Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeiterfassung + Wochentage berechnen

Forumthread: Zeiterfassung + Wochentage berechnen

Zeiterfassung + Wochentage berechnen
05.08.2013 15:03:03
Alex
Hallo,
ich komme bei meiner Zeiterfssung nicht weiter und bitte euch um ein paar Tipps:
wir haben eine Zeiterfassung im Excel, wo wir in der Spalte A6:A700 unsere Arbeitszeiten eintragen. Es gibt pro Tag mehrere Einträge, auch am Wochenende.
Das Problem was ich habe ist, wir müssen die Arbeitszeit am Wochenende/Feiertagen und die normale Arbeitszeit an Werktagen von einander trennen.
Frage:
Ich habe in Zelle B3 eine Formel stehen:
"=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG((A6:A700);2)<6)*1)"
die auch richtig funktioniert (143 Zeilen mit Arbeitstagen von Montag bis Freitag), wobei es wird die Anzahl der Zellen angezeigt und nicht eben die Anzahl der tatsächlichen Tage (es müssten 21 Arbeitstage sein + 4 Wochenendetage).
Könnte mir jemand weiterhelfen?
Vielen dank im Voraus!

Anzeige

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeiterfassung + Wochentage berechnen
05.08.2013 15:04:52
Alex
Also, hier noch die Dateiansicht:
Userbild

AW: Zeiterfassung + Wochentage berechnen
05.08.2013 15:39:39
hary
Moin Alex
Bereiche anpassen!
Tabelle3
 ABCD
105.08.2013     
205.08.2013     
305.08.2013     
405.08.2013     
506.08.2013  3<--Wochentage
606.08.2013     
706.08.2013     
809.08.2013     
910.08.2013     
10       

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
C5 {=SUMME((VERGLEICH(A1:A9;A1:A9;0)=ZEILE(1:9)*(WOCHENTAG((A1:A9);2)<6))*1)} $C$5
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30


gruss hary

Anzeige
AW: Zeiterfassung + Wochentage berechnen
05.08.2013 16:37:43
Alex
Hallo Harry,
vielen Dank für Deine Hilfe! Es funktioniert wunderbar!
Ein Problem habe ich jedoch noch: wie gesagt, für die Dateneingabe wurde der Bereich A6:A700 vorgesehen.
Wenn in der Formel "A1:A700" steht, aber in dem Bereich noch leere Zellen sind, bekommt man einen 'NV Fehler. Lässt sich irgendwie mit einer Formel umgehen oder muss ich ein Makro schreiben und dann die letzte gefüllte Zelle an die Formel übergeben? Danke!!!

Anzeige
AW: Zeiterfassung + Wochentage berechnen
05.08.2013 17:02:54
hary
Moin Alex
Tabelle3
 ABCD
105.08.2013     
205.08.2013     
305.08.2013     
405.08.2013     
506.08.2013  2<--Wochentage
6       
706.08.2013     
8       
910.08.2013     

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
C5 {=SUMME(WENN(A1:A9="";0;(VERGLEICH(A1:A9;A1:A9;0)=ZEILE(1:9)*(WOCHENTAG((A1:A9);2)<6))*1))} $C$5
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30


gruss hary

Anzeige
AW: Zeiterfassung + Wochentage berechnen
06.08.2013 10:30:02
Alex
Hally Hary,
vielen lieben Dank für Deine Hilfe!!! Es ist echt stark!
Darf ich Dich noch einmal was fragen? Ich wollte Deine Formel auch für die Wochenendtage anpassen ("5" getauscht):
=SUMME(WENN(A1:A700="";0;(VERGLEICH(A1:A700;A1:A700;0)=ZEILE(1:700)*(WOCHENTAG((A1:A700);2)>5))*1) )
Leider werden 8 anstatt von 4 Tage angezeigt (ich kann Dir gerne die XLS Datei per Email zuschicken).
Kannst du mir bitte noch einmal helfen? Danke im Voraus!
Userbild

Anzeige
Wochenendtage
06.08.2013 10:42:41
Rudi
Hallo,
ist doch korrekt.
Der Januar hatte nunmal 4 Sams- und 4 Sonntage. =8 Tage
Gruß
Rudi

AW: Wochenendtage
06.08.2013 10:54:04
Alex
Hallo Rudi,
danke für Deinen Eintrag.
Es sollte nur die Anzahl der Wochenendetagen angezeigt werden, an denen tatsächlich gearbeitet wurde (für die es Einträge gibt) - in meinem Fall wären es 4 Tage im Januar (06., 19., 26., 27.01).
Bei den Arbeitstagen klappt es ja (Januar 2013 hat 23 Werkstage (abgesehen von 01.01.2013 am Dienstag), in meiner Liste gibt es Einträge für 21 Tage, es passt.

Anzeige
AW: Wochenendtage
06.08.2013 11:50:57
Rudi
Hallo,
wenn an einem Tag nicht gearbeitet wurde, sollte es doch auch keinen Eitrag geben.
Gruß
Rudi

AW: Wochenendtage
06.08.2013 12:00:04
Alex
Hallo Rudi,
so ist es auch, (nur 4 Einträge für die WOchenendtage), deswegen wundert es mich, dass ich 8 Tage zurück bekomme (deswegen mein Beitrag)... Danke!

Anzeige
AW: Wochenendtage
06.08.2013 12:48:54
hary
Moin
Dann muss irgendwo ein WEDatum oder eine Zahl die zufaelligerweise als WE gelesen wird stehen. Hier mal im kleinen Rahmen getestet.
Tabelle1
 ABCD
101.01.2013  23<--Werktage
202.01.2013  4<-- Sa u. So
303.01.2013     
404.01.2013     
506.01.2013     
606.01.2013     
707.01.2013     
808.01.2013     
909.01.2013     
1010.01.2013     
1111.01.2013     
1214.01.2013     
1315.01.2013     
1416.01.2013     
1517.01.2013     
1618.01.2013     
1719.01.2013     
1821.01.2013     
1922.01.2013     
2023.01.2013     
2124.01.2013     
2225.01.2013     
2326.01.2013     
2427.01.2013     
2528.01.2013     
2629.01.2013     
2730.01.2013     
2831.01.2013     
29       

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
C1 {=SUMME(WENN(A1:A700="";0;(VERGLEICH(A1:A700;A1:A700;0)=ZEILE(1:700)*(WOCHENTAG((A1:A700);2)<6))*1))} $C$1
C2 {=SUMME(WENN(A1:A700="";0;(VERGLEICH(A1:A700;A1:A700;0)=ZEILE(1:700)*(WOCHENTAG((A1:A700);2)>5))*1))} $C$2
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30


gruss hary
Du kannst die Mappe, ohne relevante Daten, auch hier hochladen(Zum File-Upload)

Anzeige
Eine einfache erste Maßnahme ...
06.08.2013 20:04:22
Erich
Hi Alex,
... wäre die Reduktion des Bereichs in der Formel. Deine Daten beginnen ja nicht in A1, sondern in A6.
Wenn der Januar als 1 in der A3 steht - das wäre ein Wochenenden-Tag...
So sähe deine Formel dann aus:
 C
33
4 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3{=SUMME(WENN(A6:A700="";0;(VERGLEICH(A6:A700;A6:A700;0)=ZEILE(1:695)*(WOCHENTAG((A6:A700); 2)>5))*1))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Da hab ich....
07.08.2013 07:11:54
hary
Moin Erich
...aber so was von gepennt, A6 hab ich in allen Threads ueberlesen.
Vlt. sollte ich auf meinen Augenarzt hoeren und mich langsam damit abfinden das die Augen keinem 20 jaehrigen gehoeren. ;-)
gruss hary

noch eine mögliche Ursache
07.08.2013 09:52:22
Erich
Hi Alex,
könnte es sein, dass bei einem oder mehreren Daten in Spalte A nicht nur der Tag, sondern auch
eine Uhrzeit ungleich 0 in der Zelle steht? Dann werden diese Einträge vielleicht als verschieden gezählt,
auch wenn der Tag gleich ist.
Aufgrund der Formatierung (Anzeige) sieht man die nicht, aber in der Bearbeitungsleiste.
Du könntest das auch kontrollieren, indem du in eine freie Spalte die Formel =REST(A6;1) schreibst
und runterkopierst. Da sollte immer 0 rauskommen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: noch eine mögliche Ursache
07.08.2013 12:39:37
Alex
Danke Erich, danke Hary,
Ihr habt mir sehr geholfen!!!
@Erich:
Genauso war es, ich hatte in den ersten drei Zellen in Spalte A noch ein paar Überschriften stehen und das waren dann die 4 zusätzlichen Wochenendtage. Habe es erst gestern Abend entdeckt:(.
Ich danke Euch beiden noch einmal für Eure Hilfe!
Grüße aus Wuppertal
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeiterfassung und Wochentage in Excel berechnen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Datenbereich festlegen: Stelle sicher, dass deine Arbeitszeiten in den Zellen A6:A700 eingetragen sind. Die erste Zeile (A1:A5) sollte keine Arbeitszeitdaten enthalten, da diese sonst die Berechnung beeinflussen könnten.

  2. Formel für Arbeitstage: Um die Anzahl der Arbeitstage von Montag bis Freitag zu berechnen, kannst du die folgende Formel in Zelle B3 verwenden:

    =SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(A6:A700;2)<6)*1)

    Diese Formel zählt alle Wochentage, die kleiner als 6 sind, was bedeutet, dass sie von Montag bis Freitag fallen.

  3. Formel für Wochenendtage: Um die Anzahl der Wochenendtage zu berechnen, benutze diese Formel in einer anderen Zelle:

    =SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(A6:A700;2)>5)*1)

    Diese Formel zählt alle Sonntage und Samstage.


Häufige Fehler und Lösungen

  • NV Fehler: Wenn du einen NV Fehler erhältst, könnte das daran liegen, dass in deinem Datenbereich leere Zellen vorhanden sind. Stelle sicher, dass nur gültige Daten in A6:A700 stehen. Eine Möglichkeit, dies zu umgehen, ist die Verwendung von:

    =SUMME(WENN(A6:A700="";0;(VERGLEICH(A6:A700;A6:A700;0)=ZEILE(1:695)*(WOCHENTAG((A6:A700);2)<6))*1))

    Diese Formel ignoriert leere Zellen.

  • Falsche Anzahl an Tagen: Wenn du mehr Tage als erwartet erhältst, überprüfe, ob in deinem Bereich auch Daten mit Zeitangaben (z.B. „14.02.2023 08:00“) stehen, da diese zu zusätzlichen Zählungen führen können.


Alternative Methoden

  • Pivot-Tabellen: Eine alternative Methode zur Berechnung von Arbeitstagen und Wochenendzeiten besteht darin, eine Pivot-Tabelle zu erstellen. Diese bietet eine visuelle Übersicht und kann dir helfen, Daten schnell zu analysieren.

  • Makros: Wenn du regelmäßig deine Arbeitszeit in Excel erfassen musst, könntest du ein VBA-Makro schreiben, um die Berechnungen zu automatisieren.


Praktische Beispiele

  1. Berechnung der Arbeitszeit: Wenn du die Arbeitszeit für eine bestimmte Woche berechnen möchtest, kannst du die Formel:

    =SUMMEWENN(A6:A700;">=01.01.2023";B6:B700)

    verwenden, um die Arbeitsstunden für den Januar 2023 zu summieren.

  2. Kalenderwochen: Um herauszufinden, die wievielte Kalenderwoche wir haben, kannst du die Formel:

    =KALENDERWOCHE(A6;21)

    verwenden, um die Kalenderwoche basierend auf einem Datum zu berechnen.


Tipps für Profis

  • Datenvalidierung: Verwende Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass nur gültige Datumsangaben in die Zellen eingegeben werden. Dies kann helfen, Fehler bei der Berechnung zu vermeiden.

  • Formatierung der Daten: Stelle sicher, dass alle Datumsangaben einheitlich formatiert sind. Dies verbessert die Lesbarkeit und die Fehleranfälligkeit der Formeln.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Wochentag für ein bestimmtes Datum berechnen? Verwende die Formel:

=TEXT(A1;"TTTT")

Dies gibt dir den vollständigen Namen des Wochentages zurück.

2. Wie kann ich die Arbeitszeit in Excel berechnen? Nutze die Formel:

=SUMME(B6:B700)

Hierbei wird die gesamte Arbeitszeit aus dem Bereich B6:B700 summiert.

3. Was ist die beste Methode zur Zeiterfassung in Excel? Eine Kombination aus Formeln für die Berechnung und einer klaren Strukturierung der Daten bietet die beste Übersichtlichkeit und Genauigkeit bei der Arbeitszeiterfassung.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige