Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie verknüpfe ich zwei ComboBoxen miteinander

Wie verknüpfe ich zwei ComboBoxen miteinander
14.02.2003 14:34:52
hewa
hallo zusammen,

habe folgendes problem:
möchte in combobox1 "ja" oder "nein" aussuchen und in combobox2 einen wert von 1 bis 5 aussuchen. nun soll das jedoch so sein, dass ich in combobox2 nur einen wert aussuchen kann, wenn in combobox1 "ja" steht. sollte dort "nein" stehen müsste eine fehlermeldung erfolgen.

geht das?! bin leider absoluter anfänger auf dem gebiet vba ... :-(

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wie verknüpfe ich zwei ComboBoxen miteinander
14.02.2003 14:37:58
andreas e

hallo hewa,
wie wäre es wenn du die combobox 2 auf visible = false setzt , wenn der wert der combobox 1 = nein ist ??
Wo befinden sich die combos denn ? In userform ??

gruß
andreas e

http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Lösungsansätze zu EXCEL und mehr

Re: Wie verknüpfe ich zwei ComboBoxen miteinander
14.02.2003 14:55:42
hewa

das ist mir leider schon zu hoch! wie gesagt: bin echt superneuling mit vba ... so sieht man code aus .. was müsste ich tun?!

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If [a9] = "ja" Then
Rows("10:41").Hidden = False
ActiveSheet.Shapes("combobox1").Visible = True
ActiveSheet.Shapes("combobox2").Visible = True
Else
Rows("10:41").Hidden = True
ActiveSheet.Shapes("combobox1").Visible = False
ActiveSheet.Shapes("combobox2").Visible = False
End If
End Sub

Anzeige
Re: Wie verknüpfe ich zwei ComboBoxen miteinander
14.02.2003 16:01:15
andreas e

hallo hewa,
das passt doch eigentlich, oder ? wenn der wert aus 1 nein ist , dann ist die 2 visible false ! aber ich würde spontan sagen, warum nach der else die cb1 auf false ???? aber wie sieht denn konkret dein problem aus ?

gruß
andreas e

Re: Wie verknüpfe ich zwei ComboBoxen miteinander
14.02.2003 16:05:39
hewa

ja - die formal passt soweit schon. aber diese bedeutet ja auch nur, dass: wenn in a9 ja steht, dann sind die zeilen 10 bis 41 (in welchen sich auch die cb1+2 befindet) zu sehen. wenn nein, dann sind die zeilen hidden. mein problem besteht in den comboboxen. ich möchte da irgendwie einbauen, dass ich in cb 2 erst etas auswählen kann, wenn ich in cb1 beispielsweise die ziffer 1,2 oder 3 gewählt habe, aber nicht 0. wenn 0 dann auch keine auswahl in cb2 möglich ...

oh je - ist jetzt etwas verwirrend, oder?! hoffe das war einigermassen verständlich.

Anzeige
noch offen !
14.02.2003 16:17:35
andreas e

sorry, da steh ich auch planlos vor!
gruß
andreas e

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige