Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Fehlermeldung bei leeren ComboBoxen
24.10.2017 13:22:41
Martina
Hallo Excel-Freunde,
ich habe in meiner UserForm 3 ComboBoxen in denen der Benutzer ggf. ein Datum eingeben muss.
Dim DueDate As Date
DueDate = CDate(Me.ComboBox14 & "." & Me.ComboBox15 & "." & Me.ComboBox16)
Das Datum wird dann in eine Zelle eingetragen. Klappt alles wunderbar.
Aber wenn der Benutzer kein Datum eingibt dann sollte ja die Zelle einfach leer stehen. Stattdessen become ich aber eine Fehlermeldung mit "Typen unverträglich" und im VBA wird DueDate gelb markiert.Habe ich einen Brett vor dem Kopf ?
verstehe nicht warum der nicht einfach wie bei den anderen ComboBoxen die Zelle nicht leer last wenn nichts eingetragen wird. Besten Dank im Voraus.
Gruß
Martina

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung bei leeren ComboBoxen
24.10.2017 13:58:57
Nepumuk
Hallo Martina,
versuch es mal so:
Dim DueDate As Date

If ComboBox14.ListIndex > -1 And ComboBox15.ListIndex > -1 And ComboBox16.ListIndex > -1 Then
    
    DueDate = CDate(ComboBox14.Value & "." & ComboBox15.Value & "." & ComboBox16.Value)
    
    Tabelle1.Cells(1, 1).Value = DueDate 'Nur ein Beispiel
Else
    Tabelle1.Cells(1, 1).Value = Empty 'Nur ein Beispiel
End If

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Fehlermeldung bei leeren ComboBoxen
24.10.2017 16:24:26
Martina
Hallo Nepumuk,
danke es funktioniert. Alledings habe ich Tabelle1.Cells(1, 1).Value = Empty mit
Tabelle1.Cells(1, 1).Value = "" ersetzt, da wenn ich das mit Empty am Ende lasse steht inn der Zelle 12:00:00 oder sowas in der Art.
Danke für dein Tipp hast mir sehr geholfen

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige