Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Comboboxen nicht anklickbar/veränderbar

Excel Comboboxen nicht anklickbar/veränderbar
06.11.2018 17:00:51
SteinApfel
Hallo, sehr geehrte Community,
ich habe mal wieder ein Problem nach einiger Zeit der Abwesenheit.
Zuerst, hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/125206.xlsm
Auf dem ersten Reiter der sich öffnet sind einige Comboboxen eingebettet. Mein Problem ist nur, dass ich nicht alle anklicken kann (einzeln versteht sich). Ab der vierten Box springt der Cursor automatisch in die Box der "Lagerung" (s. Datei). Ich habe in den Einstellungen der Boxen geschaut und im Code, kann er mir aber nicht herleiten woran es liegt.
Ein Hinweis vielleicht, ich habe zuletzt die Zeilen ausgeblendet von "A17" bis "A23" unter der Bedingung, wenn CBSystem = "Einfachverglasung" ist. Eingeblendet werden diese wieder wenn das nicht mehr der Fall ist.
Allerdings werden doch nur die Zeilen ausgeblendet, nicht gelöscht. D. h., dass Excel nach wie vor auf die Boxen und Zellen zugreifen und verändern/anpassen kann, oder irre ich mich da?
Falls weitere Fragen sein sollten, bitte melden, ich bin gerade aktiv an der Datei und schaue alle paar Minuten im Forum rein.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Grüße
Hendrik

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Comboboxen nicht anklickbar/veränderbar
06.11.2018 17:10:41
SteinApfel
Könnte es daran liegen, dass ich beim Einbetten der Boxen mit range(cells()) arbeite? Dass dabei nicht auf Zellen zugegriffen wird, sondern wenn Zeilen verdeckt sind, diese beim Zählen bei cells() übergangen werden?
Hoffe man versteht mich :D
Komisch dabei finde ich dennoch, dass jede Box an seinem Ort sitzt...
AW: Excel Comboboxen nicht anklickbar/veränderbar
06.11.2018 17:28:02
SteinApfel
Vielleicht auch noch ein kurzer Hinweis, ich arbeite mit den Modulen (unter VBA) "C_Comboboxen_füllen" und T_CB_Einbetten"
Alles andere habe ich nicht weiter verändert.
AW: Excel Comboboxen nicht anklickbar/veränderbar
06.11.2018 18:32:40
Luschi
Hallo SteinApfel,
ich habe mal ein bischen debuggert und festgestellt, daß die Comboboxen mit dem merkwürdigen Verhalten zu diesem Zeitpunkt keine Dateninhalte haben und leer sind.
Da die Comboboxen auf dem Tabellenblatt immer den gleichen Inhalt bekommen und nicht inhaltlich von anderen Comboboxen abhängig sind, würde ich alle Comboboxen zu Beginn mit Inhalt füllen und dann nur noch die Sichtbarkeit steuern.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Excel Comboboxen nicht anklickbar/veränderbar
06.11.2018 18:48:30
SteinApfel
Ich rufe ja ein Modul auf, welche die Boxen beim öffnet der Datei füllt. Da ich zwei Varianten habe womit ich diese befülle (einmal unter Einfachverglasung und einmal VSG sowie MIG), kann ich die nicht einmalig füllen, sondern muss die Bedingung und Überprüfung mit einbauen.
Ich überprüfe z.B. ob die Boxen eine Anzahl haben (CB.listcount) und wenn dabei ein Wert heraus kommt der die Anzahl wiedergibt, dann soll nichts passieren. Nur wenn es nicht zutrifft, dann sollen die gesäubert werden (cb.clear) sowie neu befüllt (cb.additem).
Tritt der Fehler bei dir denn auch auf, dass wenn du bei System auf Einfachverglasung gehst, anschließend bei System VSG oder MIG auswählst, dass du die vierte unter darunterstehenden Boxen nicht anklicken kannst? Mein Cursor springt dann automatisch in die Box von Lagerung.
Anzeige
AW: Excel Comboboxen nicht anklickbar/veränderbar
06.11.2018 18:53:27
SteinApfel

Private Sub Workbook_Open()
Call AllgInfo
Call Fill_Combobox
Call Einbetten
End Sub

Option Explicit
Public Sub Fill_Combobox()
'Dropdownmenüs mit Daten füllen
With WSEinst
If .CBLagerung.ListCount  2 Then
With .CBLagerung
.Clear
.AddItem "allseitig Liniengelagert"
.AddItem "zweiseitig Liniengelagert"
End With
End If
If .CBSystem.ListCount = 0 Then
With .CBSystem
.AddItem "Einfachverglasung"
.AddItem "Verbundsicherheitsglas"
.AddItem "Mehrscheibenisolierglas"
End With
End If
If .CBSystem = "Einfachverglasung" Then
.Range("A14") = "Glasscheibe:"
.Range("A16") = "Glasstärke d:"
With .CBDa
.Clear
.AddItem "unbekannt"
.AddItem "2"
.AddItem "3"
.AddItem "5"
.AddItem "6"
.AddItem "8"
.AddItem "10"
.AddItem "12"
.AddItem "15"
.AddItem "19"
.AddItem "25"
End With
With .CBGlasA
.Clear
.AddItem "FG"
.AddItem "ESG"
.AddItem "TVG"
End With
.Range("A18") = ""
.Range("D20") = ""
.Range("A20") = ""
.Range("A22") = ""
.Range("D22") = ""
.CBGlasI.Visible = False
.CBdi.Visible = False
.CBszr.Visible = False
.Rows(Range("Holmlast").Row & ":" & (Range("hholm").Row + 1)).Hidden = True
.Rows(Range("A18").Row & ":" & (Range("A23").Row)).Hidden = True
ElseIf .CBSystem = "Verbundsicherheitsglas" Or .CBSystem = "Mehrscheibenisolierglas"  _
Then
.Rows(Range("Holmlast").Row & ":" & (Range("hholm").Row + 1)).Hidden = False
.Rows(Range("A17").Row & ":" & (Range("A23").Row)).Hidden = False
.Range("A22") = ""
.Range("D22") = ""
.CBszr.Visible = False
.Range("A14") = "Glasscheibe außen:"
With .Range("A16")
.Value = "Glasstärke da:"
.Characters(13, 1).Font.Subscript = True
End With
With .Range("A20")
.Value = "Glasstärke di:"
.Characters(13, 1).Font.Subscript = True
End With
.Range("D20") = "mm"
.Range("A18") = "Glasscheibe innen:"
.CBdi.Visible = True
.CBGlasI.Visible = True
With .CBDa
.Clear
.AddItem "2"
.AddItem "3"
.AddItem "5"
.AddItem "6"
.AddItem "8"
.AddItem "10"
.AddItem "12"
.AddItem "15"
.AddItem "19"
.AddItem "25"
End With
With .CBdi
.Clear
.AddItem "2"
.AddItem "3"
.AddItem "5"
.AddItem "6"
.AddItem "8"
.AddItem "10"
.AddItem "12"
.AddItem "15"
.AddItem "19"
.AddItem "25"
End With
With .CBGlasA
.Clear
.AddItem "FG"
.AddItem "ESG"
.AddItem "TVG"
End With
With .CBGlasI
.Clear
.AddItem "FG"
.AddItem "ESG"
.AddItem "TVG"
End With
End If
If .CBSystem = "Mehrscheibenisolierglas" Then
.Range("A22") = "Scheibenzwischenraum:"
.Range("D22") = "mm"
.CBszr.Visible = True
With .CBszr
.Clear
.AddItem "10"
.AddItem "12"
.AddItem "14"
.AddItem "16"
End With
.Rows(Range("EWKanfang").Row & ":" & (Range("StdWidPmet").Row + 1)).Hidden = False
Else
.Rows(Range("EWKanfang").Row & ":" & (Range("StdWidPmet").Row + 1)).Hidden = True
End If
End With
End Sub

Anzeige
AW: Excel Comboboxen nicht anklickbar/veränderbar
06.11.2018 20:18:12
SteinApfel
Ich habe jetzt experimentell den Bereich, den ich eigentlich verbergen möchte, teilweise wieder aufgehoben. Also verkleinert, sodass nur noch eine Box in diesen verdeckten Bereich fällt.
Aufgefallen dabei ist mir, dass trotz dieser Änderung die beiden Boxen die nicht mehr verdeckt werden durch den ".hidden" Befehl, nicht anklickbar sind.
Ich habe allerdings nichts anderes geändert, habe keine Werte der Boxen geändert oder sonst einen Zugriff auf diese vorgenommen, nur den ".hidden" Befehl eingefügt. Ich bin da echt überfragt woran es liegen kann.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige