist in der Schaltfläche auf das Macro zu verweisen anstatt das Macro zu integrieren.
Besten Dank im Voraus
Fuger Gerhard
AW: Macro mit Schaltfläche funktioniert nicht
16.03.2005 14:57:49
Nepumuk
Hallo Gerhard,
willst du mich verwirren? Schaltfläche und CommanButton sind zwei paar Stiefel!
Läuft denn dein Code, wenn du ihn über Alt+F8 startest?
Gruß
Nepumuk
AW: Verwirrung meinerseits ist perfekt
16.03.2005 16:07:37
Fuger
Hallo Nepumuk!
Angfangen habe ich indem ich das Macro aufgzeichnet habe.
Anschliessend habe ich eine Befehlsschaltfläche gemacht und das aufgzeichnete Macro
hineinkopiert. Leider funktioniert das nicht. Das Macro ausgeführt über den Aufruf Macro ausführen funktioniert tadellos.
Ich habe auch gedacht daß Befehlsschaltfläche u. Command Button das gleiche ist.
Gerhard

Anzeige
AW: Verwirrung meinerseits ist perfekt
16.03.2005 16:56:57
Nepumuk
Hallo Gerhard,
der Commandbutton kommt aus der Symbolleiste "Steuerelemente-Toolbox". Die Schaltfläche aus der Symbolleiste "Formular":
Gruß
Nepumuk
AW: Habs fast begriffen
16.03.2005 17:25:29
Fuger
Hallo Nepumuk!
Mit der Schaltfläche aus der Symbolleiste Formular funktioniert es! Juhu!
Muss aber noch einmal blöd fragen: für was ist dann die Befehlsschaltfläche aus der Symbolleiste Steuerelemente-Toolbox gut oder wo liegt der Unterschied?
Mit herzlichen Dank
Gerhard
AW: Habs fast begriffen
16.03.2005 17:37:53
Nepumuk
Hallo Gerhard,
die Symbolleiste Formular stammt noch aus Zeiten, in denen es kein Userform gab, sondern Dialogblätter. Beides gibt es noch um abwärtskompatibel zu sein. Die Schaltfläche kennt nur das Click - Ereignis.
Der Commandbutten kennt 13 verschiedene Ereignisse und hat 33 verschiedene Eigenschaften. Zudem kannst du mehrere Buttons in einer Klasse zusammenfassen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo, kann ich einen Zeilenumbruch in eine Formel berücksichtige.
Das ist meine Formrl:
=WENN(A11"";VERKETTEN(A11;"/";$C$2;" - ";B11;"/";$C$2;
"ZEILENUMBRUCH AN DIESE STELLE";$C$4;". Trommel X von ";F11);"")
Danke im voraus
Jo. Bo.
Anzeige

Hallo Leute,
habe mal wieder eine bescheidene Frage.
Ich würde gerne in einer Zelle nach jeder Zeichenfolge, die mit einem Leerzeichen abgeschlossen ist, anstelle des Leerzeichens einen Zeilenumbruch erzwingen.
Wie kann man das mit VBA machen?
Irgendwo anders habe ich gefunden w...

hallo
möchte die daten aus einer sql-datenbank mittels makro aktualisieren. dazu hebe ich zuerst den blattschutz auf, aktualisiere und setze den blattschutz wieder. das makro läuft einwandfrei. sobald ich es aber mit einer userform auf dem blatt selbst verknüpfe, kriege ich eine fehlermeldu...
Anzeige

Guten Tag zusammen,
so, ich habe den Eindruck, daß ich heute zweimal Eure Hilfe brauchen werde und hoffe, daß mich jemand unterstützen kann:
Ich kopiere eine Zelle aus einer Excel Datei, bei der als Format "Zeilenumbruch" gekennzeichnet ist.
In dem Tabellenblatt, in das ich den I...

Hallo Leute,
die nachfolgende Formel ragt wegen ihrer Länge weit über den Rand des VBA-Editors hinaus und wirkt dadurch unübersichtlich. Mir ist bekannt dass Zeilenumbrüche mit „ _“ erzwungen werden können, aber bei dieser Formel klappt das nicht. Wenn ich ein Leerzeichen und einen Unterstr...

Hallo liebe Spezialisten,
Nach dem Umstieg von Excel 93 auf 2010 bin ich ein wenig verwirrt.
In Excel 93 war es recht einfach eine benutzerdefinierte Schaltfläche in einer eigenen Symbolleiste zu erstellen, und dann diese Symbolleiste der Datei anzufügen.
Aber wie klappt das in Exce...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige