Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autom. Zeilenumbruch in verbundenen Zellen

Autom. Zeilenumbruch in verbundenen Zellen
28.09.2004 08:33:15
Konni
Guten Morgen Freaks,
ich suche einen ausgeschlafenen Excelspezialisten für folgende Kleinigkeit:
In verbundenen Zellen soll sich die Zeilenhöhe der Textmenge anpassen und die Spaltenbreite unverändert bleiben. Das ganze soll automatisch geschehen, d.h., dass der Nutzer keinen Button betätigen muss. - Genau so, wie der autom. Zeilenumbruch in einer nichtverbundenen Zelle funktioniert.
Vielen Dank für Euer Nachdenken und für eine hoffentlich passende Lösung!
Gruß:-) Konni

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Geht nur mit einer VBA-Loesung ...
28.09.2004 08:55:05
Volker Croll
Hallo Konni,
bei verbundenen Zellen kannst Du keine optimale Zeilehoehe einstellen. Es gibt aber hier von Hans eine VBA-Loesung.
Uebrigens machen verbundene Zellen an verschiedenen Stellen Probleme, also wenn immer moeglich auf verbundene Zellen verzichten !
In der Horizontalen gibt's als Alternative FORMAT, ZELLEN, Register AUSRICHTUNG, HORIZONTAL: "Ueber Auswahl zentrieren". Vertikal gibt's das leider nicht.
Gruss
Volker Croll
www.crolltools.de
Anzeige
AW: Geht nur mit einer VBA-Loesung ...
28.09.2004 09:26:19
Konni
Hallo Volker,
vielen Dank für Deine Reaktion. Mit dem Link zu Hans komme ich aber leider nicht weiter. Kannst Du mir dabei helfen?
Danke:-) Konni
Was heisst: "... komme ich nicht weiter ... " ?
28.09.2004 09:34:15
Volker Croll
Hallo Konni,
funktioniert der Link nicht? Oder (weil Du "VBA nein" angegeben hast) weisst Du nicht, was Du mit dem Loesungsansatz machen sollst?
Einfach bitte genau schreiben, was Du meinst.

Gruss
Volker Croll
www.crolltools.de
AW: Geht nur mit einer VBA-Loesung ...
28.09.2004 09:51:27
Konni
Hallo Volker,
ich komme nicht weiter heißt, dass ich nicht weiß, wo ich suchen soll. Es öffnet sich eine Übersichtsliste. - Dann steh ich da, wie ein Ochs vor'm Berg!
Zu den verbundenen Zellen: Die Tabellenblätter mussten im oberen Bereich mit Hilfe mehrerer Spalten aufgebaut werden. Darunter werden in der 1. Zeile eine Frage gestellt und in der 2. Zeile soll die Antwort rein (unterschiedliche Textmenge, deshalb die Anpassung der Zeilenhöhe automatisch).
Gruß und Dank:-) Konni
Anzeige
Der Weg ueber die Uebersichtsseite ...
28.09.2004 10:28:10
Volker Croll
Hallo Konni,
es ist zwar merkwuerdig, aber Du hast recht: Bei dem von mir angegebenen Link kann es - je nach PC und Browsereinstellung - tatsaechlich sein, dass der eigentliche Beitrag nur ganz kurz zusehen ist und dann auf die Uebersichtseite weitergeleitet wird (muss mal Hans fragen wieso).
Dann so:
In der Rubrik "Die Excel-Service-Seiten" auf "Die Excel-FAQ" klicken. Dort unter "Die Excel-Beispiele" "Format" anklicken. Dann ganz nach unten bis zur Zeile, die beginnt mit "137101 - Zeile", dann klicken auf "Zeilenhoehe bei verbundenen Zellen anpassen".
Schau, ob das fuer Dich die Loesung ist.

Gruss
Volker Croll
www.crolltools.de
Anzeige
AW: Der Weg ueber die Uebersichtsseite ...
28.09.2004 11:57:53
Konni
Danke Volker,
ich habe jetzt zwei Varianten und weiß nicht wie ich diese plazieren soll. Hab mehrere Möglichkeiten probiert, geht nicht.
Variante 1:
Sub AutoFitMergedCellRowHeight()
Dim CurrentRowHeight As Single, MergedCellRgWidth As Single
Dim CurrCell As Range
Dim ActiveCellWidth As Single, PossNewRowHeight As Single
Dim iX As Integer
If ActiveCell.MergeCells Then
With ActiveCell.MergeArea
If .Rows.Count = 1 And .WrapText = True Then
Application.ScreenUpdating = False
CurrentRowHeight = .RowHeight
ActiveCellWidht = ActiveCell.ColumnWidht
For Each CurrCell In Selction
MergedCellRgWidht = CurrCell.ColumnWidht + _
MergedCellRgWidht
iX = iX + 1
Next
MergedCellRgWidht = MergedCellRgWidht + (iX - 1) * 0.71
.MergeCells = False
.Cells(1).ColumnWidht = MergedCellRgWidht
.EntireRow.AutoFit
PossNewRowHeight = .RowHeight
.Cells(1).ColumnWidht = ActiveCellWidht
.MergeCells = True
.RowHeight = IIf(CurrentRowHeight > PossNewRowHeight, _
CurrentRowHeight, PossNewRowHeight)
End If
End With
End If
End Sub
Variante 2:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim CurrentRowHeight As Single, MergedCellRgWidth As Single
Dim CurrCell As Range
Dim ActiveCellWidth As Single, PossNewRowHeight As Single
If ActiveCell.MergeCells Then
With ActiveCell.MergeArea
If .Rows.Count = 1 And .WrapText = True Then
Application.ScreenUpdating = False
CurrentRowHeight = .RowHeight
ActiveCellWidth = ActiveCell.ColumnWidth
For Each CurrCell In Selection
MergedCellRgWidth = CurrCell.ColumnWidth + MergedCellRgWidth
Next
.MergeCells = False
.Cells(1).ColumnWidth = MergedCellRgWidth
.EntireRow.AutoFit
PossNewRowHeight = .RowHeight
.Cells(1).ColumnWidth = ActiveCellWidth
.MergeCells = True
.RowHeight = IIf(CurrentRowHeight > PossNewRowHeight, _
CurrentRowHeight, PossNewRowHeight)
End If
End With
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Ich blicke das mit Modul und Arbeitsmappe/Tabelle nicht. Wo kommt was rein?
Hochladen funzt auch nicht.
Vielleicht kannst Du mir nochmal helfen.
Vielen Dank für Deinen Einsatz:-) Konni
Anzeige
Denke, wir brauchen mal Deine Datei ...
28.09.2004 19:33:24
Volker Croll
Hallo Konni,
sorry, hatte aber frueher leider keine Zeit.
Wenn ich mir Deine gepostete Variante 1 anschaue, fallen mir einige Tippfehler auf:
Statt ...Width hast Du an mehreren Stellen ...Widht geschrieben, also die Buchstaben verwechselt und bei Selction das e vergessen.
Wichtig ist aber auch noch, dass die Loesung von Hans nur funktioniert, wenn die verbundenen Zellen alle in einer Zeile stehen; wenn das (von mir so gehasste) Verbinden sogar noch ueber mehrere Zeilen geht, klappt's so nicht.
Versuch doch nochmal Deine Datei hochzuladen. Will sie mir gerne anschauen und Dir helfen. Solltest Du sie nicht auf den Server kriegen, kannst Du gerne ueber meine Homepage gehen und mir Deine Datei an die dort genannte eMail-Adresse schicken. Dann lade ich sie spaeter (oder morgen) hoch.

Gruss
Volker Croll
www.crolltools.de
Anzeige
AW: Denke, wir brauchen mal Deine Datei ...
29.09.2004 06:54:14
Konni
Guten Morgen Volker,
danke für Deine treue Fürsorge. - Die Tippfehler habe ich korrigiert. Klappt trotzdem nicht. Upload funzt immer noch nicht! Ich sende Dir die Datei an Deine Email-Adresse.
Gruß aus Karlsruhe:-) Konni
AW: Denke, wir brauchen mal Deine Datei ...
29.09.2004 20:15:55
andre
Hallo Konni,
die Variante 1 funktioniert unter XP, 97 kann ich nicht mehr testen. Hast Du bei den Zelleigenschaften auch den Umbruch aktiviert? Das wird bei If... geprüft.

Sub AutoFitMergedCellRowHeight()
Dim CurrentRowHeight As Single, MergedCellRgWidth As Single
Dim CurrCell As Range
Dim ActiveCellWidth As Single, PossNewRowHeight As Single
Dim iX As Integer
If ActiveCell.MergeCells Then
With ActiveCell.MergeArea
If .Rows.Count = 1 And .WrapText = True Then
Application.ScreenUpdating = False
CurrentRowHeight = .RowHeight
ActiveCellWidth = ActiveCell.ColumnWidth
For Each CurrCell In Selection
MergedCellRgWidth = CurrCell.ColumnWidth + _
MergedCellRgWidth
iX = iX + 1
Next
MergedCellRgWidth = MergedCellRgWidth + (iX - 1) * 0.71
.MergeCells = False
.Cells(1).ColumnWidth = MergedCellRgWidth
.EntireRow.AutoFit
PossNewRowHeight = .RowHeight
.Cells(1).ColumnWidth = ActiveCellWidth
.MergeCells = True
.RowHeight = IIf(CurrentRowHeight > PossNewRowHeight, _
CurrentRowHeight, PossNewRowHeight)
End If
End With
End If
End Sub

Anzeige
AW: Denke, wir brauchen mal Deine Datei ...
30.09.2004 06:57:13
Konni
Guten Morgen Andre,
danke, dass Du mithelfen willst. - Der Zeilenumbruch ist aktiviert!
Warum funzt der Upload nicht: "ungültiger Dateiname"?
Die Tabelle ist gerade mal 40 KB groß und heißt "Zeilenhöhe.xls". Ich krieg das Sch..ding nicht hochgeladen. - Im Büro haben wir Office 97; daheim habe ich es noch nicht probiert (Office 2000).
Gruß:-)Konni
So muesste es jetzt passen ...
30.09.2004 09:44:53
Volker Croll
Hallo Konni,
danke fuer's zumailen Deiner "Problem"-Datei.
Abgesehen von den bereits angesprochenen Tippfehlern im Makro ist es - entsprechend Deiner Anforderung - am Besten, das Worksheet_Change-Ereignis zu benutzen (Hans loest in seinem Beispiel die Veraenderung der Zeilenhoehe durch eine Schaltflaeche aus).
Somit gehoert der Codetext (wie von Dir versucht) weder in ein Modul, noch wird er im VBAProject unter "DieseArbeitsmappe" eingefuegt, sondern (so wie Du die Tabelle benannt hast) unter "Tabelle211 (Punkt1.00)".
Grundsaetzlicher Hinweis:
Um Tippfehler aufzuspuehren und damit man nicht vergisst alle Variablen zu deklarieren, sollte ueber jedem Makro stehen "Option Explicit"; dann meckert Excel, wenn etwas nicht stimmt.
Das kann man im VBA-Editor automatisieren ueber EXTRAS, OPTIONEN, Haken setzen vor "Variablendeklaration erforderlich".
Wichtig damit dieses Makro funktioniert ist weiterhin, dass fuer die verbundene Zelle D13 der Zeilenumbruch aktiviert ist. Dies war in Deiner Tabelle bisher nur zum Teil der Fall. Zu erkennen ueber: D13 markieren, FORMAT, ZELLEN..., Register AUSRICHTUNG, ZEILENUMBRUCH. Der Haken dort ist zwar gesetzt gewesen, aber der Hintergrund ist grau. Vermutlich hast Du vor dem Verbinden der Zellen den Zeilenumbruch nur fuer D13 gesetzt. Also einmal auf den Haken klicken, der Hintergrund wird weiss, dann OK.
Das Makro muesste nun so funktionieren, wie Du Dir das vorgestellt hast. Zusaetzlich habe ich noch das Worksheet_SelectionChange-Ereignis eingebaut, um u.a. die Zeilenhoehe noch Loeschen eines Textes aus D13 zurueckzusetzen.
Alle anderen Ergaenzungen habe ich im Makro entsprechend kommentiert; falls doch noch Fragen, einfach melden.
Anzumerken ist noch (bitte nicht krumm nehmen), dass ich den Aufbau der Tabelle fuer etwas ungluecklich halte. Dass ich grundsaetzlich absolut nichts von verbundenen Zellen halte, habe ich ja schon geschrieben (auch diese Tabelle koennte man ganz ohne aufbauen).
In Deinem Fall besteht die verbundene D13 aus 20(!) Spalten. Natuerlich weiss ich nicht, ob diese Tabelle nur ein Ausschnitt ist, sprich die Spalten noch anderswo gebraucht / angesprochen werden. Deshalb bezieht sich nachfolgendes auf diese Tabelle, wenn sie so fuer sich alleine eingesetzt wird.
Wenn schon verbinden, dann koenntest Du zumindestens mit wesentlich weniger Spalten auskommen, wenn Du einzelne breiter machen wuerdest. Zum Beispiel die Spalte E sehr breit ziehen, statt E bis S zu verbinden, etc.
Hinzukommt, dass dadurch, dass in D13 20 Spalten verbunden sind, das Makro relativ langsam ist, weil es ja alle Verbindungen zerlegt und rechnet. Das faellt zwar auf aktuellen PCs kaum ins Gewicht fallen, ist bei aelteren Modellen aber halt einfach laestig.

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
'   Unter Verwendung von Excel-Beispiel Nr.137101,
'   "Zeilenhöhe bei verbundenen Zellen anpassen"
'   von Hans W. Herber, 53567 Asbach,
Dim CurrentRowHeight As Single, MergedCellRgWidth As Single
Dim CurrCell As Range
Dim ActiveCellWidth As Single, PossNewRowHeight As Single
Dim iX As Integer
If Target.Address = "$D$13" Then
If Range("D13").MergeCells Then
'           Bei sehr langen Text berechnet Excel (auch bei nicht verbundenen Zellen!) die
'           optimale Zeilehoehe (AutoFit) nicht mehr richtig, deshalb Pruefung der Textlaenge:
If Len(Range("D13")) > 1000 Then
MsgBox "Der von Ihnen eingegebene Text umfasst mehr als 1000 Zeichen !" & Chr(10) & _
"Bitte kürzen Sie ihn entsprechend !", 48, "Text zu lang !"
'               direkte Rueckkehr zur falsch ausgefuellten Zelle. Damit der User aber nicht
'               komplett neu eingeben muss, wird der zulange Text trotzdem nicht geloescht:
Range("D13").Select
Exit Sub
End If
Application.ScreenUpdating = False
'           Die Zeilenhoehe ist von Excel begrenzt auf 409. Durch eine Veraenderung der
'           Schriftgroesse koennte diese Grenze ueberschritten werden. Ausserdem wuerde der
'           Ausdruck dann nicht mehr auf eine Seite passen. Somit wird die Schriftgroesse
'           wieder zurueckgesetzt. Vorgenommene Formatierungen (fett, unterstrichen o.a.)
'           koennen durchaus gewollt und sinnvoll sein, werden also nicht zurueckgesetzt:
With Range("D13").Font
.Name = "Arial"
.Size = 8.5
End With
Range("D13").RowHeight = 21
With Range("D13").MergeArea
If .Rows.Count = 1 And .WrapText = True Then
CurrentRowHeight = .RowHeight
ActiveCellWidth = Range("D13").ColumnWidth
For Each CurrCell In Selection
MergedCellRgWidth = CurrCell.ColumnWidth + _
MergedCellRgWidth
iX = iX + 1
Next
MergedCellRgWidth = MergedCellRgWidth + (iX - 1) * 0.71
.MergeCells = False
.Cells(1).ColumnWidth = MergedCellRgWidth
.EntireRow.AutoFit
PossNewRowHeight = .RowHeight
.Cells(1).ColumnWidth = ActiveCellWidth
.MergeCells = True
.RowHeight = IIf(CurrentRowHeight > PossNewRowHeight, _
CurrentRowHeight, PossNewRowHeight)
End If
End With
Application.ScreenUpdating = True
End If
End If
End Sub


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
'   Falls die Meldung ueber eine zulange Texteingabe in D13 ignoriert wurde, wird der User
'   ueber diesen Fehler informiert, wenn er eine andere Eingabezelle auswaehlt; aber -->
'   der Inhalt von D13 darf nur geprueft werden, wenn die Markierung nicht in Zeile 13 oder
'   Zeile 14 steht (fuehrt sonst unmittelbar nach einer zu langen Eingabe in D13 zu einer
'   wechselseitigen Ausloesung von Worksheet_Change und Worksheet_SelectionChange):
If Target.Row = "13" Or Target.Row = "14" Then
Exit Sub
End If
If Len(Range("D13")) > 1000 Then
MsgBox "Der Text in Zelle D13 umfasst mehr als 1000 Zeichen !" & Chr(10) & _
"Bitte kürzen Sie ihn entsprechend !", 48, "Text in D13 zu lang !"
Range("D13").Select
Exit Sub
End If
'   Wird ein Text in D13 ueber die Entf-Taste geloescht, ist dies fuer Excel kein
'   Worksheet_Change Ereignis! Deshalb wird beim Auswaehlen einer beliebigen Zelle geprueft,
'   ob D13 leer ist und die Zeilenhoehe ungleich 21 ist; ggf. wird zurueckgesetzt:
If Range("D13") = "" And Rows("13").RowHeight <> 21 Then
Rows("13").RowHeight = 21
End If
End Sub

Gruss
Volker Croll
www.crolltools.de
Anzeige
Excel-Versionsunterschiede und Fehler beseitigt ..
30.09.2004 11:33:59
Volker Croll
Hallo Konni und alle Mitlesenden,
die bisherige Loesung funktioniert unter Excel 97 nicht, weil Excel 97 und Excel 2000 bei verbundenen Zellen "Target.Address" unterschiedlich ausgeben.
Fuer die eigentliche Berechnung der Zeilenhoehe durch die Loesung von Hans ist es ausserdem von Bedeutung, wohin der Cursor nach Druecken der ENTER-Taste (entsprechend der Einstellung in den Optionen) springt.
Beides habe ich jetzt abgefangen und unter Excel 97, Excel 2000, Excel 2002/XP und Excel 2003 getestet.
Und die Zeilenumbrucheigenschaft fuer D13 war in der hochgeladenen Datei (obwohl von mir im Text ausdruecklich angepsrochen) doch noch falsch gesetzt, sorry!
Hier jetzt die korrekte Datei: https://www.herber.de/bbs/user/11491.xls
und der ergaenzte Code:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
'   Unter Verwendung von Excel-Beispiel Nr.137101,
'   "Zeilenhöhe bei verbundenen Zellen anpassen"
'   von Hans W. Herber, 53567 Asbach
Dim CurrentRowHeight As Single, MergedCellRgWidth As Single
Dim CurrCell As Range
Dim ActiveCellWidth As Single, PossNewRowHeight As Single
Dim iX As Integer
'   Target.Address wird bei verbundenen Zellen von den verschiedenen Excel-Versionen
'   unterschiedlich ausgegeben, deshalb eine Or-Bedingung:
If Target.Address = "$D$13" Or Target.Address = "$D$13:$Y$13" Then
'       damit der Cursor - unabhaengig von den Excel-Grundeinstelungen - nach Druecken der
'       ENTER-Taste in die Zelle D14 springt (Berechnung von Hans setzt dies voraus!):
Range("D14").Select
If Range("D13").MergeCells Then
'           Bei sehr langen Text berechnet Excel (auch bei nicht verbundenen Zellen!) die
'           optimale Zeilehoehe (AutoFit) nicht mehr richtig, deshalb Pruefung der Textlaenge:
If Len(Range("D13")) > 1000 Then
MsgBox "Der von Ihnen eingegebene Text umfasst mehr als 1000 Zeichen !" & Chr(10) & _
"Bitte kürzen Sie ihn entsprechend !", 48, "Text zu lang !"
'               direkte Rueckkehr zur falsch ausgefuellten Zelle. Damit der User aber nicht
'               komplett neu eingeben muss, wird der zulange Text trotzdem nicht geloescht:
Range("D13").Select
Exit Sub
End If
Application.ScreenUpdating = False
'           Die Zeilenhoehe ist von Excel begrenzt auf 409. Durch eine Veraenderung der
'           Schriftgroesse koennte diese Grenze ueberschritten werden. Ausserdem wuerde der
'           Ausdruck dann nicht mehr auf eine Seite passen. Somit wird die Schriftgroesse
'           wieder zurueckgesetzt. Vorgenommene Formatierungen (fett, unterstrichen o.a.)
'           koennen durchaus gewollt und sinnvoll sein, werden also nicht zurueckgesetzt:
With Range("D13").Font
.Name = "Arial"
.Size = 8.5
End With
Range("D13").RowHeight = 21
With Range("D13").MergeArea
If .Rows.Count = 1 And .WrapText = True Then
CurrentRowHeight = .RowHeight
ActiveCellWidth = Range("D13").ColumnWidth
For Each CurrCell In Selection
MergedCellRgWidth = CurrCell.ColumnWidth + _
MergedCellRgWidth
iX = iX + 1
Next
MergedCellRgWidth = MergedCellRgWidth + (iX - 1) * 0.71
.MergeCells = False
.Cells(1).ColumnWidth = MergedCellRgWidth
.EntireRow.AutoFit
PossNewRowHeight = .RowHeight
.Cells(1).ColumnWidth = ActiveCellWidth
.MergeCells = True
.RowHeight = IIf(CurrentRowHeight > PossNewRowHeight, _
CurrentRowHeight, PossNewRowHeight)
End If
End With
Application.ScreenUpdating = True
End If
End If
End Sub


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
'   Falls die Meldung ueber eine zulange Texteingabe in D13 ignoriert wurde, wird der User
'   ueber diesen Fehler informiert, wenn er eine andere Eingabezelle auswaehlt; aber -->
'   der Inhalt von D13 darf nur geprueft werden, wenn die Markierung nicht in Zeile 13 oder
'   Zeile 14 steht (fuehrt sonst unmittelbar nach einer zu langen Eingabe in D13 zu einer
'   wechselseitigen Ausloesung von Worksheet_Change und Worksheet_SelectionChange):
If Target.Row = "13" Or Target.Row = "14" Then
Exit Sub
End If
If Len(Range("D13")) > 1000 Then
MsgBox "Der Text in Zelle D13 umfasst mehr als 1000 Zeichen !" & Chr(10) & _
"Bitte kürzen Sie ihn entsprechend !", 48, "Text in D13 zu lang !"
Range("D13").Select
Exit Sub
End If
'   Wird ein Text in D13 ueber die Entf-Taste geloescht, ist dies fuer Excel kein
'   Worksheet_Change Ereignis! Deshalb wird beim Auswaehlen einer beliebigen Zelle geprueft,
'   ob D13 leer ist und die Zeilenhoehe ungleich 21 ist; ggf. wird zurueckgesetzt:
If Range("D13") = "" And Rows("13").RowHeight <> 21 Then
Rows("13").RowHeight = 21
End If
End Sub

Gruss
Volker Croll
www.crolltools.de
Anzeige
Das ist die richtige Datei ...
30.09.2004 11:37:30
Volker Croll
Sorry, da war noch der falsche Link in der Zwischenablage.
So ist's richtig:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/11495.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruss
Volker Croll
www.crolltools.de
Das ist die richtige Datei ... Es lebe ...........
30.09.2004 12:52:54
Konni
..... Volker!
Es ist für einen Normaluser kaum nachvollziehbar, mit welchem Einsatz sich ein Forumsmitglied in eine Sache verbeißen kann, um Hilfe zu gewähren! Alle Achtung!
Auch hatte ich nicht erwartet, dass diese, in meinen Augen, simple Frage, soviel Arbeitsaufwand generiert.
Der Mann hat's drauf!! Für Mitverfolger dieses Threads: Schaut Euch mal die website von Volker an - www.crolltools.de
Also Volker, nochmals vielen herzlichen Dank für Deine mehr als tatkräftige Unterstützung. Ich hoffe, dass in Zukunft nicht noch mehr so harte Nüsse zu knacken sind.
Es grüßt und verabschiedet sich aus Karlsruhe :-)) Konni
Anzeige
Gern geschehen ! Und ebenfalls Danke ! (oT)
30.09.2004 13:20:25
Volker Croll

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige