Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform und Comboboxen
16.07.2017 09:55:29
Wolfgang
Hallo,
ich bin gerade dabei mir eine Tabelle mit zwei Userformen zu erstellen. Meine ersten Versuche sind gut und nun habe ich ein Problem mit dem Einlesen von Daten aus der Tabelle und der Combobox.
Meine Suche brachte mich auf das gleiche Problem wie in " Die verdammte Userform bringt mich noch um".
Nun wurde da von initialisieren und refenzieren geschrieben, damit das funktioniert, aber das sagt mir garnichts. Der Code ist bei mir ähnlich aufgebaut.
Wie ich den Artikel von Luschi verstanden habe, habe ich nun versucht (da die Komboboxen mit den Namen zweimal auftauchen) den Namen zuändern, aber auch das funktioniert nicht. Was ist da mit dem initialisieren oder refenzieren gemeint?
Wolfgang

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform und Comboboxen
16.07.2017 10:02:31
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
initialisieren wird in einer Sitzung nur einmal ausgeführt soweit mir bekannt. Activate besser.
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Anzeige
AW: Userform und Comboboxen
16.07.2017 10:12:19
Wolfgang
Hallo,
da ich geschrieben habe, dass der Aufbau der Tabelle und Userform ähnlich der im Artikel "Die verdammte Userform bringt mich noch um" vom "Geschrieben am: 06.06.2017 18:37:05" ist, ging ich davon aus, dass man dort auch mal "hinklickt"
Hier die Datei von damals nochmals: https://www.herber.de/bbs/user/114896.xlsm
Wolfgang
AW: Userform und Comboboxen
16.07.2017 10:16:52
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
den Link zum Beitrag habe ich dann wohl übersehen?
Ich habe keine Ahnung um welche UserForm, es geht.
Aber das sehe ich vielöleicht nur so.
Ich bin dann raus, vielleicht sehen andere mehr.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Userform und Comboboxen
16.07.2017 10:19:42
Wolfgang
Hallo,
also ich sehe den Link zur Datei: https://www.herber.de/bbs/user/114896.xlsm
und kann auch deutlich lesen wie der Artikel sich nennt und über google kann man den Artikel mit dem foglenden Titel finden:
Die verdammte Userform bringt mich noch um
Vielleicht hilft das ....
AW: Userform und Comboboxen
16.07.2017 14:23:30
Wolfgang
Hallo,
da keine Reaktion mehr hier kommt, gehe ich davon aus, dass Hajo_Zi hier mit seiner Aussage "Ich bin dann raus, vielleicht sehen andere mehr." wohl meine Anfrage geblockt?
Ist das hier im Forum wohl so ?
Ich habe hier im Forum mehrere Beiträge gelesen, die von Hajo-Zi hier immer mit so einer Aussage kommentiert wurden und dann in den Sand verlaufen ...
wünsche Hajo-Zi noch viel Spaß hier.
Anzeige
AW: Userform und Comboboxen
16.07.2017 14:23:42
Wolfgang
Hallo,
da keine Reaktion mehr hier kommt, gehe ich davon aus, dass Hajo_Zi hier mit seiner Aussage "Ich bin dann raus, vielleicht sehen andere mehr." wohl meine Anfrage geblockt?
Ist das hier im Forum wohl so ?
Ich habe hier im Forum mehrere Beiträge gelesen, die von Hajo-Zi hier immer mit so einer Aussage kommentiert wurden und dann in den Sand verlaufen ...
wünsche Hajo-Zi noch viel Spaß hier.
Geduld
16.07.2017 14:32:51
KlausF
Hi Wolfgang,
niemand kann hier etwas blocken außer Hans Herber, der Betreiber dieses Forums.
Hab' einfach noch etwas Geduld, vielleicht wird sich dann noch jemand Deines Themas annehmen.
Und Hajo ... den ignorier einfach. Wenn Du Dir hier seine Antworten mit den schwachsinnigen
Textfragmenten genauer ansiehst dann geht Dir bestimmt ein Licht auf.
Gruß
Klaus
Anzeige
ändere..
16.07.2017 16:15:29
robert
Hi
cboInfoLeistung.Value im Makro auf cboLeistung,Value
oder Du änderst den Namen der ComboBox cbLeistung auf cboinfoLeistung
Gruß
robert
AW: ändere..
16.07.2017 17:01:23
Wolfgang
Hallo robert,
nun habe ich in den beiden Userformen bzw. Makros überall wo es mit der "Leistung" bzw. "Aufenthalt" ging die Namen geändert (cboLeistung und cboAufenthalt) mit der .value dahinter oder ein me. davor.
Aber auch das funktioniert nicht ;-(
Mir geht es um das sog. "Such-Formular".
Gruss Wolfgang
Hier nochmal die geänderte Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/114900.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: ändere..
16.07.2017 17:14:23
Crazy
Hallo
ich weiß ja nicht welchen Fehler du hast
geht es darum, dass nach einem ändern und speichern die Comboboxen leer sind?
kein wunder, denn hiermit
cboAufenthalt = ""
cboLeistung = ""
machst du sie leer
ändere das mal hier hin
cboAufenthalt.Listindex = -1
cboLeistung.Listindex = -1
MfG Tom
AW: ändere..
16.07.2017 20:00:15
Wolfgang
Hallo Tom,
danke für den Tipp, aber leider auch nicht das richtige.
Es geht darum, wenn im Suchformular der Datensatz mit Namen oder Vornamen gesucht wird, dann erscheint in der Listbox das Ergebnis und dieses wird per Doppelklick in die Maske geladen.
Soweit ist alles OK.
NUR dann wird eben in den beiden Comboboxen zwar der richtige Inhalt angezeigt, aber eine Änderung mit möglichen anderen Begriffen aus den ".additem's = cboLeistund oder cboAufenthalt" ist nicht möglich.
Hoffe es einigermaßen schlüssig erklärt zuhaben.
Wolfgang
Anzeige
AW: ändere..
16.07.2017 20:14:05
Crazy
Hallo
das AddItem gehört nicht in den Commandbutton zum Speichern
sondern z.B. zu diesem Event
Private Sub UserForm_Activate()
With Me.cboAufenthalt
.AddItem "AsylAE"
.AddItem "AsylGU"
.AddItem "AsylNU"
.AddItem "BULvf"
.AddItem "BULvg"
.AddItem "K29"
.AddItem "JVA"
.AddItem "ofW"
.AddItem "Klinik"
.AddItem "Familie"
.AddItem "Hostel"
.AddItem "Träger-Whg"
.AddItem "Bekannte"
.AddItem "MV"
.AddItem "-"
'.ListIndex = 1 'Vorbelegung "AsylGU" bei Formularstart
End With
With Me.cboLeistung
.AddItem "ÜH"
.AddItem "ASOG"
.AddItem "*ASOG+WuW"
.AddItem "#ASOG+BEW"
.AddItem "Beratung"
.AddItem "MietS"
.AddItem "BEW"
.AddItem "BGW"
.AddItem "*BGWDroge"
.AddItem "WuW"
.AddItem "Krise"
.AddItem "ÜH"
.AddItem "§44b"
.AddItem "GM"
'.ListIndex = 1 'Vorbelegung "Beratung" bei Formularstart
End With
End Sub
MfG Tom
Anzeige
AW: ändere..
16.07.2017 20:27:18
Wolfgang
Hallo Tom,
ja, das ist mir schon klar.
Ich meinte damit, dass eben diese Inhalte in der Combobox angezeigt werden und das möchte ich auch, dass die Comboboxen im "Suchen-Formular" auch damit belegt sind, NUR vorrangig zuerst das was in der entsprechenden Spalte steht.
Ich weiß nicht, wie ich das noch erklären soll?
Wolfgang
AW: ändere..
16.07.2017 20:33:45
Crazy
Hallo
ich verstehe nicht welchen Fehler du da siehst
ich suche in der Maske nach Musterfrau 1
der Datensatz steht in der Listbox
ich klicke sie doppelt an und die Text- & Comboboxen werden gefüllt
ich ändere die Einträge in den Comboboxen und klicke auf Änderung speichern
die Einträge werden in die entsprechende Zeile ins Tabellenblatt geschrieben
suche ich danach noch mal in der Maske nach Musterfrau 1
werden wieder die Ergebnisse in der Listbox angezeigt
und zwar die geänderten!
was soll denn da sonst noch geschehen?
MfG Tom
Anzeige
AW: ändere..
16.07.2017 20:47:53
Wolfgang
Hallo Tom,
das ist aber komisch.
Bei mir wird zwar der Inhalt der Zelle in der Combobox angezeigt, aber dann kommt "nur" ein kleines leeres Feld darunter und sonst nichts ;-(((
Wolfgang
AW: ändere..
16.07.2017 20:51:25
Crazy
Hallo
dann füge doch mal meinen Code
Userform_Activate
in die Userform, dann geht das schon
MfG Tom
AW: ändere..
16.07.2017 21:02:34
Wolfgang
Hallo Tom,
nun habe ich

Private Sub UserForm_Activate()
With Me.cboAufenthalt
.AddItem "AsylAE"
.AddItem "AsylGU"
.AddItem "AsylNU"
.AddItem "BULvf"
.AddItem "BULvg"
.AddItem "K29"
.AddItem "JVA"
.AddItem "ofW"
.AddItem "Klinik"
.AddItem "Familie"
.AddItem "Hostel"
.AddItem "Träger-Whg"
.AddItem "Bekannte"
.AddItem "MV"
.AddItem "-"
'.ListIndex = 1 'Vorbelegung "AsylGU" bei Formularstart
End With
With Me.cboLeistung
.AddItem "ÜH"
.AddItem "ASOG"
.AddItem "*ASOG+WuW"
.AddItem "#ASOG+BEW"
.AddItem "Beratung"
.AddItem "MietS"
.AddItem "BEW"
.AddItem "BGW"
.AddItem "*BGWDroge"
.AddItem "WuW"
.AddItem "Krise"
.AddItem "ÜH"
.AddItem "§44b"
.AddItem "GM"
'.ListIndex = 1 'Vorbelegung "Beratung" bei Formularstart
End With
End Sub
unter der letzten Zeile eingefügt.
Test negativ, leider kann ich hier kein Bild einfügen, damit man sieht was ich meine. Bilder sagen doch manchmal mehr als tausend Worte.
Wolfgang
Anzeige
#danke TOM AW: ändere..
16.07.2017 21:05:25
Wolfgang
Hallo Tom,
habe den Fehler gefunden.
Bei diesen Copy und Paste habe ich unwillkürlich eine Zeile gelöscht und somit kann das auch nicht funktionieren.
Danke
Wolfgang
#danke TOM AW: ändere..
16.07.2017 21:07:11
Crazy
Hallo
na dann ist ja alles klar
MfG Tom

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige