Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Comboboxen in Abhängigkeit von einander

Betrifft: Comboboxen in Abhängigkeit von einander von: Matthias
Geschrieben am: 22.08.2014 12:11:16

Hallo liebes Forum,

ich versuche ziemlich erfolgslos zwei in einer Tabelle eingebette Active-X Comboboxen zu befüllen.

Beiden haben als Quelle den Bereich L1:L9, in dem Namen stehen. Es sollen jedoch folgende Bedingungen erfüllt werden:

- es soll egal sein welche Box als erstes ausgewählt wird.
- wird ein Name ausgewählt, soll er in der jeweils anderen Box nicht mehr zur Auswahl stehen

Ich habe mich versucht durch diverse Beiträge zu lesen und bin mittlerweile ziemlich verwirrt, wann sich Listfillrange oder additem bzw. removeitem lohnt...

Mein bisheriger Code sieht so aus:

Private Sub ComboBox1_DropButtonClick()

Dim lRow As Long
Dim s As Integer

ComboBox1.Clear

If ComboBox2.Value <> "" Then

For s = 2 To Range("L100").End(xlUp).Row
 If Cells(s, 12) <> ComboBox2.Value Then
        With ComboBox1
            .AddItem Cells(s, 12)
        End With
 End If
Next s

Else

lRow = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 12).End(xlUp).Row

ComboBox1.ListFillRange = "L1:L" & lRow

End If

End Sub

Private Sub ComboBox2_DropButtonClick()

Dim lRow As Long
Dim s As Integer

ComboBox2.Clear

If ComboBox1.Value <> "" Then

For s = 2 To Range("L100").End(xlUp).Row
 If Cells(s, 12) <> ComboBox1.Value Then
        With ComboBox2
            .AddItem Cells(s, 12)
        End With
 End If
Next s

Else

lRow = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 12).End(xlUp).Row

ComboBox2.ListFillRange = "L1:L" & lRow

End If

End Sub


Aktuell bekomme ich immer einen Laufzeitfehler ('-2147467259... Nicht näher bezeichneter Fehler) bei Combobox1.clear oder einen "Zugriff verweigert"-Fehler bei der Code Zeile ".AddItem Cells(s, 12)" angezeigt...

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps geben könnt, wie ich meinen Code anpassen kann, sodass es funktioniert.

Vielen Dank!
Matthias

  

Betrifft: AW: Comboboxen in Abhängigkeit von einander von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 22.08.2014 12:43:04

Hallo,
die Listfillrange-Eigenschaft muss "" sein, wenn du per Additem Einträge hinzufügen willst.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Comboboxen in Abhängigkeit von einander von: Matthias
Geschrieben am: 22.08.2014 14:06:05

Danke Rudi!

Es kann so einfach sein... :)

Viele Grüße,
Matthias


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Comboboxen in Abhängigkeit von einander"