Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Comboboxen in Abhängigkeit - tierisch langsam

Comboboxen in Abhängigkeit - tierisch langsam
13.01.2008 08:17:00
Gerhard
Moin moin Leute…
Jetzt wird es ein wenig komplizierter und ich hoffe ich erkläre es gescheit, was ich vor hatte.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/48980.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


klick auf A1, Sheet Übersicht startet UF)
Ich wollte mir etwas Tipparbeit sparen und habe folgendes versucht.
Auswahl cbo_Hersteller in Abhängigkeit von cbo_Lieferant
Auswahl cbo_Artikelbezeichnung in Abhängigkeit von cbo_Lieferant
Auswahl cbo_Artikelnummer in Abhängigkeit von cbo_Artikelbezeichnung
Auswahl cbo_Größe in Abhängigkeit von cbo_Artikelnummer.
Bis hierhin ist es als Code vorhanden, es soll aber noch hinzu:
Auswahl cbo_Preis in Abhängigkeit von cbo_Größe
Auswahl cbo_BNummer in Abhängigkeit von cbo_Grösse
Habe das auch hinbekommen funzt einwandfrei… allerdings nur bei wenigen Datensätzen.
Es ist zu erwarten dass ca. 3000 – 4500 Datensätze im Jahr auflaufen.
Habe mal die bestehenden Datensätze kopiert und 4500 mal eingefügt und siehe, das UF wird total langsam.
Das ist das was ich mit meinem bescheidenen Wissen habe machen können.
Aber ist hier vllt jemand, der nen besseren, vor allen Dingen einen schnelleren Lösungsansatz für mich hat, auch bei einer etwas grösseren Datenmenge?
Greetz Gerhard

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Comboboxen in Abhängigkeit - tierisch langsam
13.01.2008 11:27:43
Luschi
Hallo Gerhard,
das Problem ist die Hilfstabelle, das Schreiben in viele Zellen per For-Schleife ist eben langsam.
Hier wäre ein neuer Ansatz erforderlich. Schreiben der aufzulistenden Werte aus der Tabelle in 1 Vba-Array, dieses dann zu Sortieren und der Combobox zur Anzeige und Auswahl übergeben.
Ich selbst mache es lieber mit ADODB, hat weniger Programm-Code und ist eine bewährte Zugriffs-Methode.
Ob dafür Deine Vba-Kenntnisse allerdings ausreichen, mußt Du selbst entscheiden; zumal hier neue Ideen über den Ablauf im Formuar erforderlich sind. Das kostet doch ein bischen mehr Zeit ist für ein 'Apfel und ein Ei' nicht machbar.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Comboboxen in Abhängigkeit - tierisch langsam
13.01.2008 20:58:00
Gerhard
Hallo Luschi...
danke für deine Antwort. Zu deinem Apfel und Ei... diese Plattform (an der ich nun seit mehr als nem halben Jahr rumbastel, dient mehr dazu, um VBA etwas besser zu lernen) kann jeder Zeit nochmals von vorne begonnen werden um einen anderen Ablauf zu verwirklichen.
Das mit den Arrays habe ich mir schon gedacht, hier fehlt mir aber das Wissen darüber... zumindest darüber wie ich dann die cbo zueinander in Abhängigkeit bringen kann.
Also ich bin für neue Wege auf jeden Fall offen, und wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte?
Gruß Gerhard

AW: Comboboxen in Abhängigkeit - tierisch langsam
14.01.2008 09:12:33
Luschi
Hallo Gerhard,
ich werde Dir in der Anfangsphase helfen, damit Du erst mal eine Vorstellung hast, wie das Aktualisieren von ComboBoxen in Formularen mit Hilfe von ADODB laufen könnte. Stelle doch noch mal eine Testdatei bereit, die ein paar mehr Datensätze enthält.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Frage: Welches Betriebssystem und welche Office-Version verwendest Du?

Anzeige
AW: Comboboxen in Abhängigkeit - tierisch langsam
15.01.2008 08:08:00
Gehrard
Hallo Luschi
Klasse das du mir helfen willst.
Habe mal ein paar Zeilen aus der aktuellen Bestellplattform, wie si immo verwendet wird kopiert.
Diese ist ziemlich unvollständig, da die meisten Daten erst hinzugefügt werden, wenn Auftragsbestätigungen, Rechnungen und Lieferscheine im Haus sind.
Wegen dieser momentanen Unvollständigkeit, wollte ich das mit den Abhängigen Comboboxen verwirklichen, das ich einen Artikel vervollständige und für die Zukunft immer vollständig von Anfang an habe.
Verwenden tun wir WIN XP und OFFICE 2003 (bis jetzt noch, Der erste Rechner mit Office 2007 wurde vor 3 Wochen in Betrieb genommen.)
https://www.herber.de/bbs/user/49024.xls
Gruß Gerhard

Anzeige
AW: Comboboxen in Abhängigkeit - tierisch langsam
15.01.2008 19:58:00
Luschi
Hallo Gerhard,
ich schau mir Dein Problem mal an, komme aber erst morgen Abend dazu.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige