Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Comboboxen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Comboboxen von: René
Geschrieben am: 16.01.2012 14:37:36

Hallo,

ich möchte mit einem Makro prüfen ob eine von zwei Comboboxen gefüllt ist. Wenn eine von beiden gefüllt ist soll eine Anweisung ausgeführt werden

Meine Anweisung läuft aber nicht weil ich nicht weiß wie ich eine ODER - Anweisung gebe. Das Or müsste dafür eben weg in meinem Makro weil es prüft ob beide gefüllt sind. Habt ihr einen Tip für mich?

If _

UserForm3.ComboBox24.Value = "" Or _
UserForm3.ComboBox15.Value = "" Then


MfG René

  

Betrifft: Logikproblem von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 16.01.2012 14:42:27

Hallo,
weil es prüft ob beide gefüllt sind.
Nein. Dein Code prüft, ob eine nicht gefüllt ist.

If 
  UserForm3.ComboBox24 <> "" Or _
  UserForm3.ComboBox15 <> "" Then 
  'mach was
End If

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Logikproblem von: René
Geschrieben am: 16.01.2012 14:45:02

Hallo Rudi,



das Makro soll aber weiterlaufen so bald eine gefüllt ist Wie kann ich da Or ersetzen?



Gruß René


  

Betrifft: Warum ersetzen von: Harald Kapp
Geschrieben am: 16.01.2012 15:03:56

Hallo René,
an Rudis Code ist der wichtige Teil das <>. Wenn eine der beiden Boxen ungleich leer ist (also Box1 ODER Box2), dann tu was.

Gruß
Harald


  

Betrifft: AW: Warum ersetzen von: René
Geschrieben am: 16.01.2012 15:05:58

Und was muss ich schreiben wenn ich prüfen will ob EINE der beiden voll ist


  

Betrifft: das was ich geschrieben hab. owT von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 16.01.2012 15:24:29