Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Comboboxen in Userform füllen
20.09.2004 13:13:23
Jens_Pu
Hallo Excelfreunde,
nach einer längeren Excelpause habe ich mal wieder ein Problem.
Wie muß ich die 2. Controls-Zeiel schreiben, damit immer die zur jeweiligen Combobox gehörige RowSource eingelesen wird?
Die UserForm initialisiere ich so:
Private Sub UserForm_Initialize() Dim i As Byte 'Objektzähler For i = 1 To 2 'mal 2 zum testen, sind aber atwa 40 Controls("ComboBox" & i).Clear Controls("Combobox" & i).RowSource = "Formdat!C3:C" & Sheets("Formdat").Range("C65536").End(xlUp).Row Next i End Sub
Das Worksheet "Formdat ist folgendermaßen aufgebaut:
 
 CDE
2Combobox1Combobox2Combobox3
3   
411Ofr
522Mfr
633Ufr
7 4Opf
8 5 
9 6 
10 7 
11 8 
12 9 
13 10 
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Gruß Jens

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Comboboxen in Userform füllen
20.09.2004 19:48:04
Klaus
Hallo Jens,
versuch's mal hiermit:
Private Sub UserForm_Initialize() Dim i As Integer, LetzteZelleSpalte As Integer Dim ErsteZeileDaten As Integer, SpalteComboBox1 As Integer Dim AnzahlComboBox As Integer, Datenblatt As Worksheet Dim Bereich As String, NameDatenblatt As String NameDatenblatt = "Formdat" SpalteComboBox1 = 3 '3 entspricht Spalte C, 4 = Spalte D usw. ErsteZeileDaten = 3 'Bei Zeile 3 beginnen AnzahlComboBox = 2 'entsprechend der eigenen Anzahl anpassen Set Datenblatt = Sheets(NameDatenblatt) Datenblatt.Cells(ErsteZeileDaten, SpalteComboBox1).Activate SpalteComboBox1 = SpalteComboBox1 - 1 For i = 1 To AnzahlComboBox LetzteZelleSpalte = _ Datenblatt.Cells(Cells.Rows.Count, i + SpalteComboBox1).End(xlUp).Row Bereich = Range(Cells(ErsteZeileDaten, i + SpalteComboBox1), _ Cells(LetzteZelleSpalte, i + SpalteComboBox1)).Address Controls("ComboBox" & i).Clear Controls("Combobox" & i).RowSource = _ NameDatenblatt & "!" & Bereich Next i End Sub
Zumindest mit Office 2000 funktioniert es bei mir, Excel 2003 weiß ich nicht.
Habe viele Variablen benutzt, damit die Anpassung hoffentlich einfacher ist.
Gruß Klaus
Anzeige
AW: Comboboxen in Userform füllen
21.09.2004 09:08:58
Jens_Pu
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Lösung.
Habe gestern auch noch etwas rumprobiert und bin auch zu dieser Lösung gekommen.
Wobei mir Deine Version mit den Variablen etwas besser gefällt, wegen der Übersichtlichkeit. Geht mit Excel 2003.
Gruß Jens

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige