Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Comboboxen

VBA Comboboxen
09.09.2005 12:06:57
Sascha
Hallo, wieder mal ne Frage zu einer Combobox.
Ich möchte in der ersten Combobox zb eine Baureihe auswählen und abhängig davon soll in der zweiten Combobox dann die Liste mit den dazugehörigen Varianten angezeigt werden. Dies funktioniert ja auch so weit. Doch wenn ich den eintrag in der ersten Combobox nachträglich ändere, ändert sich der Eintrag der Liste in der zweiten Combobox nicht. Was kann man da machen
Mein Code:

Private Sub cboVariante_Enter()
If Me.cboBasisLenk.Value = "BR 203 / 209" Then
Me.cboVariante.RowSource = "'Kunde - TKPS Serie'!D3:D11"
End If
End Sub

Danke Sascha

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Comboboxen
09.09.2005 12:19:26
Ralf
Hallo Sascha,
kann es sein, dass Du den Code dem falschen Objekt zugewiesen hast? Sieht hanz danach aus...
Ciao, Ralf
AW: VBA Comboboxen
09.09.2005 12:23:24
Sascha
Also die cboBasisLenk ist die erste Combobox und abhängig von dieser soll dann die cboVariante die Liste füllen. Es sollen dann auch noch weiter If Anweisungen folgen.
AW: VBA Comboboxen
09.09.2005 12:36:15
Ralf
...dachte ich es mir...
wenn Variante in Abhängigkeit von Basis befüllt werden soll, dann gehört dieser Code:

Private Sub cboVariante_Enter()
If Me.cboBasisLenk.Value = "BR 203 / 209" Then
Me.cboVariante.RowSource = "'Kunde - TKPS Serie'!D3:D11"
End If
End Sub

nicht in cboVariante, sondern in cboBasis (denn Du willst ja dort auf Änbderungen reagieren).
Ciao, Ralf
Anzeige
AW: VBA Comboboxen
09.09.2005 12:41:40
Nepumuk
Hi ihr zwei,
dann muss das aber in das Change - Ereignis und nicht in das Enter - Ereignis.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
AW: VBA Comboboxen
09.09.2005 12:43:39
Sascha
Ok, aber jetzt wird meine Combobox cboVariante gar nicht mehr gefüllt, mit meiner Methode ist sie wenigstens einmal befüllt worden.
AW: VBA Comboboxen
09.09.2005 12:53:04
Nepumuk
Hallo Sascha,
das füllen von cboVariante machst du in das Change - Ereignis von cboBasisLenk.
Private Sub cboBasisLenk_Change()
    If cboBasisLenk.Value = "BR 203 / 209" Then _
        cboVariante.RowSource = "'Kunde - TKPS Serie'!D3:D11"
End Sub

Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: VBA Comboboxen
09.09.2005 13:03:06
Walter
Hallo Sascha,
das hört sich nach den "Mercedes" Produkten an ?
Ich habe eine Combox da hol ich mir die gesamten Typen rein und das Baumuster wird
als Label angezeigt. Dies könnte man auch noch erweiteren in dem man das Baumuster
in eine Textbox kopiert wird, dann geändert und wieder in der Tabelle reingeschrieben
wird. Bin später zu Hause, wenn Du mir mal sagen kannst was Du eigentlich mit dem Typ W203 / W209 willst W209 C-Klasse und CLK ?
Gruß Walter mb
AW: VBA Comboboxen
09.09.2005 13:07:46
Sascha
Vielen Dank euch beiden, jetzt klappts!

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige