Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Mehrere Comboboxen als Bedingung zusammen

VBA Mehrere Comboboxen als Bedingung zusammen
03.12.2019 07:45:48
Excellove
Sehr geehrte VBA Masters,
ich bin Totaler Neuling auf diesem Gebiet und taste mich gerade erst an.
Mein Fall:
Ich habe 3 Comboboxen die mit Inhalt gefüllt bereit zur Auswahl stehen und dazu habe ich noch eine 4. Combobox die Je nach dem was in den ersten 3 Comboboxen steht kombiniert und bedingt seinen speziellen Ihnalt bekommen soll der auch wieder zu Auswahl in der 4 Combobox stehen soll:
Nun ich versuche euch das jetzt Thema bezogen zu erklären da ich mich in Vba sehr wenig auskenne:
Wenn
Zeltmasse = "4x5m"
und
Seitenhöhe: = "SH 2.5m"
und
Blachen = "Transparent"
Dann
Giebelvorhänge = "Giebelvorhang [4] [SH 2.5] Transparent"
sonst nix
_____________________________________________________________________________________________
Noch ein Beispiel:
Wenn
Zeltmasse = "5x5m"
und
Seitenhöhe = "SH 3.5m"
und
Blachen = "weiss"
dann
Giebelvorhänge = "Giebelvorhang [5] [SH 3.5] Transparent"
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.. bin am verzweifeln ...
Freundliche Grüsse
euer neuer Excel FAN

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieldatei
03.12.2019 08:25:17
Torsten
Hallo,
es waere hier hilfreicher fuer uns, wenn du uns eine Beispieldatei mit ein paar fiktiven Beispieldaten und deinem schon vorhandenen Code und Objekten (Comboboxen) hochlaedst. Keiner der Helfer ist bereit sich deine Datei nachzubauen. Wir wissen ja garnicht, wo welche Daten stehen. Wie die Comboboxen gefuellt werden usw.
Also bitte gib uns mehr Info.
Gruss Torsten
AW: Beispieldatei
03.12.2019 10:14:37
Excellove
Hallo Torsten & All
Ich habe das ganze jetzt nochmals auf "auf meine Art" = (Horror) ;) in eine exelmappe zusammengefasst.
Habe für die Userform noch kein Button hinzugefügt.
Wie gesagt da sind 3 Comboboxen die miteinander arbeiten müssen und sobald die werte ausgewählt wurden sollte dann unten in der letzten combobox der dazu passende Text stehen den ich in Exel Tabelle 1 habe.
Sprich:
Wenn
eu_box_zs = "4x5m"
und
eu_box_se: = "SH 2.5m"
und
eu_box_blachen = "Transparent"
Dann
eu_box_gv = "Giebel Vorhang [4B] Transparent SH 2.5 PA 4.0"
sonst nix
_____________________________________________________________________________________________
Noch ein Beispiel:
Wenn
eu_box_zs = "5x5m"
und
eu_box_se: = "SH 3.5m"
und
eu_box_blachen = "weiss"
Dann
eu_box_gv = "Giebel Vorhang [5B] weiss SH 3.5 PA 5.0"
sonst nix
_____________________________________________________________________________________________
Link Exel mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/133554.xlsm
hoffe diesmal ist es ok mit der Info.
LG Exel Fan
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige