Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Comboboxen befüllen

Comboboxen befüllen
orange
Hallo,
ich möchte folgendes Problem mit VBA umsetzen. Vielleicht könnt Ihr mir dazu Ansätze und Beispiele geben.
Es gibt 3 Tabellen unter anderem mit den Spalten art und typ. Weiterhin gibt es zwei Comboboxen. In einer sind die art Werte zu wählen und in der anderen können die typ Werte ausgewählt werden.
Die art Werte sind in einer weiteren Tabelle aufgelistet und können direkt in die Combobox übernommen werden. In den Tabellen werden die art Werte über eine Liste in jeder Zelle zur Verfügung gestellt und müssen durch den Anwender gesetzt werden.
Jetzt soll über die 1. Combobox die art gewählt werden und mit der art kann auch schon die entsprechende Tabelle übergeben werden. Danach muss die entsprechende Tabelle nach der entsprechend eingestellten art gefiltert werden und die entsprechenden typ Werte in der 2. Combobox zur Auswahl angeboten werden.
Die gewählte Einstellung muss gespeichert werden, sodass beim erneuten Öffnen der Arbeitsmappe die Werte wieder zur Verfügung stehen. Wichtig ist, dass die Zeile des gewählten Datensatz abgespeichert wird damit mit Sverweis aus Excel darauf zugegriffen werden kann.
Könnt Ihr mir helfen?
Vielen Dank!
orange

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Comboboxen befüllen
30.09.2009 19:33:29
Adelhorst
Hallo orange.
Ich meine hierzu wäre eine Beispiel-Datei hilfreich.
Gruß Adelhorst
AW: Comboboxen befüllen
30.09.2009 20:20:00
orange
Hallo,
hier ist mal ein Beispiel:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/64808.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich hoffe es ist verständlich.
Gruß
orange
AW: Comboboxen befüllen
01.10.2009 06:41:05
franc
Geht eventuell auch anders aber bin auch nur VBA Anfänger.
Autofilter funktioniert nur, wenn im Zielbereich keine Leerzeilen sind. (hab die aus dem Beispiel erstmal rausgelöscht)
Das einzigste, was du eventuell anpassen müßtest ist die Zeile (Range anpassen)
strTabelle = Sheets("combo").Range("J:J").Find(strArt).Offset(0, 1)
Um die Tabelle rauszubekommen, wird in der Spalte J nach der ausgewählten Art gesucht und dann rechts daneben der Tabellenname genommen.
Probiers erstmal nur mit einer Kopie der Tabelle aus wo du es letztendlich einfügen willst. (sollte aber nix passieren - wird ja nichts gelöscht)
https://www.herber.de/bbs/user/64811.xls
Anzeige
AW: Comboboxen befüllen
01.10.2009 08:22:21
orange
Hallo franc,
das sieht sehr gut aus mit dem Filter. Das scheint echt gut zu passen.
Vielen Dank!
Gruß
orange

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo!
Ich habe mehrere Comboboxen in ein Sheet eingebaut. Leider bleibt darin immer die letzte Auswahl stehen. In meiner Userform konnte ich mit "Claer all" alle Eingaben entfernen. gibt es einen solchen Befehl auch für die Comboboxen im Sheet?
Gruß Frank
Anzeige

Moin Moin Excellianer!!
Alle Ausführungen habe ich auch direkt in meine Beispieldatei reingeschrieben.
Aber hier auch noch mal:
Im Dropdown der ComboBox1 sollen als Liste die Einträge der Zeile 1 von links nach rechts aus der Tabelle1 erscheinen (Kategorie A, Kategorie B, Kategorie...

Hallo Zusammen,
ist die Anzahl der Spalten von ComboBoxen begrenzt?
Für zweckdienliche Hinweise herzlichen Dank.
Gruss
Gunter
Anzeige

Hi Ihr,
Ich habe zwei Kategorien mit ComboBoxen (Deutschland, Amerika), welche bei unregelmäßige Nummer tragen
Deutschland (ComboBox 2/6/7/10/13)
Amerika (ComboBox 5/8/9/11/12)
Beide können jeweils mit yes und no belegt sein. Ich möchte mir jetzt die einzelnen Fälle in einem Te...

Hallo zusammen,
habe schwere Probleme mit den Comboboxen aus der Toolbox, die wie mir scheint, nach jedem Update immer schlimmer werden.
1. Resizingprobleme: Es kommt verstärkt vor, dass der angezeigte Inhalt im Auswahlfeld nach Verlassen der Seite (z.B. kurzzeitig anderes Programm wie...

Hey Profis,
wie müßte ein Code aussehen der mehrere Comboboxen formatiert?
ich hab an die 100 Stück - sicher es geht auch einzelen
ich schaff keinen einfachen Code und mach alles einzeln.
Gruss Ludicla.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige