Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform Comboboxen frei anwählbar
05.08.2013 15:06:59
Dieter
Hallo zusammen,
ich bin dabei ein Excel-Tool zu basteln. Dieses enthält eine Userform mit 6 comboboxen. Die Daten für diese Boxen sind auf einer Registerkarte des Tools eingetragen: Name der Registerkarte ist: Märkte.
Die einzelnen Comboboxen sehen so aus:
Private Sub ComboBox1_Change()
Auswahl = 1
Sheets("Märkte").Range("A1").AutoFilter _
Field:=Auswahl, _
Criteria1:=ComboBox1.Value
Daten Auswahl + 1
End Sub

Dieser Quelltext kommt hinzu:
Private Sub UserForm_Initialize()
If Sheets("Märkte").AutoFilterMode = False Then
Sheets("Märkte").Range("A1:F1").AutoFilter
Else
Sheets("Märkte").AutoFilterMode = False
Sheets("Märkte").Range("A1:F1").AutoFilter
End If
Auswahl = 1
Daten Auswahl
End Sub
Mit Hilfe dieser Boxen kann der User einen einzelnen Markt aus der Tabelle filtern. Die Abfrage läuft dabei zur Zeit kaskadisch. Ich möchte aber erreichen, dass ich die Auswahl mit jeder der Comboboxen starten kann, nicht nur mit der ersten.
Kann mir hier vll jemand weiterhelfen?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Comboboxen frei anwählbar
05.08.2013 22:55:58
fcs
Hallo Dieter,
die Auswahllisten eines Userforms so aufzubereitenm dass damit der Autofilter eines Tabellenblatts gesteuert wird ist nicht ganz trivial.
Hier eine Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/86729.xlsm
Wäre es nicht einfacher, vom Userform aus die Kontrolle per Userform.Hide an das Blatt mit dem Autofilter zu übergeben, den User dort seine Auswahl machen zu lassen und dann per Schaltfläche das Userform wieder anzuzeigen?
Gruß
Franz

AW: Userform Comboboxen frei anwählbar
07.08.2013 16:52:52
Dieter
Hallo Franz,
vielen Dank für deine Hilfe. Habe das in mein Tool eingespielt und es funktioniert :) War vorher ewig auf der Suche.
Das einzige was noch nicht klappt ist das Zurücksetzen der Comboboxen."Die Methode showalldata ist für das Objekt Worksheet fehlgeschlagen".
Deine vorgeschlagene 2te Variante wäre sicherlich einfacher, aber nicht so schön wie über eine Userformauswahl ;) Außerdem funktioniert es ja nun auch so :)
Beste Grüße!!
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige